Was ist eine Einfriedung?

Diskutiere Was ist eine Einfriedung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen, gibt es eine rechtlich eindeutige Definition, was eine "Einfriedung" ist? Mir geht's da im speziellen darum, ob es auch...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Moin zusammen,

    gibt es eine rechtlich eindeutige Definition, was eine "Einfriedung" ist? Mir geht's da im speziellen darum, ob es auch Einfriedungen geben kann, die nicht auf einer Grundstücksgrenze stehen und wie diese dann charakterisiert sind.

    Danke!
     
  2. #2 Der Bauberater, 01.03.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Normalerweise ist das im Nachbarrechtsgesetz deines Landes und/oder in der Landesbauordnung definiert!
    Einfriedung = Einfriedigung
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Da habe ich schon geschaut, konnte aber keine Definition sondern nur die Anwendung finden:
    http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.14577.de

    Mal ein bissel Hintergrund zu meiner Frage:
    http://bauen.knecht-ruprecht.info/2012/03/uberraschende-anderungen-im-b-plan.html
     
  4. #4 Der Bauberater, 01.03.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das ist Bauplanungsrecht und steht über dem Nachbarrecht und der Landesbauordnung (Bauordnungsrecht).
    Allerdings gibt es diesen Streit schon so lange wie das Baurecht :biggthumpup:
    Rein theoretisch kann man so eine "blickdichte Einfriedigung" per B-Plan verhindern.
    ABER
    Selbst Wiki schreibt, dass: Einfriedigungen sind nach der gefestigten Rechtsprechung Vorrichtungen, die nach ihrem wesentlichen Zweck der Sicherung des Grundstücks gegen unbefugtes Betreten oder Verlassen des Grundstücks, gegen Witterungs- oder Immissionseinflüsse sowie gegen Einsicht dienen, um eine ungestörte Nutzung des Grundstücks zu gewährleisten, und die das Grundstück in seinem ganzen Umfang oder auch nur zum Teil von der öffentlichen Verkehrsfläche und von den Nachbargrenzen abgrenzen.

    Wenn Du nun eine "Einfriedigung", bebauungsplankonform auf die Grenze stellst und dann 50 cm dahinter ein 2m hohes Sichtschutzelement :bounce:
    Was ist dann die Einfriedigung? :irre

    Das müsst ihr vor Ort mit RA klären!
     
  5. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Das habe ich mir fast gedacht und ich bin ja nicht betroffen - die Frage war mehr zu meinen eigenen Verständnis der Situation.

    Danke jedenfalls fürs Feedback!
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...keine blickdichte bauliche Einfriedungen...?

    geht da ein Doppelstabmattenzaun (nicht blickdicht) in Verbindung mit einer Hecke (...nicht baulich nach meinem Verständnis)

    Bei der o.g. Beschreibung: Nach meinem Verständnis will der Verfasser keine 2-3m hohen "Mauern" entlang der Strasse....(tw verständlich...)

    Kommentare dazu?
     
  7. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    So wird das bisher ausgelegt. Die Hecke kann man dann auch blickdicht wachsen lassen, nur eben nicht höher als 2m.
    Kann ich auch noch nachvollziehen und deswegen wäre ich ja mit der alten Formulierung auch einverstanden. Aber die Änderung scheint darauf abzuzielen, dass man jetzt wohl egal wo auf dem Grundstück keinen baulichen Sichtschutz mehr errichten darf. Nicht mal so ein Sichtschutzelement, das man zum Hochhangeln von Pflanzen nutzt?

    B-Pläne sind sicherlich nicht per se böse aber so manche Regelung kann ich in unserem Fall nicht nachvollziehen ...
     
  8. #8 ralph12345, 01.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Du Dein Grundstück mit einer 2m Hecke rundum einfriedest, glaube ich nicht, daß jemand einen Sichtschutz z.B. an der Terasse, weitab der Hecke als Einfriedung interpretieren könnte.

    Da hat ja wohl offenbar ein Gericht der Bauplanungsbehörde mal erklärt, iwe die Formulierungen auszulegen sind. Gut möglich, daß das Gericht der selben Behörde bald erklären darf, was ein Einfriedung ist und was nicht. Wenn die Behörde das "entlang der Grenze" streicht heisst das ja nicht, daß das Gericht dann meinen muß ein Sichtschutz mitten auf dem Grundstück wäre eine Einfriedung.
     
Thema: Was ist eine Einfriedung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine einfriedung

    ,
  2. definition einfriedung

    ,
  3. einfriedung definition

    ,
  4. was ist eine einfriedung bei einer wohnanlage,
  5. einfriedung definition baurecht,
  6. einfriedungen definition,
  7. was ist einfriedung,
  8. was sind einfriedungen,
  9. einfriedung was ist das,
  10. definition einfriedung baurecht,
  11. höhe von einfriedungen nach rechtsprechung vg-gerichte rhld-pfalz,
  12. Einfriedung Definiton,
  13. was ist eine einfriedungen,
  14. einfriedung wasist das,
  15. was ist eine einfiedung,
  16. dichte einfriedung,
  17. was versteht man unter einer Einfriedung,
  18. bedeutung einfriedung,
  19. einfriedigung definition,
  20. was sit eine einfriedung,
  21. Wann ist eine Hecke eine Einfriedung,
  22. ist ein gepachtetes grundstück wie mein eigenes land zubehandeln,
  23. Was ist eine einfriedung?,
  24. umfriedung definifion
Die Seite wird geladen...

Was ist eine Einfriedung? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  3. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  4. Einfriedung eines Garagen Vorplatzes

    Einfriedung eines Garagen Vorplatzes: Moin Weiß nicht ob das hier her passt. Habe ein Doppel garage mit Auffahrt davor. Das gleiche hat der Nachbar. Seit Jahrzehnten war der Platz...
  5. Einfriedungen und Eingänge

    Einfriedungen und Eingänge: Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg...