Walmdach mit Neigung von ca. 13 grad

Diskutiere Walmdach mit Neigung von ca. 13 grad im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planung unserer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aufgrund eines äußerst denkwürdigen...

  1. #1 SvenF86, 07.03.2023
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    wir sind derzeit in der Planung unserer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aufgrund eines äußerst denkwürdigen Bebauungsplans haben wir die Vorgabe einer maximalen Firsthöhe von 7m.

    Wir haben nun sämtliche Tricks ausgereizt (möglichst schmaler Grundriss, Deckenhöhe im OG reduziert auf 2,63, Dachsparren direkt auf Ringanker) kommen aber nur auf eine Dachneigung von höchstens 13 grad.

    Hierfür benötigen wir nun ein regendichtes Unterdach, was allerdings nicht weiter schlimm ist. Die Mehrkosten sind überschaubar.
    Viel größere Sorgen mache ich mir um die Optik. Leider fehlt mir die Vorstellungskraft um diese anhand der Zeichnungen beurteilen zu können und in freier Wildbahn findet man praktisch keine Walmdächer mit weniger als mindestens 15 grad.

    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das Ganze mit ca. 13 grad Dachneigung noch ansehnlich wird? Ist das optisch mit einem 15 grad Dach vergleichbar oder sind die zwei Grad Unterschied sichtbar?

    Danke!
     
  2. #2 petra345, 07.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann es zeichnen und sich anschauen.
     
  3. #3 Kriminelle, 08.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zeig doch mal die Planung und den B-Plan.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 SvenF86, 10.05.2023
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Wie folgt die Planung (Hausansichten):
    upload_2023-5-10_16-40-30.png

    Auf der Zeichnung wirken die 13° nicht störend niedrig. Wie sich das auf die Realität übertragen lässt, kann ich aber nicht einschätzen. Dafür fehlt mir die Erfahrung.

    Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in unserem Bundesland ein Dachüberstand um 50cm in den Mindestabstand zur Grundstücksgrenze ragen darf, bedeutet jeder weitere Zentimeter, dass wir mehr Platz zur Grenze lassen müssten. Wir möchten aber an zwei Seiten so dicht wie möglich an die Grenze.
    Laut unserer Baubeschreibung wäre standardmäßig ein Dachüberstand von 70cm vorgesehen. Nun überlegen wir auf 50cm zu verkürzen.
    Kann man das machen oder wird das optisch unschön?
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Hoffentlich erlaubt Dein Bebauungsplan die Dacheindeckungsmaterialien, die bei dieser Neigung machbar sind (meist sind etwa 21° eine Kappungsgrenze für die Vielfalt der sonst angebotenen Dachsteine). Ich persönlich mag Frank Lloyd Wright, Dein Planer offenbar weniger (die Fassaden sehen nach Kassen-Anstattvilla-Sümmetrieh aus). Ein Walmdach mit 28° sieht etwa gleich flach aus wie ein Satteldach mit 22°, Du kannst hier also von gefühlt theoretisch 10° Dachneigung ausgehen. "Theoretisch", weil Du in diesem Fall nahezu unendliche Betrachtungsabstände brauchst, damit für den Spaziergänger auf dem Bürgersteig Dein Dach nicht vollends hinter den Horizont der perspektivischen Verjüngung kippt. Rechne also damit, daß das Dach aus den meisten möglichen Blickwinkeln von unterhalb seiner Traufhöhe wie ein ganz neigungs"loses" Flachdach wirken wird.
    Das könnte immerhin helfen, den vorgenannten Problempunkt abzuschwächen. Hüte Dich auch vor waagerechten Simsverkleidungen, lasse die Dachuntersicht am Überstand offen. Brauchst Du überhaupt einen Dachüberstand ? (ich würde hier "konsequent" eine Attika um dieses Dach herum ziehen, OHNE Überstand). Aber selbst für ein Pseudobauhaus hat die Fassadengliederung eine Überdosis Stock im Arsch :-)
     
    Oehmi gefällt das.
  6. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Käme ein Haus mit Satteldach, Kniestock und Gauben infrage? Dächer mit geringer Neigung gefallen mir nicht. Ich finde schon 20° sehr wenig. In 20 Jahren wird es wie eine Mode der 2020er Jahre erscheinen.
     
    11ant gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ließ mich spontan denken, Du habest mit einem Bebauungsplan zu kämpfen, der aus einer anderen Zeit stamme bzw. aus der nachträglichen Normierung eines §34-Istzustandes hervorginge. Nun lese ich gerade an anderer Stelle,
    was Du im orangen Forum am 13. März vergangenen Jahres schriebst. Demnach ist es wohl eher ein zeitgemäßer Bebauungsplan. Kann es sein, daß Deine Einschränkungen daraus resultieren, in ein "Anderthalbgeschösser"-Baugebiet kosteeswaseswolle eine "Stadtvilla" hineinzwängen zu wollen ?
     
    Dimeto gefällt das.
  8. #8 Kriminelle, 10.05.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde, das Dach ist optisch für die doch sehr großen Hausfassaden zu klein. Es passt nicht.
    Ich finde die Fassaden selbst aber auch nicht gerade attraktiv. Die Fenster am Eck und die Masse betonen die Breite.
    Wie groß ist das Haus, wenn ich fragen darf? Braucht ihr die WF?
     
  9. #9 WilderSueden, 10.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ist euer Grundstück so klein, dass es auf zwei Handbreit ankommt?
     
