Dachgeschoss ausbauen - Grundriss Ideen

Diskutiere Dachgeschoss ausbauen - Grundriss Ideen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, seit längerer Zeit lese ich schon still mit, nun habe ich selbst ein Anliegen! Meine Freundin und ich würden gerne das DG...

  1. #1 screwinguotban, 18.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Hallo an alle,

    seit längerer Zeit lese ich schon still mit, nun habe ich selbst ein Anliegen!

    Meine Freundin und ich würden gerne das DG unseres Hauses zu einer separaten
    Wohnung ausbauen.

    Und genau dafür bräuchten wir ein paar Anregungen eurerseits :-)

    Ein paar Sachen konnten wir aus diversen Diskussionen (:D) miteinander schon mal festschreiben. Dies wären:

    - großer Wohn-, Koch-, und Essbereich in Form eines Raumes
    - kleines Schlafzimmer
    - großes Bad (konflikt?)

    Unser Bebauungsplan lässt Gauben bis zur 1/2 der Dachlänge zu.
    Auf der Südseite gibt es einen Erker, muss mich aber erkundigen ob der hochgezogen werden darf.

    Eine Aussentreppe muss angebaut werden (wo wissen wir noch nicht,
    die Westseite fällt dafür aber aufgrund des einh. Ortsbildes raus)

    Wir dachten uns, dass oben links das Bad, rechts davon das Schlafzimmer und der Wohnbereich mit Küche den Rest ausfüllt. Wobei die Küchenzeile in die nähe vom Bad müsste, aufgrund der Anschlüsse. Es sei denn, wir legen die Anschlüsse mit hohem Aufwand anders.

    Anmerkung: es gibt keine Kniestock, Dachschräge fängt bei nahezu 0 an...

    Joa..., was meint Ihr?


    [​IMG]
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Wie sieht das Umfeld des Gebäudes aus? Wo ist die Strasse, wo der WEg zur Haustüre, wie sieht der Schnitt des Hauses aus?
     
  3. #3 Thomas B, 18.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hier wäre deutlich mehr Input nötig:
    - Lageplan: Wie sieht's denn außen rum so aus? Wieviel Abstand zu den Nachbarn? Wo ist die Anbindung an die Straße?
    - B-Plan: vorhanden JA/ NEIN?
    - Stellplätze: eine weitere Wohnung generiert idR weitere Stellplätze, die nachzuweisen wären. Wieviele hängt häufig von der Stellplatzsatzung des Ortes ab.
    - Technik: Was für eine Decke ist im Augenblick oberhalb des OG (Fußboden der zukünftigen Wohnung; Thema: Brandschutz!), Kann man die eingezeichneten Falleitungen einfach so nehmen (Thema: Schallschutz!).

    Du siehst: ganz so einfach ist so ein Thema nicht.

    Thomas
     
  4. #4 screwinguotban, 18.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Danke für die schnellen Antworten :-)

    Also das DG darf nicht zum Vollgeschoss werden,
    also max. 75% der Fläche im darunter liegendem Geschoss,
    dann sollten die Stellplätze wohl keine Rolle mehr spielen, oder?

    B-Plan liegt vor, Dachgauben bis zur 1/2 der Dachlänge sind zulässig.
    Geschossflächenanzahl (max qm im ganzen Haus?) ist darin nicht enthalten.
    Vom Haus bis zum Nachbarn sind zu jeder Seite ca. 5 Meter bis zur Grenze.

    Die Straße ist auf der Westseite. Der Eingang und das Treppenhaus befindet sich auf der Nordseite.

    Die Decke, hm, da muss ich mich mal schlau machen. Der Boden im DG sieht auf jedenfall nach Beton bzw. Estrich aus.

    Die Frage ist, wie am besten die Raumaufteilung
    und wohin mit den Gauben.

    [​IMG]

    Falls hilfreich, ich habe auch Seitenansichten des Hauses und die Grundrisse der anderen Stockwerke.

    MFG
     
  5. #5 Baufuchs, 18.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vollgeschoss hat nichts mit Stellplätzen zu tun.

    Zuätzliche Wohnung = zusätzlicher Stellplatz.

    Gibts eine Schnittzeichnung?
     
  6. #6 screwinguotban, 18.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Mit den Stellplätzen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
    Im B-Plan finde ich dazu keinen Punkt. Sorry für mein Laientum :)

    Querschnittzeichnung habe ich anzubieten:

    [​IMG]
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Widerspruch?

