Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

Diskutiere Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich finde das sowas von übertrieben, mit den festgestellten Massabweichungen. Ich nicht, 4cm sind eindeutig zu viel. Wenn ich auf den Plänen mir...

  1. #21 Dimeto, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich nicht, 4cm sind eindeutig zu viel.
    Zum einen trifft das hier nicht zu, da hier nur die vollkommen üblichen halben Zentimeter angegeben sind, zum anderen hat die Genauigkeitsangabe in den Plänen nichts mit der umzusetzenden Genauigkeit in der Örtlichkeit zu tun. Ich habe schon öfters zwei Nachkommastellen (Edit: ich meinte zwei Stellen nach den Zentimetern, also Zehntelmillimeter) in Bauzeichnungen gesehen - in diesen Fällen würde ich Dir vollkommen Recht geben.
    Nein. Die Toleranzen beziehen sich auf die Sollmaße und da gehören die mm dazu.
    Und welche Maße hat die?
     
    hanghaus2000, domino55 und 11ant gefällt das.
  2. #22 domino55, 29.01.2023
    domino55

    domino55

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Bündig mit den Wänden. Maßabweichung um -4 cm (6,48 x 13,76 m anstatt von 6,52 x 13,76 m)
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dann verstehe ich Deinen grundriss KG nicht. Demnach soll die Bodenplatte 15cm (soll wohl 15mm heißen oder das Komma wurde vergessen oder ist nicht lesbar) überstehen. Das ergibt zwar nicht das Gesamtmaß von 14,06, bedeutet aber, dass die Bodenplatte nochmals zu klein ist. Ich rate dringend zur Einschaltung eines Bausachverständigen.
     
    11ant, Viethps und simon84 gefällt das.
  4. #24 domino55, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    domino55

    domino55

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Bodenplatte soll 15 cm breiter als Betonkellerwände sein. Siehe den Schnitt im Anhang.
    D.h. auf der langen Hausseite
    - Betonkellerwände: 13,76 m
    Mit Perimeterdämmung + 2 x 0,12 cm Dämmung = 14,00 m
    - Bodenplatte: Beton 14,06 m (mit 15 cm Überstand zu Betonkellerwänden).
    Mit Perimeterdämmung + 2 x 0,12 cm = 14,30 m (dafür gibt's keine Maßkette auf dem Plan)
     

    Anhänge:

  5. #25 hanghaus2000, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich bleibe dabei. EG wie geplant bauen.

    Wie lang ist denn das Nachbarhaus? Hast Da die Abmessungen abgestimmt? Im Plan ist es ja gleich groß gezeichnet. Kann es sein, das die Keller FA sich an dem Nachbar orientiert hat.

    Ich finde der Vorschlag von @petra345 aus Beitrag #10 hat etwas. Falls Mehrkosten entstehen diese dann dem Kellerbauer aufdrücken (von der Rechnung abziehen).
     
  6. #26 hanghaus2000, 29.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Warum hat das Dein Bauleiter nicht festgestellt beim nachmessen der Absteckung?
     
  7. #27 WilderSueden, 29.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Lass mich mal raten:
    a) der Bauleiter war nicht da
    b) er war da, hat aber nicht nachgemessen

    Für die Abweichungen bei mir im Haus gehe ich mittlerweile von Lösung b) aus.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 domino55, 29.01.2023
    domino55

    domino55

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nach dem Plan haben beide DHH exakt die gleichen Länge und Breite.
    Ja, der Kellerbauer hat einfach vom Nachbarhaus die Breite meines Hauses gemessen. Vermutlich hat er vergessen, den Platz für die Haustrennfuge zu berücksichtigen.

    Es ist wichtiger für mich, die Hauswände ohne Styropor-Dämmung zu bauen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #29 Tilo, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Domino
    Hier wird gleich nach einem Bausachverständigen gerufen, das finde ich auch wieder übertrieben. Was soll der denn ausrichten ?
    1.
    Die Hausbreite mit der zweiten DHH muss auf jeden Fall passen,
    2.
    Du brauchst deine 3 - 4 cm Gebäudefüge Schallschutz (das ist in deinem Plan sehr schlecht dargestellt und das da im Plan geschrieben steht "Bodenplatte bis an Nachbarn ran" gefällt mir nicht, auch die Bodenplatte muss klar getrennt sein und
    3.
    Du musst deine Grenzlinien einhalten.

    Wer ist denn in deinem Team der Planung eigentlich noch mit drin ? Es muss doch für das Haus einen Architekten und einen Statiker geben, mit denen du dich da mal abstimmst. Entweder du verzichtest auf die 4 cm und baust jetzt klein so weiter oder du drückst im EG 2 - 4 cm die Kiste auseinander, wenn dir jeder Zentimeter wichtig ist. Irgendwo reden wir hier zur Zeit von 0,5 m2 Grundfläche, vermutlich 1,0 m2 Wohnfläche, die dir fehlen und das Haus preiswerter macht.
     
  10. #30 Fred Astair, 30.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich bin für
    c) Es gibt keinen, der für den TE arbeitet.
     
    11ant und hanghaus2000 gefällt das.
  11. #31 hanghaus2000, 30.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    36,5 cm Porenbeton an der Außenwand ohne Dämmung was sagt denn da der Energieberater zu?
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Porenbeton oder Poroton gefüllt / ungefüllt ? Stand das irgendwo genau ?
     
  13. #33 hanghaus2000, 30.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Schau mal im Beitrag #6
     
  14. #34 WilderSueden, 30.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Reicht je nach genauem Stein und dessen Lambda bis KfW55. Da er höchstwahrscheinlich eine Baugenehmigung vom letzten Jahr hat, reicht auch nach altem GEG und da reicht das locker
     
Thema:

Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

Die Seite wird geladen...

Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan - Ähnliche Themen

  1. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  2. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...
  3. suche dringend Rohbaufirma im Raum Bayern! Baubeginn sollte in ca. 2 Wochen sein!

    dringend Rohbaufirma im Raum Bayern! Baubeginn sollte in ca. 2 Wochen sein!: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier und sicherlich nicht der letzte...:cool: Eigentlich wollten wir Weihnachten bereits fertig...
  4. Planung und Bauleitung durch Rohbaufirma?

    Planung und Bauleitung durch Rohbaufirma?: Sehr viele Rohbauunternehmer (Maurer-Meister-Betriebe) bieten "Planung-Beratung-schlüsselfertiges Bauen" an und einige haben uns mit verschiedenen...
  5. Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun?

    Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun?: Hallo Fories, wirklich ein tolles Forum hier, habe nun auch eine Frage an euch: Meine Rohbaufirma ging nach Fertigstellung des Rohbaues...