Stellplatz mit Rasengitter oder Kies ?

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  1. totto

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    Hallo zusammen !

    Wir möchten einen Stellplatz neben unserem schon gepflasterten Carport anlegen. Randbedingung ist aber, dass wir den Stellplatz nicht vollständig plastern wollen, weil erstens sonst vor dem Haus "Alles zugepflastert" ist und zweitens dort laut B-Plan eigentlich kein Stellplatz hin sollte.

    Also hatten wir an eine Art Zwitter gedacht: Den Stellplatz mit Rasengittersteinen (damit es ein bisschen grün bleibt) oder mit weißem Kies (schick, aber praktisch ?) ausführen. (Als Untergrund in beiden Fällen verdichteten Schotter)

    Die Rasengitter, die ich bisher gesehen haben, sahen aber nicht besonders toll aus, weil zwischen den wenig dekorativen Steinen meist - wenn überhaupt - nur Unkraut wächst.
    => Gibts da auch schönere Varianten wie besondere Gittersteine oder geeignete Bepflanzung ?

    Bei weißem Kies bin ich mir nicht sicher, ob das für einen Stellplatz praktisch ist.
    =>
    Bilden sich da nicht Fahrrinnen? Und verteilt man sich den Kies nicht überall auf dem davor liegenden Pflaster? Kann man auch Fahrräder vernünftig über sowas schieben (dahinter soll ein Gartenhäuschen für u.a. Fahrräder liegen) ?

    Bin gespannt auf Eure Tips und Ideen !

    Grüße und Dank ! :winken
    totto
     
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  3. #2 aubauewill, 7. Februar 2007
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    Hallo Totto,

    soll denn der Stellplatz dauerhaft "beparkt" werden?
    Was für ein Wagen soll denn drauf.
    Als Oldifan denke ich zuerst an den vielen Rost!
    Und der kommt ganz schnell, wenn ein Wagen auf Rasen, solchen Gittersteinen oft und länger steht.
    Und zwar von innen (Hohlräume) nach außen.
    Da wäre fest geplastert geeigneter.

    Elvis
     
  4. #3 wasweissich, 7. Februar 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Zitat:
    Bei weißem Kies bin ich mir nicht sicher, ob das für einen Stellplatz praktisch ist.


    ist auch nicht praktisch, läuft immer auseinander,was ich empfehlen kann ist kalksteinsplitt 8-11 (aus wülfrath?) rutscht nicht so auseinander wie runde quartzkiesel .
    das mit dem rasen in den gittersteinen kannst du sowieso vergessen.

     
  5. totto

    totto

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    Hallo !

    Naja - dauerhaft? Vielleicht 30-50% der Zeit beparkt. Bzgl. Rost habe ich da erstmal keine Bedenken.

    Bzgl. des Kalksteinsplits werde ich mich mal erkundigen. Habe momentan keine rechte Vorstellung, wie das aussieht.

    Nach den tollen Bildern aus den Prospekten überlegen wir, ob man mit Hegen/Pflegen/Düngen/Wasweissich nicht doch die Rasengittersteine anständige bewachsen hinkriegt. Die haben immerhin 40% Grünanteil. Vielleicht sollte man kleine Quadrate aus Rollrasen einsetzen?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

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    "hmmm"

    die hab an 2 verschiedenen Orten Parkplätze mit Rasenpflastersteine ...
    die einen hab ich gehegt und und geplegt den anderen einfach wild
    wachsen lassen ... mein Fazit daher:
    .
    Wenn die Stellplätze wirklich genutzt werden sprich keine Attrappen
    darstellen dann hat das Gras egal ob man´s pflegt oder auch nicht
    "KEINE" Chance ... es wird braun das Unkraut spriesst und nach ner
    Zeit sieht´s einfach nur noch sch.... aus ... ich werde mir mit
    Sicherheit keine Rasensteine mehr kaufen ... entweder dann gleich Plastern
    oder auskiesen (!)
     
  7. #6 Jürgen Jung, 7. Februar 2007
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    nur eine Erfahrung :-)

    wir haben den Kies aus unserer Einfahrt wieder entfernt, weil die Steine immer zwischen den Riffeln der Schuhsohlen hängen blieben, und dann Treppenstufen und Parkett arg gelitten haben, wenn man die Schuhe nicht jedesmal ausgezogen hat :cry
     
  8. juwido

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    meine Erfahrung

    Hallo!

    Habe mein Auto etliche Jahre auf Gittersteinen geparkt
    (Mieterparkplatz einer grösseren Wohnanlage, keine reservierten Stellplätze):

    Nur auf den hinteren, wenig genutzten Stellplätzen konnte wirklich Gras wachsen... ,
    das sollte dann aber auch nicht zu hoch werden und das trockene Zeug muss im Sommer weg,
    sonst besteht Brandgefahr (heisser Auspuff...)

    m.f.G. J.W.
     