  10. #10 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Überstand auf den Zeichnungen hat niemals 70cm…
     
  11. #11 petra345, 11.05.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Etwas mehr Dachneigung sieht vermutlich besser aus.
    Und die 50 cm Grenze ist sicher nicht in Stein gemeiselt. 5 oder 10 cm mehr werden vermutlich toleriert.
    Ob sie auch vor der Ausführung genehmigt werden, ist die große Frage. 5 cm vermutlich, 10 cm eher nicht.
    Das ist eine Frage der Beziehungen.
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn bis 50 cm toleriert werden, sind 70 cm nicht "20 cm mehr", sondern 70 cm - also keineswegs nur zwei Handbreit.
    Mir erschienen 70 cm aber auch ohne den hier vorliegenden Spezialfall ein regelrechter "Cowboyhut" zu sein. Ein Pessimist läse das vermutlich als Indiz, der Planer sei der Laie höchstpersönlich (und von keiner Person mit Proportionengefühl beraten).
     
  13. #13 WilderSueden, 11.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich verstehe das anders:
    Kann natürlich sein, dass der TE den Sachverhalt selbst falsch wiedergibt. Aber das ist eindeutig 0-50 cm-> Mindestabstand, 50+X cm -> X cm weiter weg
     
  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Hast Du den Bebauungsplan gelesen ? - dann verlinke den doch mal, wir sind hier ja nicht im orangen Forum *LOL*
     
  15. #15 WilderSueden, 12.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das wäre Aufgabe des TE. Ich baue nur auf dem auf, was er schreibt ;)
     
  16. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann waren meine Zweifel an dem, was Du als "eindeutig" bezeichnet hast, wohl berechtigt - denn das wäre eine ungewöhnliche Folge. Üblich ist, jeden über das tolerierte Maß hinausgehenden Dachüberstand voll auf den Bauwich aufzuschlagen.
     
  17. #17 VollNormal, 12.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du meinst, ab dem in diesem Beispiel 51ten Zentimeter würde der Grenzabstand bis zur Außenkante des Dachüberstands gemessen?
     
  18. #18 SvenF86, 12.05.2023
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Laut unserem Planer müssten wir tatsächlich "nur" die 20cm mehr Abstand halten und keine 70cm. Das ist in der Tat nicht viel aber ich bin nun mal empfindlich, was die Größe meiner Gartenfläche angeht. Diese Regelung hat auch nichts mit dem B-Plan zu tun. Das steht dort nicht drin sondern ist stinknormale niedersächsische Bauordnung.
    Wir haben uns aber inzwischen dazu durchgerungen die 20cm zu spendieren und den Dachüberstand (ich nehme an inklusive Rinne) bei 70cm zu belassen. Hoffentlich sieht das Bauamt es am Ende auch so wie unser Planer...

    Letztlich wird der Dachüberstand auch so ziemlich das einzige sein, was wir von unserem Dach zu sehen bekommen werden. Damit haben wir uns schon abgefunden. Wir finden es trotzdem schöner als ein reines Flachdach, zumal dies auch deutlich teurer gewesen wäre. Den "Look", welchen wir anstreben, geht eher in diese Richtung:
    upload_2023-5-12_21-40-50.png

    Das ganze jetzt mit Frank Lloyd Wright zu vergleichen ist wohl mindestens etwas schräg... wir bauen ein Mittelklasse Einfamilienhaus für deutlich unter 500.000,- €. Kein Kunstobjekt!

    Mit der Fensterpositionierung haben wir uns sehr lange rumgeschlagen. Insbesondere die Ostseite gefällt auch mir nach wie vor noch nicht 100%ig. Ich kann aber aktuell damit leben und der Grundriss innen ist für uns so nahezu perfekt.
    Man kann mit Farbe und Begrünung außen noch ein bisschen was gestalten. Beispiel:
    upload_2023-5-12_21-41-37.png
    Jetzt muss man wahrscheinlich noch wissen, dass wir Hinterbebauung (in zweiter Reihe) sind und es keinen Fußweg an unserem Grundstück entlang gibt. Es gibt einen ca. 40 Meter langen Privatweg, welcher direkt an der Nordostecke unseres Grundstückes Endet, wobei man direkt auf unsere Garage zukommt:
    upload_2023-5-12_21-42-9.png
    Den direkten, frontalen Blick auf das Haus wird es so also wohl höchstens für den Nachbarn geben.

    Größentechnisch liegen wir bei knapp 200m². Wir sind aktuell zu viert (drittes Kind nicht ausgeschlossen) und haben familiär bedingt häufig Übernachtungsgäste. Wir empfinden das daher nicht als überdimensioniert.
     
  19. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe große Zweifel, dass das Haus bei 200 m² deutlich weniger als 500 T€ kosten wird. Die Garage ist auch recht groß.

    Warum muss die Einfahrt so groß sein?
     
  20. #20 Kriminelle, 13.05.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann ist ja gut.
    Den Grundriss, der hier nicht in Diskussion steht und wir nicht kennen?
    Wozu sollen wir das jetzt wissen?

    Deine Frage war nach Optik, ohne irgendwelche Infos zu geben…
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Walmdach mit Neigung von ca. 13 grad

Die Seite wird geladen...

Walmdach mit Neigung von ca. 13 grad - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Walmdach Fachwerbinder Stauraum

    Walmdach Fachwerbinder Stauraum: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...
  5. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...