Raumprogramm (Anzahl & Grösse) für EFH

Diskutiere Raumprogramm (Anzahl & Grösse) für EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, hatte mit dem GÜ schon 3 Termine und eine Hausbesichtigung. Unsere Wünsche würden aufgenommen und wir haben auch schon Schätzkosten...

  1. #1 Hausbauer76, 09.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Servus,
    hatte mit dem GÜ schon 3 Termine und eine Hausbesichtigung.

    Unsere Wünsche würden aufgenommen und wir haben auch schon Schätzkosten aufgrund der Räume und Ausstattungsangaben bekommen.

    Als nächstes erhalten wir ende Sept. vom Architekten einen Erstentwurf.

    Grundstück ca 500 qm Süd/Ost Ausrichtung
    Gesamtwohnfläche 154qm.
    Garage im Haus, Flachdach, WP mit Sondenbohrung, Solar f. WW

    :biggthumpup:
    EG (WF 65qm):
    Küche mit Speis und Essen___33qm
    Wohnzimmer mit Kamin______18qm
    Gäste WC__________________2qm
    Eingangsbereich / Garderobe__12qm

    OG (WF 89qm):
    Schlafzimmer mit Ankleide____20qm
    Bad (BW, DWB, WC, DU)_____13qm
    3 Kinderzimmer (13,13,14)____40qm
    Kinderbad___________________4qm
    Gang mit Wandschrank_______12qm

    Nebenflächen:
    Keller_____________________65qm
    Loggia überdacht (OG)________6qm
    Sitzplatz überdacht (EG)_____15qm
    Terasse offen______________20qm
    Doppelgarage und Geräte_____38qm

    Mich würde vorab interesieren was ihr zu den Raumgrössen sagt:
    Merci schonmal vorab!
     
  2. #2 ballycoolin, 09.09.2009
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Warum brauchen zwei Erwachesne eine DWB, die Kinder im kleinen Bad nicht? Die Kinder müssen alle gleichzeitig aus dem Haus, spätestens wenn sie in die Schule gehen. Nehmt lieber ihr das kleine Bad! Ich weiß, viele denken, dass sie nicht für die Kinder bauen- bei der Planung ist es aber fast besser, wenn ihr gleich auf das zweite Bad verzichtet und das Gäste-WC größer baut, vielleicht passen dann zwei Waschbecken rein?
    Das Gäste-WC wär mir persönlich auch viel zu klein. Das Wohnzimmer find ich auch grenzwertig klein...Ihr werdet da sehr oft zu fünft drin sitzen, da muss doch auch eine dementsprechend große Couch reinpassen..
    Die anderen Räume find ich in Ordnung.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Drei Kinder, die in einem Zeitfenster von 15 Minuten das Haus verlassen müssen, sind mit einem Bad wunderbar hinzukriegen - nur eine Frage der Organisation und der Strukturierung :) (Ich weiß, wovon ich spreche :D )
    Allerdings sind 4 m² für KiBa und 2 m² fürs Gäste-WC zu klein.
     
  4. #4 Wolfgang38, 09.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Was ist eine DWB?:mad:
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Dusch-Wannen-Bad
     
  6. #6 greentux, 09.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    vielleicht auch Doppel-Wasch-Becken?
     
  7. #7 Hausbauer76, 09.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung...

    hast du sicher recht, nur haben wir noch keine Kinder. geplant sind 2.
    Das 3. Kinderzimmer ist erstmal als Büro/Bügelzimmer gerechnet. Denke das Kinderbad ist zumindest auch 4qm Privatsphäre wenn die Kinder schon etwas älter sind....

    Gedacht ist bei späterem Bedarf das WC mit der Speis (muss dann natürlich genau dahinter liegen) zusammenzulegen. Dann könnte im EG ein Bad mit DU/WC entstehen. Nur leider verliere ich die Speis.
    Denke das Wohnzimmer wird mehr als Fernsehzimmer herhalten. Hoffe ich kann mir die Raumgrössen im Erstentwurf dan besser abschätzen und bei Bedarf noch Wände verschieben. (Möbelbedarf, Aufstellungsvarianten,...)

    Gruß aus Österreich :winken
     
  8. #8 Wolfgang38, 09.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Danke für die schnellen Infos

    Aufgrund der Abkürzung "Bad (BW, DWB, WC, DU)_____13qm" neige ich ja persönlich zu der Antwort von greentux :biggthumpup:
     
  9. #9 Hausbauer76, 09.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Abkürzungen....

    darum mag ich die Abkz. selber nicht.

    bei uns Össis ist ein DWB zumindest ein Doppel-Wasch-Becken....
     
  10. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    ist das eine offen Küche zum Wohnzimmer?
    Wir haben im Moment in der Mietwohnung 16 qm, 2 mehr kommen mir nicht wirklich viel mehr vor und wäre mir persönlich zu klein wenn es ein Raum "nur" mit einer Tür wäre ohne größere Durchgänge.
    Wenn dann noch 2 Kinder dazukommen zum Fernsehabend ist die Luft im Raum schnell aufgebraucht ^^ oder gar Besuch.

    MfG
     
  11. #11 Hausbauer76, 09.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo, Wohnzimmer soll ein seperater Raum sein (eventuell Schiebetüre)
    gedacht ist das Esszimmer (mit offener Küche) als "zentralen" Raum zu nützen.
    Wohnzimmer sollte mehr privater Raum bleiben...
     
  12. #12 rueckseil, 09.09.2009
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Wohl etwas zu klein, da der Kamin Grundfläche und auch Umgriffsfläche (ver-)braucht.

    Kinderbad auch mit Dusche? Wenn ja bitte auch die Verkehrsflächen im Bad (vor Dusche und vor Waschtisch) mit berücksichtigen.

    Alle weiteren Raumgrößen bei einem guten Grundriss ersteinmal in Ordnung.
     
  13. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich würde das Kinderbad zulasten des Elternbadezimmers vergrößern. Und im OG die Zimmer so ausrichten, dass man nicht jedes mal Zimmerslalom läuft, wenn das Kind schlecht geträumt hat.
    edit: die meisten Kinder baden liebend gerne, also hier auch Badewanne einplanen, wenn man nicht will, dass sie dabei das Elternbad unter Wasser setzen.
     
  14. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Also gut ... ich habe nur ein Kind ... und es sind auch nicht mehr geplant aber den Sinn eines extra Bades für´s Kind verstehe ich jetzt nicht so ganz ! Immerhin sind da ja auch zwei Bäder zu putzen ! Da hätte ich lieber im Erdgeschoss ein grösseres Gäste - WC mgl. mit Dusche.
     
  15. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hmm, Hausbau voll auf 2-3-fach Kinderplanung ohne Kindergarantie...ich würde vorher sicherstellen, dass dem zumindest grundsätzlich nichts entgegensteht. Wenns nicht klappt (und dann wärt ihr nicht die ersten), wäre das Haus für euch ziemlich unpraktisch, oder?

    Sonst sehe ich das wie die Vorschreiber.

    Gruß
    Lutz
     
  16. #16 ballycoolin, 09.09.2009
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Zum Kinderbad: Find ich für Kinder und vor allem Jugendliche schon schön.. Ich persönlich hab schon als Kind nie geduscht, sondern nur gebadet. Wenn dann nur im Elternbad eine Badewanne ist, ist das ungünstig. Aber solche Vorlieben sind ja auch anerzogen..

    Zum Wohnzimmer: Auch nur als Fernsehzimmer mit Kamin find ichs klein. Ich brauch kein großes Wohnzimmer...ich mags auch lieber gemütlich. Ein paar qm2 dazu und es passt- für meine Begriffe.

    Frage am Rande: Die qm2-Zahlen unten sind kleiner als oben- wie geht das?
     
  17. #17 Hausbauer76, 09.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich

    servus,
    im Kinderbad kann auch mal Besuch/Verwandschaft duschen wenn sie bei uns ein paar Tage sind... aber denke auch, dass ich min. 5qm gross machen sollte. Wohnzimmer vielleicht auf 20 erhöhen.

    Kompakte Bauweise mit integrierter Garage:
    (8qm für Geräte wird eingeschossig angebaut)

    Keller 65qm (Garage nicht unterkellert)
    UG 95qm: Garage 30qm + 65qm WF
    OG 95qm: Logia 6qm + 89qm WF

    macht das Sinn?
     
  18. #18 ballycoolin, 10.09.2009
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    :-)

    :biggthumpup: Ja, das macht Sinn!
    Ok. Ich persönlich find ja eine integrierte Garage toll und superpraktisch, aber geht leider bei unserem Grundstück nicht...Bebauungsplan und so.

    Ja, die 2 qm mehr würd ich machen beim Wohnzimmer-lohnt sich echt, wirst sehen!
     
  19. #19 Hausbauer76, 30.10.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde noch über ein drittes auto nachdenken.
    die kinder werden auch größer....

    ehrlich gesagt, so einen scheiß hab ich hier lange
    nicht mehr gesehen....
     
Thema:

Raumprogramm (Anzahl & Grösse) für EFH

Die Seite wird geladen...

Raumprogramm (Anzahl & Grösse) für EFH - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. "Gestrafftes Raumprogramm" - was ist das?

    "Gestrafftes Raumprogramm" - was ist das?: Gehört eigentlich in Baubegriffe, aber da darf ich nicht posten ... Begriff wurde von meinem Architekten erwähnt, wollte mich mal schlau machen...