  9. #8 wasweissich, 8. Februar 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast


    das kommt daher , wenn mann zu feines material verwendet, wie schon geschrieben , kalksteinsplitt 8-11 ist griffig genug ,dass es nicht zu sehr verrutscht , gross genug dass es nicht in den schuhen hängen bleibt.............:bounce:

    und das ganze nicht zu dick , 3-4 cm und alles ist ok
     
  10. #9 Jürgen Jung, 8. Februar 2007
    Jürgen Jung

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    hehehe

    Du kennst meine Schuhe nicht :biggthumpup:
     
  11. totto

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    @wasweissich

    Hmm - nach den letzten Meinungen tendiere ich ja schon zu dem Split. Wo bekommt man den Split denn her? Gibts das im Baustoffhandel ?

    Wie lange bleibt das denn halbwegs weiß? Und ist das stabil genug, dass man auch Fahrräder darüber schieben (nicht fahren!) kann? Womit begrenzt man den Split am besten? Und die letzte Frage: Wieviel kostet sowas etwa?

    Gruß und Danke für die Tips !!! :28:
     
  12. #11 wasweissich, 8. Februar 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo
    bei uns jeder baustoffhändler Kalksteinedelsplitt 8-11 mm
    ist eher hellgrau , sieht nach jahren noch gut aus
    stabil genug ist es eigentlich auch
    randstein oder pflasterzeile auf beton (basalt8/11 sieht gut dazu aus)
    wenn ich mich nicht täusche , zahlen wir ca 30€ m³ bin aber nicht ganz sicher, frag ich mal nach
    einen normalen schotterunterbau brauchst du aber trotzdem oder gerade deswegen (für einen parkplatz sowieso egal ob rasengitter , kunststoffwaben , pflaster.........)

    gruss
    j.p.
     
  13. Ryker

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    Edelsplit, Edelputz, Edelengobe...
    Vielleicht haette ich mich in D. Edel-DDM nennen sollen, das ist doch bestimmt
    20% Aufpreis wert und ich haette nur noch auf Bauten von Edelarchitekten
    herumgeturnt, auf Edeldachstuehlen gefertigt von Edelzimmerleuten mit
    Edelkettensaegen. :D
     
  14. Quelle

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    astrein, Holsten Edel! Wobei das Edelengobe gerne genommen wird, um das Glänzverbot im BB zu umgehen. "die sind net glänzend. das ist edelengobe"
     
  15. Ryker

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    Am schoensten finde ich noch den Unterschied zwischen Edel- und Kratzputz.
     
  16. totto

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    :confused: Bahnhof :confused:

    ;)
     
  17. koschi

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    Edelputz wird ausschliesslich aus alten Burgen und Schloessern gewonnen.

    Kratzputz stammt dagegen aus den Huetten des Gesindes.

    Klar das Edelputz teurer ist.
     
  18. #17 Manfred Abt, 9. Februar 2007
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    um noch ein anderes Material in den Raum zu werfen:

    am besten gefällt mir für diese Zwecke eine in Schleswig Holstein oft genutzte Variante: Muschelschalen, sieht einfach klasse aus. Aber der von j.p. empfohlene Dolomitsplitt ist auch prima und wird in NW besser zu bekommen sein.
     
  19. Ryker

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    Ich denke, wir sind uns soweit einig:
    Du nimmst den empfohlenen Kalksteinsplitt und wenn die Nachbarn fragen,
    was Du schoenes auf Deinem Stellplatz hast, ists Edelsplit :shades
     
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  21. Friedhofen

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    Edelsplitt ist eben nur Splitt -frei von anderen Stoffen-

    sieht auch gut aus, Voraussetzung ist der Untergrund aus den der Edelsplitt gestreut wird (gestreut=max. 2 cm dick). Sie werden auch sehen, das im Bereich der Fahrspuren sich der Splitt aausfährt, d. h. Sie müssen alle 4-6 Wochen mal mit nem Rechen den Splitt wieder in die Spuren ziehen.
    Bei Verwendung von Kalksteinedelsplitt bitte auch den Unterbau, sprich: Frostschutzschicht, in einer Stärke von mind. 40 cm ebenfalls als Kalksteinmineralgemisch 0/32 in zwei Lagen a 20 cm stärke einbauen und verdichten. Beim Einbau auf ausreichendes Gefälle achten, damit keine Pfützen entstehen können. Beim Befahren keine Kavalierstarts durchführen.
    Im Laufe der Jahre wird sich schon ein gewisser Grünanteil entwickeln.
     
  22. #20 wasweissich, 9. Februar 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine einfache erklärung:s kind muss einfach einen namen haben
    und edel sieht es alle male aus:respekt :D :bounce:
     
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