Stellplatz mit Rasengitter oder Kies ?

Diskutiere Stellplatz mit Rasengitter oder Kies ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen ! Wir möchten einen Stellplatz neben unserem schon gepflasterten Carport anlegen. Randbedingung ist aber, dass wir den...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen !

    Wir möchten einen Stellplatz neben unserem schon gepflasterten Carport anlegen. Randbedingung ist aber, dass wir den Stellplatz nicht vollständig plastern wollen, weil erstens sonst vor dem Haus "Alles zugepflastert" ist und zweitens dort laut B-Plan eigentlich kein Stellplatz hin sollte.

    Also hatten wir an eine Art Zwitter gedacht: Den Stellplatz mit Rasengittersteinen (damit es ein bisschen grün bleibt) oder mit weißem Kies (schick, aber praktisch ?) ausführen. (Als Untergrund in beiden Fällen verdichteten Schotter)

    Die Rasengitter, die ich bisher gesehen haben, sahen aber nicht besonders toll aus, weil zwischen den wenig dekorativen Steinen meist - wenn überhaupt - nur Unkraut wächst.
    => Gibts da auch schönere Varianten wie besondere Gittersteine oder geeignete Bepflanzung ?

    Bei weißem Kies bin ich mir nicht sicher, ob das für einen Stellplatz praktisch ist.
    =>
    Bilden sich da nicht Fahrrinnen? Und verteilt man sich den Kies nicht überall auf dem davor liegenden Pflaster? Kann man auch Fahrräder vernünftig über sowas schieben (dahinter soll ein Gartenhäuschen für u.a. Fahrräder liegen) ?

    Bin gespannt auf Eure Tips und Ideen !

    Grüße und Dank ! :winken
    totto
     
  2. #2 aubauewill, 07.02.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Totto,

    soll denn der Stellplatz dauerhaft "beparkt" werden?
    Was für ein Wagen soll denn drauf.
    Als Oldifan denke ich zuerst an den vielen Rost!
    Und der kommt ganz schnell, wenn ein Wagen auf Rasen, solchen Gittersteinen oft und länger steht.
    Und zwar von innen (Hohlräume) nach außen.
    Da wäre fest geplastert geeigneter.

    Elvis
     
  3. #3 wasweissich, 07.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Zitat:
    Bei weißem Kies bin ich mir nicht sicher, ob das für einen Stellplatz praktisch ist.


    ist auch nicht praktisch, läuft immer auseinander,was ich empfehlen kann ist kalksteinsplitt 8-11 (aus wülfrath?) rutscht nicht so auseinander wie runde quartzkiesel .
    das mit dem rasen in den gittersteinen kannst du sowieso vergessen.

     
  4. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo !

    Naja - dauerhaft? Vielleicht 30-50% der Zeit beparkt. Bzgl. Rost habe ich da erstmal keine Bedenken.

    Bzgl. des Kalksteinsplits werde ich mich mal erkundigen. Habe momentan keine rechte Vorstellung, wie das aussieht.

    Nach den tollen Bildern aus den Prospekten überlegen wir, ob man mit Hegen/Pflegen/Düngen/Wasweissich nicht doch die Rasengittersteine anständige bewachsen hinkriegt. Die haben immerhin 40% Grünanteil. Vielleicht sollte man kleine Quadrate aus Rollrasen einsetzen?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    die hab an 2 verschiedenen Orten Parkplätze mit Rasenpflastersteine ...
    die einen hab ich gehegt und und geplegt den anderen einfach wild
    wachsen lassen ... mein Fazit daher:
    .
    Wenn die Stellplätze wirklich genutzt werden sprich keine Attrappen
    darstellen dann hat das Gras egal ob man´s pflegt oder auch nicht
    "KEINE" Chance ... es wird braun das Unkraut spriesst und nach ner
    Zeit sieht´s einfach nur noch sch.... aus ... ich werde mir mit
    Sicherheit keine Rasensteine mehr kaufen ... entweder dann gleich Plastern
    oder auskiesen (!)
     
  6. #6 Jürgen Jung, 07.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nur eine Erfahrung :-)

    wir haben den Kies aus unserer Einfahrt wieder entfernt, weil die Steine immer zwischen den Riffeln der Schuhsohlen hängen blieben, und dann Treppenstufen und Parkett arg gelitten haben, wenn man die Schuhe nicht jedesmal ausgezogen hat :cry
     
  7. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    meine Erfahrung

    Hallo!

    Habe mein Auto etliche Jahre auf Gittersteinen geparkt
    (Mieterparkplatz einer grösseren Wohnanlage, keine reservierten Stellplätze):

    Nur auf den hinteren, wenig genutzten Stellplätzen konnte wirklich Gras wachsen... ,
    das sollte dann aber auch nicht zu hoch werden und das trockene Zeug muss im Sommer weg,
    sonst besteht Brandgefahr (heisser Auspuff...)

    m.f.G. J.W.
     
  8. #8 wasweissich, 08.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast


    das kommt daher , wenn mann zu feines material verwendet, wie schon geschrieben , kalksteinsplitt 8-11 ist griffig genug ,dass es nicht zu sehr verrutscht , gross genug dass es nicht in den schuhen hängen bleibt.............:bounce:

    und das ganze nicht zu dick , 3-4 cm und alles ist ok
     
  9. #9 Jürgen Jung, 08.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    hehehe

    Du kennst meine Schuhe nicht :biggthumpup:
     
  10. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @wasweissich

    Hmm - nach den letzten Meinungen tendiere ich ja schon zu dem Split. Wo bekommt man den Split denn her? Gibts das im Baustoffhandel ?

