Verbindung Garage mit Haus

Diskutiere Verbindung Garage mit Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie man die Verbindung zwischen Garage und Haus sinnvoll gestaltet? Garage soll am Haus dran sein +...

  1. #1 Mike082, 02.01.2010
    Mike082

    Mike082

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie man die Verbindung zwischen Garage und Haus sinnvoll gestaltet?
    Garage soll am Haus dran sein + Option auf direkten Zugang zum Haus.
    Schräge Haustür war auch eine Überlegegung, wurde aber wegen dem Zurücksetzen der Garage wieder verworfen...

    mfg

    [​IMG]
     
  2. #2 MoRüBe, 02.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ... Tür zum HWR? Müßte eh ne T 30 Tür sein...
     
  3. #3 meinHaus500, 02.01.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    OT

    Warum eigentlich? Ist die Garage feuergefährdeter als der Rest des Hauses?

    Ich habe gestern mal aus einem anderen Grund auf der Seite der Feuerwehr gestöbert. Dort bin ich darauf gestoßen, dass es nur eine T 30 Tür sein muss, wenn es sich um ein Haus mit mehr als 2 Parteien handelt.
     
  4. #4 meinHaus500, 02.01.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Welche Verbindung meinst du? Die zwischen Haus- und Garagenwand oder die Türen/Zugänge?
     
  5. #5 MoRüBe, 02.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...


    auch OT (aber ein bischen Spaß muß sein:D )

    Garage = Auto
    Auto = Benzin
    Benzin = puff

    :D
     
  6. #6 ThomasMD, 02.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Mike082

    Mach doch die Ecke, in der sich im Sommer der Dreck, im Herbst das Laub und im Winter der Schnee sammelt einfach zu und verleg die Hauseingangstür in diese Ebene.[​IMG]
     
  7. #7 meinHaus500, 02.01.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    O.k. Danke! Die Tür bleibt dann stehen, aber das Haus ist weg. :(
     
  8. #8 meinHaus500, 02.01.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Die Idee ist doch prima. Vielleicht fände sich dann auch noch irgendwo ein Platz für eine Garderobe.
     
  9. #9 MoRüBe, 02.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich glaube eher...

    ... Mike ist Raucher, und weil er drinnen nicht darf, brauch er halt son überdachtes Plätzchen zum quarzen:biggthumpup:
     
  10. Kati

    Kati

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    Ich find die Idee auch nicht schlecht. Allerdings hättest du dann im Windfang überhaupt kein Tageslicht - was mir persönlich wichtiger wäre, weil es eben einfach der erste Eindruck ist wenn du rein kommst
     
  11. #11 Mike082, 02.01.2010
    Mike082

    Mike082

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten.

    Was ist eine "T 30 Tür" ?
    Das kenne ich leider nicht, heisst das Brandschutztür vielleicht ?

    Ja, die Überlegung mit der "geraden" Eingangstür gab es auch.
    Aber dann hat man halt kein Sonnenlicht...

    Ich weis schon, Licht, Licht und nochmals Licht...

    Drum frage ich ja, haben scho viel probiert und kommen irgendwie nicht richtig weiter...

    Die aktuelle Lösung ist noch nicht so der burner...

    mfg
     
  12. #12 Mike082, 02.01.2010
    Mike082

    Mike082

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo nochmal,

    es geht um die Eingangssituation (gestrichelt markiert).

    Zum einen will man ja nach dem Einkauf bei Regen von der Garage möglichst direkt ins Haus gehen können und zum anderen braucht man für die Haustür viel Licht. Zum anderen soll Wind usw. abgehalten werden...

    Und das bekommen wir nicht so hin dass es passt...

    mfg

    [​IMG]
     
  13. #13 susannede, 02.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie sieht denn das "obendrüber" aus?

    Ich bin ja kein Freund solch "drangepappter" Garagen - warum kann die nicht frei daneben stehen ? Den Durchgang könne man ja auch ein wenig breiter halten und auch mittels Betondecke "überdachen".

    Falls man durch diesen Gang direkt in den Garten kömmt, wäre das doch schön, oder?

    T30 ist Feuerschutztür mit mind. 30 Min.