    Irgendwie fehlt die im Schnitt eingezeichnete Treppe im DG-Grundriss. Ist das der Grund warum eine Aussentreppe benötigt wird?
     
  8. #8 Gast036816, 20.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    also wenn ich mir den schnitt anschaue, werdet ihr wenig freude an dem dachausbau haben. eine single-unterkunft kann dabei entstehen.

    der teil zwischen den mittelpfetten hat eine breite von 2,40 - 2,50 m, mit 2 streifen links und rechts davon bis 2,0 m raumhöhe entstehen ca. 40 qm wohnfläche zuzüglich ein paar qm für ´halbe´ wohnfläche zwischen 1,00 und 2,00 m raumhöhe. abzüglich verkehrsfläche ist das bestimmt nicht dass was ihr euch vorstellt.

    nur mit großzügigen gauben kann das noch ein bisschen mehr werden.

    eine separate aussentreppe treibt die kosten wahnsinnig hoch.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    autsch! da geht aber nicht viel, mit dem
    dachgeschoss. lohnt sich der finanzielle
    aufwand für euch?
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, wenn man grosszügige Gauben macht, und grosszügige Dämmung (weil vorgeschrieben, und bei der Dachhöhe eigentlich nur als Aufsparrendämmung möglich), sollte man mal nachfragen, ob nicht eine andere Dachneigung auch möglich wäre, weil bis auf ein paar Dachsparren vorn und hinten sowie die Mittelpfetten und Firstpfette kommt sonst sowiso alles runter. Dan kann man auch mit z.B. 43 Grad Dachneigung neu aufbauen, und ne richtige Wohnung hinbekommen.
     
  11. #11 screwinguotban, 21.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Sorry, ein Fehler von mir! Das geplante Querschnittsbild zeigt
    senkrechte und waagerechte Balken, die wurden nicht verbaut!

    @ rolf a i b, von einer bis zur anderen Dachschräge sind es ca. 4m Länge,
    bei der die Höhe min. 2m beträgt.
    Gauben kommen auf alle Fälle rein, sonst hätten wir auch nicht an einen Ausbau gedacht.
    Gauben auf beiden Dachseiten dürfen die hälfte der Länge aufweisen,
    ich denke da geht schon was! :-)

    Hier mal ein reales Bild:

    [​IMG]



    Beim Grundriss vom DG habe ich die Innentreppe bereits rausgeschnitten...
    Eigentlich war es die Überlegung mit der Aussentreppe eine spätere Vermietung möglich zu machen.
    So eine Treppe kann leider 15000€ kosten.

    Wir meinten bei der Raumplanung wäre es praktischer die Innentreppe inkl. Vorraum zu vernichten.

    Zimmermann, Elektriker, Anlagenmechaniker sind in der Verwandschaft,
    daher würde hier mehr oder weniger nur das Arbeitsmaterial anfallen.
    Leider hat es aber keiner zum Archi geschafft :-D

    LG
     
  12. #12 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...tja...neuer Dachaufbau (Dachneigung), höherer Giebel, angebate Außentreppe = andere/ veränderte Abstandsflächen, evtl. zusätzliche Stellplätze, Kosten (!!!) - Nutzen.....ein recht komplexes Thema, das man wirklich nur durch eine eingehende Planung "erschlagen" kann.

    Ich denke, Ihr solltet Euch hier mal einen Vor-Ort-Termin mit einem Planer gönnen.

    Thomas
     
  13. #13 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Thema Brandschutz: Treppenlolch muß geschlossen werden. Und zwar so, daß es im Brandfall nicht oben auch gleich warm wird.

    Wie schon geschrieben: eine recht komplexe Thematik....
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ist in den 2 Stockwerken darunter ein grosszügiges Einfamilienhaus, oder zwei Wohnungen? (Und wenn zwei Wohnungen, warum dann nicht einfach eine dritte am gleichen Treppenhaus? Voraussetzung: Brandschutz lässt dies zu -> die 24cm Wand am Treppenabschluss lässt da hoffen, muss aber geprüft werden, z.B. auch Wohnungstüren, wenn vorhanden)
    Die partielle Dämmung ohne Luftdichtheitsebene+Dampfbremse ist aber keine WErbung für DIY-Bau....
    Da die Sparren mit den "Kehlbalken" wohl zu tragen scheinen, d.h. nicht von der Firstpfette gehalten werden, wird die Gaubenkonstruktion auch spannender. (nicht unmöglich, aber aufwändiger)
    Stell mal die korekten, auf den aktuellen Stand angepassten Pläne ein.
     
