Niedersachsen - ein Bundesland mit zwei gültigen Bauordnungen

Diskutiere Niedersachsen - ein Bundesland mit zwei gültigen Bauordnungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz. Niedersachsen hat die NBauO komplett überarbeitet. Z.B. Grenzabstände nun 1/2 h, min 3 m, früher...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 10. Mai 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz.

    Niedersachsen hat die NBauO komplett überarbeitet.
    Z.B. Grenzabstände nun 1/2 h, min 3 m, früher 1 h, min 3 m usw usw.
    Ein Teil der neuen Vorschriften ist bereits in Kraft, für einen weiteren Teil gilt noch die alte NBauO (2003) bis zum 01. November.

    Das wird ein Kuddelmuddel werden. :bounce:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deswegen nennt man euch doch niedersachsen...:D
     
  4. #3 Der Bauberater, 10. Mai 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :mega_lol:

    "Noch schlimmer als Sachsen?" :mega_lol:

    :bierchen:
     
  5. Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Die niedrigen, in die Landschaft geduckten windgepeitschen Hütten in den Weiten des Nordens.... :mega_lol:
     
  6. #5 Gast036816, 10. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fragt man die politiker, die dieses doppelwerk beschlossen haben, dann ist die begründung:

    ENTBÜROKRATISIERUNG!

    nächstes jahr haben dann gerichte aus diesen gründen auch wieder mehr zu tun.
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Yep. Nur Reetdächer können dieser Belastung standhalten!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...wobei, mit 1/2 h dürften die tendenziell zukünfig eher höher als niedriger werden...
     
  10. #8 Thomas Traut, 10. Mai 2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Land der Glücksseligen! Alte Bauordnung von 2003!

    In Brandenburg gab es eine 2003, geändert 2005, geändert 2006, neue Bauordnung 2008, geändert März 201, geändert April 2010, geändert November 2010 ...(Fortsetzung folgt)
     
Thema:

Niedersachsen - ein Bundesland mit zwei gültigen Bauordnungen

Die Seite wird geladen...

Niedersachsen - ein Bundesland mit zwei gültigen Bauordnungen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  2. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  3. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  4. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  5. Planung EFH mit zwei Vollgeschossen - Feedback

    Planung EFH mit zwei Vollgeschossen - Feedback: Liebe Bauexperten und Bauherren, nachdem wir seit ca. einem Jahr auf der Suche nach einem Haus oder Grundstück waren, haben wir vor drei Wochen...