Toleranzen Kellersohle

Diskutiere Toleranzen Kellersohle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier, ist mein erster Beitrag. Wir bauen mit einem Bauträger und haben jetzt unsere Kellersohle bekommen. Ich habe diese...

  1. #1 butch666, 21.02.2010
    butch666

    butch666

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagedienstleister
    Ort:
    Bürstadt
    Hallo zusammen,
    bin neu hier, ist mein erster Beitrag. Wir bauen mit einem Bauträger und haben jetzt unsere Kellersohle bekommen. Ich habe diese jetzt nachgemessen und bin unsicher ob das so in Ordnung ist. Bis zu 8 cm Differenz erscheinen mir schon hoch. Man wird die Wände bestimmt ohne Probleme stellen können, aber die Dichtung und die Anschlußbewehrung laufen dann nicht parallel. Habe jetzt mal gegoogelt und etwas über die DIN 18202 nachgelesen. Wenn ich das richtig verstehe wären bei 6-15 m Bauteillänge 20mm Toleranz. Die Abmessungen lt. Plan sollten quadratisch 9,38m sein. Es geht mir nicht darum, darauf zu bestehen, sondern nur ob diese Abweichungen ein Problem darstellen. Ich habe eine Skizze als Pdf angehängt (hoffe ich). Und sorry für die 3 Stellen nach dem Komma, der Laser gibt es halt so aus und ich habe im Maschinenbau zu tun ;)
    Schon mal danke für die Antworten.
    Gruß Kai
     
  2. #2 Gast036816, 21.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Toleranzen Sohlplatte

    moin moin,

    wenn Ihre Messungen bis zu 3. stelle hinter dem komma richtig ermittelt wurden, dann sprechen wir über toleranzen im mm-bereich.

    Einzig die differenz links unten - 0,340 bis 0,364 - auf kurzer distanz ist nicht normal. Nach din 18202 fangen toleranzen nach tabelle 3 zeile 1 für nicht oberflächenfertige oberseiten von sohlplatten ab 10 mm erst an, bei 10 m länge wäre eine differenz von 25 mm eine zulässige abweichung.

    Bei Ihrem aufmaß kann ich erst einmal keine 8 cm höhenunterschied erkennen, das müsste vor ort auch sichtbar sein.

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Rolf

    ich denke nicht, dass der Fragesteller Höhentoleranzen meint, sondern die Längenmaße.:konfusius
     
  4. #4 butch666, 21.02.2010
    butch666

    butch666

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagedienstleister
    Ort:
    Bürstadt
    Vielleicht ist meine Skizze etwas unklar, es geht nicht um Höhendifferenzen. Die Höhe passt auf allen 4 Ecken auf den cm genau. Die kurzen Maße um 36 cm sind die Abstände der Dichtung zur Aussenkante der Bodenplatte. Die Aussenlängen sollten jeweils 9,38 m also 9380 mm sein. Die grösste Abweichung + wäre also 9435-9380=55 mm und die grösste - wäre 9380-9356=24 mm. Aber diese Abweichungen liegen gegenüber, also in der Summe gegeneinander 79 mm, ca. 8 cm, die sich nachteilig auf die gewünschten rechten Winkel bei einem Quadrat auswirken. Da die Dichtung und Anschlussbewehrung ziemlich gleichmäßig umläuft, wäre diese in den Wänden, würde man diese dann richtig stellen, nicht mehr parallel.
     
  5. #5 butch666, 21.02.2010
    butch666

    butch666

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagedienstleister
    Ort:
    Bürstadt
    @ baufuchs
    Danke, ich bin halt doch ein "Langsamundvieltipper"
     
  6. #6 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    Schalung der Kelleraußenwände wird nicht parallel zu den Kanten der Bodenplatte gesetzt, sondern neu eingemessen.

    Da macht es nichts, wenn die Außenmaße der BP nicht ganz exakt sind.

    Kannst ja nach Aufstellen der Schalung noch mal messen.:konfusius
     
  7. #7 butch666, 21.02.2010
    butch666

    butch666

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagedienstleister
    Ort:
    Bürstadt
    Wir bekommen eine WW, da werden die Wandelemente ja vorgefertigt und sollten von den Längen passen. Solange die dann über die Dichtung passen, mal salopp ausgedrückt, sollte es wohl keine Probleme geben. Habe ich das so in etwa richtig verstanden?
     
  8. #8 Carden. Mark, 21.02.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da ich davon ausgehe, dass hier auch Anschlußbewehrung liegt, wäre die evtl. interessanter mal einzumessen als die Sohlenaußenkante.
    Wie sieht es also mit der aus?
     
  9. #9 Carden. Mark, 21.02.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK - jetzt erst gelesen.
    Anschlussbewehrung ist da.
    Ändert an meiner letzten Frage aber nichts.
     
  10. #10 butch666, 21.02.2010
    butch666

    butch666

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagedienstleister
    Ort:
    Bürstadt
    Die Anschlussbewehrung liegt um die Dichtung und die liegt ziemlich genau parallel zu den Aussenkanten, ist ja auch bemasst.
     
  11. #11 Gast036816, 21.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Toleranzen BoPla

    @ Baufuchs

    jau, habe mich von der genauigkeit des lasers irritieren lassen, aber bauherren messen mit dem laser mittlerweile wohl auch längenmaße.

