Mauerwerkskeller, Brüstungshöhen für Zu-/Abluft WP falsch

Diskutiere Mauerwerkskeller, Brüstungshöhen für Zu-/Abluft WP falsch im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Mauerwerkskeller (36,5) steht im Rohbau und ist bereits wieder voll angefüllt. Leider erst jetzt bemerke ich, dass mein Kellerbauer die...

  1. #1 schell06, 15.09.2008
    schell06

    schell06 Gast

    Mein Mauerwerkskeller (36,5) steht im Rohbau und ist bereits wieder voll angefüllt.
    Leider erst jetzt bemerke ich, dass mein Kellerbauer die Brüstungshöhen für Zu-/Abluft der Wärmepume 20 cm zu niedrig gesetzt hat.

    Grund: Der Kellerbauer hat glatt übersehen, dass im Ausführungsplan die BRH als "ab OK Podest" angegeben war.

    Was soll ich tun?
    WP auf Fertigfußboden stellen?
    Alles aufgraben lassen und beide Durchbrüche um 20 cm nach oben versetzen?
    Wie sollte ich mich gegenüber den Kellerbauer verhalten?
    Der Keller ist noch nicht abgenommen!
     
  2. #2 gandalf_x, 15.09.2008
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    frage:

    die zu- und abluft wird durch lichtschächte geleitet, die auch schon montiert sind ?
     
  3. #3 schell06, 15.09.2008
    schell06

    schell06 Gast

    die Lichtschächte sind schon montiert und wieder voll angefüllt bis OK Kellerdecke
     
  4. #4 gandalf_x, 15.09.2008
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    welche wp kommt denn rein?

    wie groß sind die öffungen? wie weit ist es von ok öffnung bis zur decke?
    warum sollte die wp auf ein podest? wie hoch sollte das podest sein?


    habe auch eine wp im keller über lichtschächte, über eck - zu- und abluft.

    gruß
     
  5. #5 schell06, 15.09.2008
    schell06

    schell06 Gast

    Podest für LWC80M-I Alpha-InnoTec

    wie groß sind die öffungen? 55cm breit / 65 cm hoch

    wie weit ist es von ok öffnung bis zur decke?
    68 cm
    warum sollte die wp auf ein podest? soll wohl durch schallentkoppelte Ausführung zur Schalldämmung beitragen.
    wie hoch sollte das podest sein? 20 cm


    habe auch eine wp im keller über lichtschächte, über eck - zu- und abluft.
    ja, so wird das Ding auch gestellt.
     
  6. #6 gandalf_x, 15.09.2008
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    dann haben wir..

    das gleiche modell :28:

    wir haben allerdings einen geringeren fußbodenaufbau, ca. 12-14 cm. für die wp habe ich auch ein podest gebaut (16cm) und vom umliegenden fußboden entkoppelt. wenn ich nicht im keller bin, hören ich nichts von der wp.

    die wp hat verstellbare füße und die umlaufende verkleidung, die man öffnen muß, fängt ca. 7 cm vom boden aus gesehen an.

    ich habe gerade nicht die montageunterlagen zur hand, aber ich meine zuluft und abluft haben verschieden maße in der öffnung. habe die beim bau selber festgelegt und anschliesend passend mit xps in den öffnungen gedämmt und damit auf maß gebracht.

    frag am besten mal deinen heizungsbauer, was er dazu meint.

    eine lösung könnte sein, statt der fertigen lüftungskanäle welche selber anzufertigen. dürfte keine hexerei sein. ob der kleine schlenker schlecht ist, vermag ich nicht abzuschätzen.

    ein aufweiten der öffnungen nach oben dürfte infolge des darüber liegenden sturzes nicht so einfach zu realisieren sein.

    die wp tiefer zu setzen ist abhängig vom umliegenden bodenaufbau, in einem loch, direkt auf dem rohboden wird es wohl auch funktionieren, dann aber umlaufend an genügend rand denken, um die verkleidung öffnen zu können. und mit einem qm ungedämmten kellerboden leben.

    aber da wird es gewiss noch andere meldungen geben

    ...wenn ich so länger darüber nachdenke, würde ich als erstes mal die variante mit den angepassten luftkanälen durchspielen. wenn es vom kondesnsat keine bedenken gibt, und jemand die kosten übernimmt, scheint es der gangbarste weg zu sein.

    gruß:winken
     
  7. #7 gandalf_x, 16.09.2008
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    habe heute morgen mal nachgemessen:

    abluftkanal ist 60x60 und zuluftkanal ist 50x50; alles außenmaße. die kanäle liegen in den öffnungen auf. die öffnungen habe ich wie schon erwähnt mit dämmung ausgekleidet.

    nach welchen vorgaben wurden die öffnugen erstellt?

    gruß
     
  8. #8 schell06, 16.09.2008
    schell06

    schell06 Gast

    Rücksprache mit Architekt, Heizungsbauer und Kellerbauer

    Nach Rücksprache mit Architekt, Heizungsbauer und Kellerbauer wird der Kellerbauer nun die Öffnungen für Zu-/Abluft um 20 cm nach oben versetzen.
    Da die Brüstungshöhe mit Hinweis auf Podest im Plan verzeichnet war, nimmt das mein Kellerbauer auf seine Kappe.
    Damit ist für mich erstmal eine Lösung gefunden.
    Wir werden bei der Ausführung der Nachbesserung genau hinschauen, damit nicht etwas verschlimmbessert wird.
     
Thema:

Mauerwerkskeller, Brüstungshöhen für Zu-/Abluft WP falsch

Die Seite wird geladen...

Mauerwerkskeller, Brüstungshöhen für Zu-/Abluft WP falsch - Ähnliche Themen

  1. Unzulässige Brüstungshöhe Dachterrasse?

    Unzulässige Brüstungshöhe Dachterrasse?: Wir bauen ein Haus mit Dachterrasse. Die Brüstung war vereinbart mit einer Höhe von 90 cm. Dann ist dort ein Boden verlegt worden, so dass die...
  2. Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!

    Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!: Hallo ins Forum. wir bauen derzeit mit einer Fertigteil Hausbaufirma unser Haus. Nach Einbringung des Estrichs haben wir durch Zufall...
  3. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...
  4. Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig

    Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig: Hallo, wir sanieren einen Altbau von Grund auf. Es werden Fenster teilweise bodentief vergrößert. Diese erhalten außen eine zusätzliche...
  5. kein Mauerwerkskeller bei Holzständerbauweise?

    kein Mauerwerkskeller bei Holzständerbauweise?: Mir ist kein Bauvorhaben bekannt, wo ein Holzhaus auf einem Mauerwerkskeller steht und auch kein Anbieter, der diese Kombination anpreist....