    Wie lange bleibt das denn halbwegs weiß? Und ist das stabil genug, dass man auch Fahrräder darüber schieben (nicht fahren!) kann? Womit begrenzt man den Split am besten? Und die letzte Frage: Wieviel kostet sowas etwa?

    Gruß und Danke für die Tips !!! :28:
     
  11. #11 wasweissich, 08.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo
    bei uns jeder baustoffhändler Kalksteinedelsplitt 8-11 mm
    ist eher hellgrau , sieht nach jahren noch gut aus
    stabil genug ist es eigentlich auch
    randstein oder pflasterzeile auf beton (basalt8/11 sieht gut dazu aus)
    wenn ich mich nicht täusche , zahlen wir ca 30€ m³ bin aber nicht ganz sicher, frag ich mal nach
    einen normalen schotterunterbau brauchst du aber trotzdem oder gerade deswegen (für einen parkplatz sowieso egal ob rasengitter , kunststoffwaben , pflaster.........)

    gruss
    j.p.
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Edelsplit, Edelputz, Edelengobe...
    Vielleicht haette ich mich in D. Edel-DDM nennen sollen, das ist doch bestimmt
    20% Aufpreis wert und ich haette nur noch auf Bauten von Edelarchitekten
    herumgeturnt, auf Edeldachstuehlen gefertigt von Edelzimmerleuten mit
    Edelkettensaegen. :D
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    astrein, Holsten Edel! Wobei das Edelengobe gerne genommen wird, um das Glänzverbot im BB zu umgehen. "die sind net glänzend. das ist edelengobe"
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Am schoensten finde ich noch den Unterschied zwischen Edel- und Kratzputz.
     
  15. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    :confused: Bahnhof :confused:

    ;)
     
  16. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Edelputz wird ausschliesslich aus alten Burgen und Schloessern gewonnen.

    Kratzputz stammt dagegen aus den Huetten des Gesindes.

    Klar das Edelputz teurer ist.
     
  17. #17 Manfred Abt, 09.02.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    um noch ein anderes Material in den Raum zu werfen:

    am besten gefällt mir für diese Zwecke eine in Schleswig Holstein oft genutzte Variante: Muschelschalen, sieht einfach klasse aus. Aber der von j.p. empfohlene Dolomitsplitt ist auch prima und wird in NW besser zu bekommen sein.
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich denke, wir sind uns soweit einig:
    Du nimmst den empfohlenen Kalksteinsplitt und wenn die Nachbarn fragen,
    was Du schoenes auf Deinem Stellplatz hast, ists Edelsplit :shades
     
  19. #19 Friedhofen, 09.02.2007
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Edelsplitt ist eben nur Splitt -frei von anderen Stoffen-

    sieht auch gut aus, Voraussetzung ist der Untergrund aus den der Edelsplitt gestreut wird (gestreut=max. 2 cm dick). Sie werden auch sehen, das im Bereich der Fahrspuren sich der Splitt aausfährt, d. h. Sie müssen alle 4-6 Wochen mal mit nem Rechen den Splitt wieder in die Spuren ziehen.
    Bei Verwendung von Kalksteinedelsplitt bitte auch den Unterbau, sprich: Frostschutzschicht, in einer Stärke von mind. 40 cm ebenfalls als Kalksteinmineralgemisch 0/32 in zwei Lagen a 20 cm stärke einbauen und verdichten. Beim Einbau auf ausreichendes Gefälle achten, damit keine Pfützen entstehen können. Beim Befahren keine Kavalierstarts durchführen.
    Im Laufe der Jahre wird sich schon ein gewisser Grünanteil entwickeln.
     
  20. #20 wasweissich, 09.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine einfache erklärung:s kind muss einfach einen namen haben
    und edel sieht es alle male aus:respekt :D :bounce:
     
Thema: Stellplatz mit Rasengitter oder Kies ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasengittersteine verfüllen alternativen

    ,
  2. pkw stellplatz anlegen

    ,
  3. rasengittersteine verfüllen

    ,
  4. stellplatz anlegen,
  5. parkplatzbefestigung mit split,
  6. parkplatz mit kies,
  7. stellplatz mit kies anlegen,
  8. rasengittersteine mit kies füllen,
  9. stellplatz kies,
  10. kies stellplatz,
  11. stellplatz rasen,
  12. Stellplatz mit Kies,
  13. rasengittersteine mit kies,
  14. stellplatz auf wiese,
  15. rasengittersteine kies auffüllen,
  16. rasen parkplatz anlegen,
  17. rasengittersteine stellplatz,
  18. pkw stellplatz rasengittersteine,
  19. gittersteine für kies,
  20. rasengitter stellplatz,
  21. rasengitter verfüllen,
  22. parkplatz auf rasen anlegen,
  23. pkw stellplatz auf rasen,
  24. stellplatz auf rasenfläche,
  25. stellplatz rasengittersteine
Die Seite wird geladen...

Stellplatz mit Rasengitter oder Kies ? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  4. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  5. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...