    @ butch 666 das übermaß von 55 mm ist unkritisch, ein mehr an überstand wird nicht schaden, die 24 mm untermaß dürften ebenfalls nichts negatives bewirken. Lassen Sie den verlauf der außenwände vorher genau einmessen und auf der sohlplatte antragen.

    Ziehe meinen 1. beitrag zurück - daneben und am thema vorbei, also nicht beachten.

    freundliche grüße aus berlin
     
  12. #12 butch666, 21.02.2010
    butch666

    butch666

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagedienstleister
    Ort:
    Bürstadt
    @ rolf
    Das Messen mit dem Laser ist reine Bequemlichkeit, aber Faulheit ist ja der Motor des Fortschritts ;)

    Danke erstmal für die Antworten (@ all)
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die erste wesentliche Frage ist doch: Bodenplatte mit oder ohne Randüberstand?

    Was ist geplant?

    Dann die geplante der Dicke der Kelleraußenwände.

    Mitnichten werden bei WW Halb-Fertigteile automatisch erwartet.

    Und Laser wird von einem menschen bedient und abgelesen, egal was der ausgibt - nachlaufende Auswertung und Rundung.
     
  14. #14 Carden. Mark, 21.02.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich erkenne die Maßabweichung nicht als zwingen unkritisch.
    Mir mach die Anschlußbewehrung und das Fugenband hier schon noch ein wenig Kopfzerbrechen.
    Gerade bei Halb-Fertigteilen kann es evtl. knapp werden.
    Dann wird schon mal schnell der Hammer benutzt oder sogar die Flex.
    Muss nicht so sein - sollte aber beachtet werden.
     
  15. #15 Gast036816, 22.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Toleranzen BoPla

    moin moin,

    @ butch666 messen Sie doch einmal die diagonalen der bodenplatte, damit die winkel der ecken kontrolliert werden können. Ich gehe nicht davon aus, dass Ihnen eine raute betoniert wurde, aber sicher ist sicher. Wie schon beschrieben sind anschlussbewehrung und fugenprofil in der lage zu den geplanten wänden wichtig.

    Sie sollten Ihren unternehmer mit den festgestellten toleranzen konfrontieren, er soll ein schlüssiges konzept vorlegen, wie die vertraglich zugesicherten eigenschaften hergestellt werden. Stemmarbeiten müssen vermieden werden.

    freundliche grüße aus berlin
     
  16. #16 butch666, 22.02.2010
    butch666

    butch666

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagedienstleister
    Ort:
    Bürstadt
    @ rolf: Die Diagonalen habe ich mir auch schon überlegt, leider erst nach dem Messen. Werde das aber denke ich am Wochenende spätestens nachholen. Bei den Aussenlängen kann ich aber eigentlich nur eine Raute oder ein Trapez erwarten.
    @ Mark: Das ist ja meine eigentliche Befürchtung da ja diese ziemlich parallel zu den unwinkligen Aussenseiten laufen. Und wir haben hier eine Schnittstelle, der Rohbauer hat gewechselt.
    @ PeMu: Die Bodenplatte soll 20 cm Randüberstand haben. Die Kellerwände werden vorgefertigt und haben (sollen?) fertig vergossen eine Stärke von 30 cm.
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann soll jemand die AK Außenwand auf der Bodenplatte markieren (vom Schnurgerüst abloten) und dann sieht man, ob die Innereien noch im Hohlraum der Wände sind oder rauswandern.

    Fugenband und 2-reihige Anschlußbewehrung?
    30er Wände - 18..20cm Innenraum.

    Bei Bodenplattenüberstand ist die Toleranz der Außenkante nicht entscheidend.
     
  18. #18 Shai Hulud, 23.02.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Kai,

    Das ist aber etwas verwirrend. Du turnst täglich mit diversen Meßgeräten auf der Baustelle des Bauträgers rum? Und dann wechselst du den Rohbauer? Das paßt nicht zusammen.

    Kannst du bitte mal schreiben, wem das Grundstück gehört und mit welcher Konstellation du baust? Das ist wichtig für eventuelle Maßnahmen.
    Wer baut mit wem?
     
  19. #19 butch666, 23.02.2010
    butch666

    butch666

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagedienstleister
    Ort:
    Bürstadt
    @ PeMu: Fugenband und 2-reihige Anschlußbewehrung ist vorhanden.
    @ Shai Hulud: Wir bauen mit einem Generalübernehmer. Dieser stellt den Bauleiter, messen tue ich wegen mangelndem Vertrauen in den gestellten BL. Der Rohbauer wurde nicht auf unseren Wunsch gewechselt. Er hat die Zusammenarbeit mit unserem GÜ beendet, Schnittstelle war dann, schon vor Beginn der Arbeiten, die Bodenplatte. Dies geschah entgegen unserem Wunsch, wir wollten keine zusätzliche Schnittstelle. Hätten dann lieber auf einen neuen Rohbauer gewartet, mussten wir ja jetzt auch. Dann hätten wir auch keine unnötig lange offene Baugrube gehabt.
    Wir haben uns heute dazu entschlossen einen Bausachverständigen mit einzubeziehen und diesen auch mit der Bauüberachung zu beauftragen.
     
Thema: Toleranzen Kellersohle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagonal Bodenplatte messen

    ,
  2. oberflächenfertige sohle

Die Seite wird geladen...

Toleranzen Kellersohle - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...