Häuser "drucken"

Diskutiere Häuser "drucken" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein Artikel im Spiegel von heute, bald gibts wohl die ersten Roboter, die Häuser "drucken" können. Die funktionieren wie die 3D Drucker, die es...

  1. #1 Hendrik42, 22.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ein Artikel im Spiegel von heute, bald gibts wohl die ersten Roboter, die Häuser "drucken" können. Die funktionieren wie die 3D Drucker, die es inzwischen gibt, nur eben für ganze Häuser.

    Die hier konnten "nur" Rohbau:
    http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn4764

    Aber jetzt will einer noch einen draufsetzen und auch andere Dinge gleich mit "ausdrucken":
    http://www.treehugger.com/files/2007/01/download_and_pr.php
    http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2087-2546574.html

    Alles Englisch.

    Fehlt dann nur noch die Arcon Schnittstelle... :-)

    Gruß, Hendrik
     
  2. #2 Hendrik42, 22.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Achja, wenn dann Häuser nur noch "ein Fünftel" kosten (siehe Artikel), kann man wohl auch von einem entsprechenden Verfall von Hauspreisen rechnen?

    Auweh.
     
  3. #3 butterbär, 16.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    soll ja auch bald der bauherrenplotter kommen... da kann man sich dann den traumbauherren drucken.
     
  4. #4 Torsten Stodenb, 16.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, so wie die nackten Tragwände aus der Maschine kommen, mögen sie nur 20% der jetzigen Preise kosten. Aber das ist doch noch kein fertiges Haus! Wo ist die Wärmedämmung? Es läuft auf Sandwitchverfahren hinaus, und das ist nicht mehr neu. In Schweden stellt man schon seit vielen Jahren Sandwitschwände z.B. aus Beton plus Dämmung plus innere Holzrahmenkonstruktion oder auch aus drahtbewehrtem Spritzbeton plus Schaumdämmung her. Letzteres ist recht preisgünstig. Es gibt auch eine Billigvariante für den Export z.B. nach Afrika für Schulen, Krankenhäuser, Hotels oder in Katastrophengebiete.

    Diese jetzt propagierte Druckmethode wäre ein weiterer Rationalisierungsschritt, aber nicht so revolutionär, wie es das betr. Produktmarketing uns glauben machen möchte. Außerdem prophezeie ich, dass Deutschland das letzte Land auf der Welt sein würde, in dem so etwas eine Zulassung erhielte oder überhaupt Marktchancen hätte. Der Deutsche verkörpert wie kein anderer den typischen technologieskeptischen Graswurzelfuzzi, der noch in 100 Jahren seine Häuser Stein auf Stein oder Balken für Balken baut. Ist ja auch irgendwie rührend. Aber nicht umsonst kommt schon heute High Tech woanders her. Der Deutsche bleibt bei seinem Maschinenbau und versucht damit die zu erwartende gelbe Flut aufzuhalten. Irgendwann sollte er wenigstens wieder mit dem Dichten und Denken anfangen. Das ist heute ein Marktlücke.
     
  5. #5 Landbub, 16.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    echt? Ich würde mich als Mustervorlage auf den Scanner legen :D
     
  6. #6 Torsten Stodenb, 16.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    echt? Ich würde mich als Mustervorlage auf den Scanner legen

    Auf den Bauch oder auf den Rücken? Welches Profil ist das edlere bei Dir?:D
     
  7. #7 Landbub, 16.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Die meiste Fläche gibts wohl im Profil :D
     
  8. #8 Torsten Stodenb, 16.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Echt, Du bist tiefer als breit? Welchen CW-Wert hast Du denn? Wie sieht Dein Heckspoiler aus?
     
  9. #9 Hendrik42, 23.02.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
  10. #10 butterbär, 27.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    da lass ich mir dann doch lieber die bauherrin des monats aus dem 3d plotter... ohne zweimal geknickt!

    :lock
     
  11. #11 butterbär, 27.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    zahlen roboter steuern, fahren sie auto, essen und trinken sie... es wird zeit uns abzuschaffen - wir produzieren ja doch nur zehohzwei und methan!
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Äben, ziehn wir alle ins Labor *G denn ob der Robopolier die Filigranmauer auch auf ner Baustelle hinkriegt, ohne das man genausoviel Wartungspersonal wie vorher Maurer braucht? :Roll
     
  13. #13 Torsten Stodenb, 27.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    butterbär, der Maschinenstürmer! Wenn das Che sehen könnte! Wo doch die Maschinen den Menschen befreien sollen, damit der sich selbst verwirklichen und vervollkommnen kann. Oder wie war das noch, hab's auch schon fast vergessen.
     
  14. #14 Hendrik42, 27.02.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Der Spruch war etwa so: alles, was ein Roboter machen kann, ist eines Menschen unwürdig. Ist glaube ich von Asimov.
     
  15. #15 VolkerKugel (†), 28.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Glaube ich ...

    ... eher nicht. Bei Asimov sind meist die Roboter die "besseren Menschen".
     
  16. #16 Landbub, 28.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Genau. Drum heisst Honda's Roboterprojekt auch Asimo.

    Asimov hat übrigens zwei meiner Lieblings-Zitate "erfunden":

    Der erste bedeutende Sieg der Wissenschaft über die Religion ereignete sich im 17. Jahrhundert, als die ersten Kirchen Blitzableiter erhielten.
    ***​

    Der Satz in der Wissenschaft, der bedeutende neue Entdeckungen ankündigt, ist nicht "Ich hab's gefunden!", sondern „Das ist aber komisch …!“
     
  17. #17 butterbär, 28.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    faszinierend!
     
  18. #18 butterbär, 28.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    eines meiner allerliebsten, herzallerliebsten lieblingszitate entstammt aus einem goetheschen schauspiel welches das handeln und leben eines deutschen raubritters aus der zeit der bauernkriege zum thema hat.

    :frust

    „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihre Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!“


    nett... im und nich am...
     
  19. #19 Landbub, 28.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Jaja, kaum einer kennt Götz von Berlichingen, manch einer hält ihn sogar für einen Adelingen. Aber den Spuch kennt irgendwie jeder. :D
     
  20. #20 Torsten Stodenb, 28.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mit den Honda-Robotern haben die Deutschen einiges zu tun. Ich erfuhr dies, als vor einigen Tagen bei uns ein Bericht im Lokalteil der Zeitung stand, dass die Uni Bielefeld an der Entwicklung maßgeblich beteiligt sei. Jetzt wird sogar extra ein Institut gebaut, das u.a. diese Forschungen und Entwicklungen noch besser vorantreiben und entsprechend Forschungsgelder einwerben soll. Die ersten Millionen sind bereits bewilligt.
     
Thema:

Häuser "drucken"

Die Seite wird geladen...

Häuser "drucken" - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Haus drucken

    Haus drucken: Ziegel, Maurer, Zimmerer, alles unnötig. ITler an die Front....