Grundrissdiskussion EG Sanierung

Diskutiere Grundrissdiskussion EG Sanierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hey. Ich hab den Fragenkatalog gelesen, kann aber vieles davon nicht beantworten. Ich bin m 28 Jahre jung ubd derzeut alleine, wünsche mir jedoch...

  1. M1ch

    M1ch

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey.
    Ich hab den Fragenkatalog gelesen, kann aber vieles davon nicht beantworten.
    Ich bin m 28 Jahre jung ubd derzeut alleine, wünsche mir jedoch Familie für die Zukunft. Keine Einschränkungen vorhanden.
    Der Grundriss ist kein Entwurf, sondern der Istzustand eines Hauses von 1967 welches ich geerbt habe und sanieren möchte.
    Was mich eigentlich stört ist der Flur in der Mitte, das ist für mich tote Durchgangsfläche.

    Ich dachte mir ich könnte die Wand zwischen Flur und Küche entfernen und eine große Küche/Aufenthaltsbereich daraus machen. Vllt heizt es sich dann auch nicht so stark durch die zwei Südfenster in der Küche da der Raum dann größer ist und direkt ans offene Treppenhaus grenzt.

    Aber von der Haustür durch die Minigatderobe direkt in die Küche? Und das WC auch direkt an der Küche? Und Küchengerüche ziehen ungehindert ins OG?
    Phu.
    Was haltet ihr davon?
    Danke schonmal fürs Feedback.

    Ach ja ich werde vollflächig eine FBH einbringen und das Dach dämmen und auch die Außenwände und in der Küche steht eine Holzofen (Küchenhexe). Also kälte im Winter wäre kein Thema glaub ich.

    Danke.
    VG
    Mich
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    1.658
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Es ist immer hilfreich, Original- statt Nachzeichnungen zu betrachten, alle Stockwerke zusammen und auch einen Schnitt.
     
  3. M1ch

    M1ch

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt leider kein original mehr.
    Das OG häng ich noch an. Einen Schnitt kann ich glaub ich nicht liefern mit Magicplan?
     

    Anhänge:

  4. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.914
    Zustimmungen:
    2.228
    Beruf:
    Raumgefühl ist eine Berufung
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Problem hier bzw. einer Sanierung ist, dass man nicht eine Ebene eines Hauses saniert, sondern das ganze Haus.
    Dafür braucht es alle Grundrisse des Hauses. Wenn man zudem Technik saniert, dann gehören die Fallleitungen und Optionen der Verlegung dazu. Wenn man Wände verändern möchte, dann braucht es die Originalentwürfe mit der Statik. Nicht selten wird das Dach von den tragenden Wänden im EG gehalten.
    - welche Funktionen haben die Wände im EG/DG?
    - wie ist die Zwischendecke beschaffen?
    - was gibt es für eine Dachkonstruktion?
    - welche Ausrichtung haben Giebel?
    - gibt es statische Hürden?
    Sollte doch kein Problem darstellen, festzulegen, für wen oder was an Menschen/Bewohner das Haus später ausreichen sollte. Wenn Du später Familie planst, dann
    - lege die Anzahl der Wunschkinder fest.
    - Lege fest, ob Du ein Büro für HO brauchst oder später die Familie einen PC-Platz
    - wo ist Norden? Wo die Straße? Wo der Garten? Wo die Terrasse?
    Ein Haus ist komplex zu betrachten.
    Eine Sanierung ebenso.

    Für Dich. Und wenn Du Familie hast, dann wird sie wiederum benötigt. 9qm Eingang und Treppenbereich ist beim Heimkommen für eine Familie im Alltag nicht viel. Wo wird der Kinderwagen geparkt? Wo kommt die Garderobe der ganzen Familie hin?
    Einen Abbruch der Zwischenwand zur Küche sehe ich hier gar nicht, weil der Flur ein Verteilerflur ist und die Küche hätte dadurch keinen Nutzen.
    Mag sein, dass zwischenzeitlich - ich habe vor einer Stunde diesen Beitrag begonnen und pausiert - noch weitere Beiträge geschrieben wurden und ich etwas wiederhole.
    Wenn es keine Original-Zeichnungen privat gibt, dann sollte man versuchen, diese auf dem Amt zu besorgen. Wenn auch die keine haben, kann man eine Bestandsaufnahme mit Architekt und Statiker machen.
    Einfach mal so „sanieren“, Wand raus, Dämmung davor und auf dem Boden ne FBH, das hat für mich wenig Sinn.

    Edit:
    Also, es ist noch nicht einmal bekannt, ob es ein Fertighaus, Holzständer oder massiv ist. Es ist nicht bekannt, welche Hzg verbaut ist oder ob ein Keller vorhanden ist. Welchen Energie-Wert hat das Haus? Nichts ist bekannt. Zwei nüchterne Einzelentwürfe ohne Vermaßung, Nordpfeil, Lageplan…
     
    KerstinB gefällt das.
  5. M1ch

    M1ch

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr vieles davon ist bekannt, hielt ich aber nicht für relevant, da ich keine komplette zerpflücken des Bestandshauses will, sondern konstruktiven Input für meine Idee die zwei Räume zu vereinigen (keine machbarkeitsanalyse - die macht man mit experten vor Ort). Und diesen Input hast du geliefert mit genau den Dingen an die ich nicht denke.

    Vielen Dank dafür :)
     
Thema:

Grundrissdiskussion EG Sanierung

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion EG Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH – Börwang „Beim Mühlenbauer“

    Grundrissdiskussion EFH – Börwang „Beim Mühlenbauer“: 1. Wir sind Zwei Erwachsene (48 und 28 Jahre) Ein Kind (8 Monate), eventuell ein weiteres Kind geplant Keine Einschränkungen, keine...
  2. Grundrissdiskussion EFH

    Grundrissdiskussion EFH: Hallo zusammen ich benötige noch etwas Rat/ Verbesserungsideen bzw. bin "festgefahren" in meiner Planung und auch noch nicht abschließend...
  3. Grundrissdiskussion Hanghaus

    Grundrissdiskussion Hanghaus: Hallo, wir wollten euch gerne auch mal über unsere Ideen diskutieren lassen. Das geplante Baugrundstück ist in unserem Besitz und wir befinden uns...
  4. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  5. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....