Fenster einsparen --> wie und wo?

Diskutiere Fenster einsparen --> wie und wo? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich baue gerade ein MFH, welches direkt an der Grenze zum Nachbarn steht. Somit benötige ich eine Brandwand samt...

  1. minski

    minski

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade ein MFH, welches direkt an der Grenze zum Nachbarn steht. Somit benötige ich eine Brandwand samt Brandschutzfenster. Das sind im Plan die drei Fenster mit den Maßen (1,30 x 1,01) und das gleiche nochmal für ein weiteres Stockwerk. Leider würde mich das finanziell ziemlich strapazieren und ich frage mich, wo und wie man da einsparen könnte?

    Im Plan ist Norden rechts und die Brandschutzfenster wären im Westen. Beim Fenster im Wohnbereich steht ein Nachbargebäude mit einem Abstand von 5,5m davor, sodass eigentlich eh nur diffuses Licht (bzw. die Reflexion der anderen Wand) durch Fenster kommt. Meine Idee wäre, die Wohnzimmerfenster komplett zu streichen und im Badezimmer die Höhe des Fenster auf 50cm halbieren.

    Macht das Sinn? Habt ihr andere Ideen?

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    6.557
    Und wo ist der Plan des Wohnzimmers?
     
  3. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    3.855
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das läuft natürlich gerade doof. Aber so klamm bei Kasse sein, ist kein Grund, an der Wohnqualität zu sparen. Mein Tipp: such andere Posten.
    Deine kalkulierte Reserve ist wirklich schon so weit aufgebraucht, dass du jetzt schon blank bist? Im weiteren Bau kommen bestimmt noch weitere Kostensteigerungen.
     
    Baggerbedrieb und 415B gefällt das.
  4. minski

    minski

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Wohnungen sind doch komplett als Bild angehängt.
     
  5. minski

    minski

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich bin gut im Plan, aber ein F60 brandschutzfenster dieser Größe kostet ca. 4000€. Macht in Summe 24000€. Wenn man da sparen kann, ohne zu viel Wohnqualität zu verlieren, dann würde ich das gerne machen. Eben auch um weiteren Kostensteigerungen entgegenzuworken.
     
  6. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    3.855
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das weiß man aber schon mindestens ein halbes Jahr vor dem jetzigen Zeitpunkt "Ich baue gerade..."

    P.S. Das Fenster ist bestimmt um das 2-3fache zu teuer. Standardmaß, was Du so von verschiedenen Anbietern kaufen kannst (natürlich ohne Montage)
     
  7. minski

    minski

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, dennoch wäre die Frage vor einem halben Jahr die gleiche gewesen:
    die Grundrisse und den Lageplan betrachtend: welche Fenster sind entbehrlich? Welche könnte man auch kleiner machen um zu sparen?
     
  8. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    3.855
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ehrlich gesagt, halte ich davon gar nichts, irgendwelche Fenster zu verkleinern oder wegzulassen. Auch im Bad sollte ein vernünftig großes Fenster sein. Würde tatsächlich eher darüber nachdenken, dass das winzige Fenster in der Küche zu klein ist und noch größer gehört.
    Sorry, aber ich bin jemand, der gerne vernünftiges Tageslicht in den Räumen hat
     
    Baggerbedrieb und KerstinB gefällt das.
  9. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    762
    Fenster kleiner machen bringt fast Nix.
    Montagekosten sind gleich
    Herstellungskosten sind gleich
    Materialkosten etwas weniger
     
    KerstinB gefällt das.
  10. baugranatapfel

    baugranatapfel

    Dabei seit:
    10.04.2026
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat es geholfen, erstmal ehrlich zu prüfen, welche Fenster ich wirklich brauche. Im Schlafzimmer z.B. hab ich gemerkt, dass ich eins davon fast nie öffne und nur Zugluft reinkommt. Da habe ich überlegt, ob ich das echt nicht zumachen könnte.

    Der andere Punkt ist natürlich die Isolation. Alte Fenster sind echte Energiefresser. Bei mir war der Unterschied krass, nachdem die erneuert wurden. Aber das ist halt ne größere Investition.

    Ansonsten hilft auch schon viel im Alltag: Rollläden oder Vorhänge konsequent nutzen, vor allem nachts. Und wenn man lüftet, sollte man nicht die Fenster kippen, sondern richtig aufmachen, dann wieder zu. Klingt banal, aber spart echt was.
     
  11. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    3.855
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Frage des TE gelesen oder falschen Thread erwischt?
     
Thema:

Fenster einsparen --> wie und wo?

Die Seite wird geladen...

Fenster einsparen --> wie und wo? - Ähnliche Themen

  1. Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?

    Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zwischen Fensterrahmen und Laibung ein...
  2. Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen

    Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell eine DHH aus BJ 1993 mit Klinkerfassade und haben zwei alte Fenster gegen neue mit Dreifachverglasung...
  3. Anschluss bodentiefes Fenster

    Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...
  4. Einsparung durch Verkleinerung der Fenster

    Einsparung durch Verkleinerung der Fenster: Für ein Einfamilienhaus aus den 50er Jahren habe ich folgende Überlegung zur Senkung der Heizkosten: Vor 10 Jahren wurden Isolierfenster...
  5. Einsparung Ziegel oder Fenster U-Wert Ziegel MZ8 ( T9 ) WDVS 2 & 3-fach Verglasung

    Einsparung Ziegel oder Fenster U-Wert Ziegel MZ8 ( T9 ) WDVS 2 & 3-fach Verglasung: Hallo Experten Immer wieder lese ich von den guten Dämmeigenschaften der Außenwand und habe mich dadurch inspiriert auf die Suche nach einem...