  15. #15 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehr viel spannender wird's ohne Kehlbalken bzw. Mittelpfette. Wie kann ich nun die Sparren einfach rauschnippeln? Erstmal gar nicht. Diese bedürfen einer Abfangung, also eines Balkens der (quasi als Pfettenersatz) diese abgeschnittenen Sparren abstützt. Ist alles machbar, aber eben nicht ganz einfach. Letztendlich bleibt nicht mehr viel Dach übrig. Das vorhandene dürfte (mutmaßlich) auch nicht großzügig genug diemsioniert sein um eine nach heutigen maßstäben ausreichende Dämmstoffstärke aufnehemen zu können.

    Angesichts der massiven Umbaupläne am Dachkontrukt, der -hier auch nicht klärbaren- statisch relevanten Veränderungen (wo trage ich Lasten ab, wie leite ich die nach unten...?), würde ich auch mal über einen komplett neuen Dachstuhl nachdenken. Plus Außentreppe. Plus Verschließen des alten Treppenlochs. Plus plus plus....rechnet sich das überhaupt. Steht der Nutzen (erzeugte Wohnfläche) in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand?????
     
  16. #16 screwinguotban, 21.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Danke für den Vorschlag, leider wir haben die max. Traufhöhe? lt. B-Plan bereits erreicht.
    Ein Kniestock ist auch verboten, das Einzige mit dem wir noch arbeiten dürfen, das wären Dachgauben...

    Nun ist die Frage ob man daraus was brauchbares machen könnte :-)

    Mal eben eine grauenhafte Skizze mit Paint erstellt (Abstellraum, Kleiderschränke etc. mal weggelassen),
    aber so ungefähr stellen wir uns die Raumaufteilung vor:

    [​IMG]

    Hier sieht man übrigends noch die Innentreppe inkl. Vorraum.

    LG
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, bei der Dachhöhe, und einer Gaube bis auf den Erker hinaus, wird das eine Flachdachgaube, die vermutlich besch.... aussieht von aussen.
    Da müsste man gestalterisch sich wirklich etwas einfallen lassen. (Zeichne Dir davon mal Ansichten, dann sollte das Problem deutlich werden)
    Traufhöhe habe ich ja nicht gemeint, bei grösserer Dachneigung wird der First höher - ob das Zulässig ist sagt einem der Bebauungsplan bzw. das Baurechtsamt.
     
  18. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Und ist es nun bisher ein Einfamilien oder ein Zweifamilienhaus? Habe mir den Schnitt nochmal angesehen, könnte doch ein Einfamilienhaus sein :(
     
  19. #19 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gibts denn Erker im OG wirklich??? Oder handelt es sich nur um eine Vordach, welches sich aber nicht im DG fortsetzt?

    Bad ist mehr als großzügig. Umso sparsamer kommt das Schlazimmer daher (Schrankstellfläche!).

    Wo soll's denn reingehen? Also: Eingang/ Zugang???
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ein Satz Fotos um den Baustil einschätzen zu können wäre auch nicht schlecht. An der Westseite ist ja auch noch ein Giebelchen aufgetaucht....
     
Thema: Dachgeschoss ausbauen - Grundriss Ideen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentreppe dachgeschoss

    ,
  2. grundriss dachgeschoss mit gaube

    ,
  3. dachgeschossgrundrisse

    ,
  4. warum eine aussentreppe statt einer innentreppe,
  5. raumaufteilung dg 40qm,
  6. grundriss dachgeschoss ausbau mittelpfette,
  7. grundriss dachgeschoss ausbau,
  8. dachgeschoss ausbauen ideen
Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss ausbauen - Grundriss Ideen - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  2. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  3. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  4. Dachgeschoss Ausbau MFH 1960

    Dachgeschoss Ausbau MFH 1960: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Eigentumswohnung kaufen und habe ein Angebot vorliegen, bei dem sehr viel saniert werden muss. Da fehlt mir...
  5. Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?

    Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?: Hallo zusammen, wir erwägen gerade als Familie in NRW eine DHH zu kaufen und versuchen gerade zu verstehen welche Möglichkeiten zur...