Faltwerktreppe mit Glaswand

Diskutiere Faltwerktreppe mit Glaswand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind zur Zeit in der Planung unseres EFH und planen eine FWT mit Glaswand. hier zu sehen. Von verschiedenen...

  1. #1 Jerolin, 12.01.2012
    Jerolin

    Jerolin

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo zusammen,

    wir sind zur Zeit in der Planung unseres EFH und planen eine FWT mit Glaswand.

    hier zu sehen.

    Von verschiedenen Treppenbauern haben wir sehr unterschiedliche Angebote bekommen.

    Die FWT wird zT mit 50 mm, mit 70 mm oder mit 80 mm Stufen, bzw. Setzstufenstärke angeboten. Dies erfolgt natürlich mit dem Vermerk auf die Steifigkeit der Treppe. Die Preise unterscheiden sich von ca. 4000 EUR bis 6000 EUR.

    Auch bei der Glaswand unterscheiden sich die Angebote sehr.

    Insgesamt soll die Wand 4 m * 2,65 m gross sein. Da die Glaswand natürlich nicht in dieser Grösse montiert werden kann wird diese in 3 -4 Glaswände unterteilt. In einem Angebot ist geschrieben, dass VSG mit einer Stärke von 10,6 mm (1200 EUR) ausreichend wäre. Andere Angebote sehen 16 mm starkes TVG (5000 EUR) vor.

    Kann mir jemand sagen, wie stark eine solche Glaswand sein muss? Reichen die 10,6 mm?

    Ich würde mich über etwas Entscheidungshilfe freuen.

    Danke!
    Jerolin
    :bau_1:
     
  2. #2 Gast036816, 13.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das bild ist zu klein, um etwas zu beurteilen.

    so etwas muss geplant werden. die glasdicke bestimmt sich nach der befestigung der glasscheiben oben und unten. 10,60 mm glasdicke ist ein ungewöhnliches maß. das glas wird 2 x 5 mm sein, 0,60 mm verbundfolie ist mir neu. wird ein handlauf am glasbefestigt?

    ein versierter planer muss für dieses vorhaben eingeschaltet werden. ich würde das glas auf jeden fall als vsg aus 2 x tvg ausführen mit einer verbundfolie 1,52 mm. einscheibenglas, vor allen aus tvg, halte ich für ungeeignet, wenn einscheibenglas, dann esg-h.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Folie 0,63 gibt es schon.
    Allerdings wie bereits angemerkt: das ist sinnvollerweise zu planen.
    Stichworte: einspannung in der Wand, Geländer im OG auch mit Glas, alles nech Regelungen oder EFH mäßige Freiheit von Regelungen, wie wackelig darfs sein ...
     
  4. #4 susannede, 13.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]

    Alternativ, s.o.

    Wer putz das Glas ?
    Für FWT nicht erforderlich.
     
  5. #5 Jerolin, 13.01.2012
    Jerolin

    Jerolin

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hier nochmal der Link. Danach auf das erste Bild klicken. Genauso wie auf dem letzten Bild soll es aussehen. Nur nicht mit einer Krakarmtreppe.
     
  6. #6 Jerolin, 13.01.2012
    Jerolin

    Jerolin

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Friedrichshafen
    Natürlich muss sowas vernünftig geplant werden. Dafür habe ich doch auch bei einem Treppenbauer angefragt. Ich erwarte doch von diesem, dass er mir eine vernünftige Planung macht. Die Treppenbauer haben dann natürlich alle einen Glaser an der Hand, der dann die inwzischen üblichen Glasarbeiten erledigt.

    Eigentlich frag ich mich nur, ob die 10.6 mm ausreichend Stabilität / Sicherzeit garantieren? Am Glas selber wird kein Handlauf montiert. Dieser wird an der Wand befestigt.
     
  7. #7 Gast036816, 13.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    folie 0,63 mm - muss ich mal gurgeln am wochenende. unter 0,76 mm sollte bei solchen konstruktionen nichts laufen. in punkto sicherheit und unter beachtung der durchbiegung der größten scheibe - vom boden bis zur decke - plädiere ich für 1,52 mm verbundfolie.

    @ TE - auf treppenbauer und glaser würde ich mich allein nicht verlassen. nimm dir wenigstens einen glasfachbetrieb dazu, die das durchgängig machen und die auch von sich aus einen erfahrenen ingenieur mit eingebunden haben.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    friedrichshafen?

    googel mal nach "Glas Sprinz".
     
  9. #9 Jerolin, 13.01.2012
    Jerolin

    Jerolin

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Friedrichshafen
    Beim Glas Sprinz habe ich auch angefragt. Hat sich allerdingt auf meine Anfrage und auf meine Erinnerung nicht gemeldet. Hat es wohl nicht nötig. Übrigens bei 6 von 10 Treppenbauern das gleiche Verhalten. Sind wohl gute Zeiten für Handwerken und schlechte für Bauherren.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Weil das in die Hände der Planer gehört.
    Wird der Treppenbauer nun aufgefordert Ersatzplaner und erst mal für umsonst zu spielen - dann ist die Motivation entsprechend.
    Fragt dein Planer an, wird es eher eine Reaktion geben.

    @rolf aib: ob die 0,63er Folie Richtlinienkonform ist, sei dahin gestellt. (EFH mäßige Freiheiten...)
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die vorstehende analyse ist goldrichtig:
    wenn man nicht gerade einen faltwerkstreppenglaswandbaubetrieb findet, der solches
    reihenweise herstellt, wird man bei allen anderen nur bei einbeziehung von planern, auf
    welcher seite auch immer, begeisterung für derartige baukunst wecken können.

    allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, dass "EFH mäßige Freiheiten" irgendwo zwischen
    ironie, sarkasmus oder zynismus angesiedelt sind: da wohnt nach dt. baurecht niemand ;)
     
Thema: Faltwerktreppe mit Glaswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faltwerktreppe preis

    ,
  2. glaswand treppenhaus

    ,
  3. glaswand treppenaufgang kosten

    ,
  4. glaswand treppe,
  5. treppen glaswand,
  6. faltwerktreppe kosten,
  7. glaswand mit glastr,
  8. kosten faltwerktreppen,
  9. Wie stark muss glaswand sein,
  10. preis faltwerktreppe
Die Seite wird geladen...

Faltwerktreppe mit Glaswand - Ähnliche Themen

  1. [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit

    [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit: Hallo Liebes Forum, Ich habe ein paar Fragen an euch, zwecks Dusche, wo Ich sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt oder sogar noch eine...
  2. Rigips Fassung für Glaswand - wie verkleiden (Schaufensterfront)

    Rigips Fassung für Glaswand - wie verkleiden (Schaufensterfront): Guten Tag, wir bauen momentan eine Praxis im Erdgeschoss (ehemalige Verkaufsfläche). Ich stehe vor dem Problem wie ich die Rigips Fassung...
  3. Faltwerktreppe

    Faltwerktreppe: Hallo, wir machen uns derzeit Gedanken was für eine Treppe wir haben wollen. Der Grundriss wird vom Flur her wie hier dargestellt, nur soll...
  4. Bezugsquellen Faltwerktreppe aus Beton

    Bezugsquellen Faltwerktreppe aus Beton: Hallo, wir möchten in unserem Neubau eine Faltwerktreppe aus Beton einbauen. Bis jetzt konnte ich noch keinen Hersteller/Lieferanten ausfindig...
  5. Faltwerktreppe (Stahl oder Beton) mit Podest ohne Wandhalter möglich?

    Faltwerktreppe (Stahl oder Beton) mit Podest ohne Wandhalter möglich?: hallo zusammen, die treppe unseres hauses soll demnächst ausgeschrieben/vergeben werden. da wir ein schnörkelloses haus in kubus bauweise mit...