Niedersachsen - ein Bundesland mit zwei gültigen Bauordnungen

Diskutiere Niedersachsen - ein Bundesland mit zwei gültigen Bauordnungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz. Niedersachsen hat die NBauO komplett überarbeitet. Z.B. Grenzabstände nun 1/2 h, min 3 m, früher...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz.

    Niedersachsen hat die NBauO komplett überarbeitet.
    Z.B. Grenzabstände nun 1/2 h, min 3 m, früher 1 h, min 3 m usw usw.
    Ein Teil der neuen Vorschriften ist bereits in Kraft, für einen weiteren Teil gilt noch die alte NBauO (2003) bis zum 01. November.

    Das wird ein Kuddelmuddel werden. :bounce:
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deswegen nennt man euch doch niedersachsen...:D
     
  3. #3 Der Bauberater, 10.05.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :mega_lol:

    "Noch schlimmer als Sachsen?" :mega_lol:

    :bierchen:
     
  4. #4 Trololo, 10.05.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Die niedrigen, in die Landschaft geduckten windgepeitschen Hütten in den Weiten des Nordens.... :mega_lol:
     
  5. #5 Gast036816, 10.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fragt man die politiker, die dieses doppelwerk beschlossen haben, dann ist die begründung:

    ENTBÜROKRATISIERUNG!

    nächstes jahr haben dann gerichte aus diesen gründen auch wieder mehr zu tun.
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Yep. Nur Reetdächer können dieser Belastung standhalten!
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...wobei, mit 1/2 h dürften die tendenziell zukünfig eher höher als niedriger werden...
     
  8. #8 Thomas Traut, 10.05.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Land der Glücksseligen! Alte Bauordnung von 2003!

    In Brandenburg gab es eine 2003, geändert 2005, geändert 2006, neue Bauordnung 2008, geändert März 201, geändert April 2010, geändert November 2010 ...(Fortsetzung folgt)
     
Thema:

Niedersachsen - ein Bundesland mit zwei gültigen Bauordnungen

Die Seite wird geladen...

Niedersachsen - ein Bundesland mit zwei gültigen Bauordnungen - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Grundfläche Niedersachsen Berechnung

    Grundfläche Niedersachsen Berechnung: Hallo, ich brauche mal die Hilfe eines alten Hasen unter euch :D Ich habe mehrere Grundstücke Sondergebiet Ferienhaus in Niedersachen nun...
  4. Grenzgarage an Grenzgarage (Niedersachsen)

    Grenzgarage an Grenzgarage (Niedersachsen): Hallo zusammen, Wir haben unsere Garage mit Flachdach auf 9,0m Länge auf der Grenze zu unserem Nachbarsgrundstück errichtet. Die Garage ist...
  5. Genehmigung Umbau Definition Vollgeschoss Niedersachsen 1962

    Genehmigung Umbau Definition Vollgeschoss Niedersachsen 1962: Hallo zusammen, wir haben einen Umbau eines EFH beantragt. Der gültige Bebauungsplan ist aus dem Jahr 1962. Wir möchten jetzt noch die...