    Sollte dann aber auch Rauchschutz haben, also T30/RS.
     
  14. Kati

    Kati

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    Und wenn ihr die Wand mit der Tür zur Garage weiter vorzieht und die Tür auf der linken Seite platziert? Dann könntet ihr von der Garage direkt ins Haus.
    Das Fenster im Windfang würde natürlich entsprechend kleiner werden. Um wieviel genau kann ich aus der Darstellung leider schlecht erkennen.


    [​IMG]
     
  15. #15 meinHaus500, 03.01.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Was schlägt denn euer Architekt vor?
     
  16. #16 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    warum nicht die T30 Tür zwischen Garage und Diele in den Innenraum verschieben, also nach hinten (unten im Bild)? Viel Licht kommt doch da wahrscheinlich sowieso nicht rein. Ansonsten könnte man in die Garage eine Lichtkuppe bauen und die Wand der Diele etwas nach rechts Richtung unter die Lichkuppe verschieben? Die garage wirkt dann auch gleich geräumiger und der Bau ist eeeetwas energiesparender da weniger Außenfläche :)

    Gruß Heinz
     
  17. #17 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

    diewodawo

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinstmechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    nin zwar kein Architekt...aber wie wäre sowas?

    die Lichtkuppe hätte auch den Nebeneffekt, dass die Energiebilanz wieder hergestellt wäre, da die Wärme dann durch die Lichtkuppe weg kann :)
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mir erst mal gedanken über das problem des nicht vorhandenen tageslicht in der diele und dann über diesen pseudo tageslicht durchfluteten windfang machen, anstatt trockenen fußes von garage ins wohngebäude zu gelangen (dieser wunsch wäre auch mit zwei getrennten baukörpern zu realisieren).

    oder sollen speziell in diele, auch tagsüber 100w birnen leuchten?
     
  19. #19 Mike082, 03.01.2010
    Mike082

    Mike082

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    anbei unten der Entwurf fürs OG und für den ersten Gedanken für die Verbindung. Da wir Hanglage haben und es ein windiges Gebiet ist, wurde der Entwurf nicht weitergedacht...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    weitergedacht ist gut.....
    da wurde von anfang an nicht gedacht.
    das ist und bleibt ein grausliger laienentwurf.
    nichts für ungut, aber einen gefallen tut ihr euch nicht mit dem gebastel.
     
Thema: Verbindung Garage mit Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbindung garage haus

    ,
  2. haus mit garage verbinden

    ,
  3. verbindung haus garage

    ,
  4. verbindung zwischen haus und garage,
  5. garage mit haus verbinden,
  6. verbindung garage wohnhaus,
  7. fertiggarage mit haus verbinden,
  8. garage und haus verbinden,
  9. garage haus verbindung,
  10. anbindung garage haus,
  11. haus und garage verbinden,
  12. Windfang zwischen garage und haus zu schließen,
  13. gang zwischen haus und garage,
  14. verbindungsgang haus garage,
  15. durchgang garage haus verglasung,
  16. fertiggarage mit durchgang zum haus,
  17. garage mit wohnhaus verbinden,
  18. hazs mit durchgang zur garage?,
  19. zugang von der garage zum haus,
  20. anbindung garage fertighaus,
  21. dachverbindung haus garage,
  22. Garage im haus,
  23. doppelgarage nachträglich an Haus anbauen,
  24. stadtvilla durchgang garage,
  25. garage ans haus verbinden
Die Seite wird geladen...

Verbindung Garage mit Haus - Ähnliche Themen

  1. Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

    Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden: Hallo zusammen, folgendes Vorhaben besteht: Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet...
  2. Haus nachträglich mit Garage verbinden

    Haus nachträglich mit Garage verbinden: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. genanntem Betreff. Und zwar haben wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut und im Abstand von...
  3. Dornen Verbindung Garage Haus

    Dornen Verbindung Garage Haus: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hätte mal eine kurze Frage. Mein Statiker hat in der Statik angegeben, dass die Bodenplatte...
  4. Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden

    Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde. Ich möchte gern neben unser Haus (Kalk-Sand-Stein Mauerwerk mit Styropor...