Zählt ein Abstellraum im DG zur Wohnfläche (WoFIV) ???

Diskutiere Zählt ein Abstellraum im DG zur Wohnfläche (WoFIV) ??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollen eine DHH bauen mit 3 Stockwerken (EG, 1.OG, DG) ohne Keller. Im DG sind 2 Räume, welche als Abstellräume dienen...

  1. #1 MisterX1000, 25.07.2012
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    wir wollen eine DHH bauen mit 3 Stockwerken (EG, 1.OG, DG) ohne Keller.

    Im DG sind 2 Räume, welche als Abstellräume dienen sollen, quasi als Kellerersatz.
    Auf diesem Geschoss gibt es sonst keine Räume mehr.

    Nun steht in der Wohnflächenverordnung §2 folgender Auszug:

    ***
    Zur Wohnfläche gehören nicht die Grundflächen folgender Räume:
    1. Zubehörräume, insbesondere:
    a) Kellerräume,
    b) Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung,
    c) Waschküchen,
    d) Bodenräume,
    e) Trockenräume,
    f) Heizungsräume und
    g) Garagen
    ****

    Was mich etwas unsicher macht ist der Begriff "außerhalb der Wohnung". Ist ein eigenes Stockwerk bereits außerhalb der Wohnung???

    Muß man nun diese beiden Abstellräume zur Wohnfläche dazurechnen oder nicht??? Ich denke nicht, weil dieses Stockwerk ja quasi der Speicher ist und sonst keine weiteren Zimmer/Wohnräume vorhanden sind.

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 Baufuchs, 25.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schreib halt in jeden der beiden Räume "Bodenraum" (das sind sie ja auch) und gem. d) werden diese dann nicht angerechnet.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wen willst Du denn damit (ich sags mal offen) betuppen?
    Weniger WoFl fürs FiA, damit der Einheitswert niedriger ist? Das FiA fragt meist auch nach der Nutzfläche und da gehören auch Kellerräume u.ä. mit hinein.

    Oder das Bauamt? Da ist oft von Bedeutung, dass die Räume Aufenthaltsräume sein könnten! Nicht was im Plan drinsteht, sondern was real draus werden kann.
    Oder es gibt Auflagen für die Statik (Decke darf nicht viel Last vertragen)
     
  4. #4 MisterX1000, 25.07.2012
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Es geht hier um die Bank. Wir haben spezielle Wohnraumförderprogramm hier. Ein Kriterium ist, dass der Wohnraum 160m² nicht überschreiten darf.

    Nun hat sich aber ergeben, dass ich das DG um läppische 35cm erhöhen müsste und dadurch würden wir die 160m² überschreiten.

    Finanziell bringt mir das keinen Vorteil, es geht nur um die Bürokratie der banken/Ämter mit der ich mich nicht anlegen möchte!

    Gruß Alex
     
  5. casch

    casch Gast

    Wo steht denn, was das Finanzamt zu Grunde legt? Im Bewertungsgesetz habe ich dazu nichts gefunden. Mir ist aufgefallen, dass beim Finanzamt mal von "Wohnfläche", mal von "Wohn- und Nutzfläche" die Rede ist. Wo ist denn der Begriff "Nutzfläche" definiert. In der WoFlV nicht.
     
  6. #6 Baufuchs, 25.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Natürlich bringt dir das einen finanziellen Vorteil.
    Würden die Bodenräume auf die Wohnfläche angerechnet, fliegst Du aus der Förderung.

    Nachtrag:
    Aus der Wohnbauförderung NRW weiss ich, dass diese Bodenräume auch nicht den Anschein einer möglichen Wohnraumnutzung haben dürfen. Sprich: Keine Heizung (auch keine Vorbereitung für Heizung) nur das notwendigste an Elektroinstallation etc.
    Stellt in NRW der Prüfer bei der Begehung nach Fertigstellung fest, dass die Räume später als Wohnräume genutzt werden könnten, weil entsprechende Vorbereitungen getroffen sind, gibts Probleme mit der Förderung.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nutzfläche - in der DIN 277

    Eben die fehlende Definition ist das Problem der FiA :D. Ich hab auch schon die Anfrage eines FiA über die "Wohnfläche nach DIN 277" auf dem Tisch gehabt. :wow
    Da macht sich jeder Sachbearbeiter so seine eigenen Lösungen.
     
  8. #8 MisterX1000, 25.07.2012
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Mir wäre es sehr wichtig zu wissen ob ich evtl. mit enormen Aufwand umplanen muss oder ob ich hier definitiv sicher sein kann, dass diese beiden Räume als Abstellräume definiert werden können!

    Wo könnte man das wasserdicht erfragen? Bauamt? Architekt?

    Gruß Alex
     
  9. #9 Baufuchs, 25.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wasserdicht erfragen bei der Stelle, welche die Fördermittel bewilligen soll.

    Frage muss lauten:

    1.) Werden Bodenräume im Dachgeschoss auf die Wohnfläche angerechnet?
    2.) Darf ich diese Bodenräume zum Abstellen von Sachen/Trocknen von Wäsche etc. nutzen?
     
  10. #10 ManfredH, 25.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hat sich ergeben??? ... was heisst das dennn? Wer oder was zwingt dich zu dieser Erhöhung?
    Bezogen auf übliche Geschosshöhen empfinde ich eine Erhöhung um 35 cm keineswegs als "läppisch".
     
  11. #11 MisterX1000, 25.07.2012
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Sonst müsste ich den Sockel des Hauses erhöhen für viel mehr Geld und viel mehr Nachteilen....
     
  12. casch

    casch Gast

    Okay, danke.

    Und ich dachte immer, wir würden in einem Rechtsstaat leben. Dann suche ich mir also einfach aus DIN 277, WoFlV, II. BV die Vorschrift, die meine Steuer minimiert. Seltsam, seltsam.
     
Thema: Zählt ein Abstellraum im DG zur Wohnfläche (WoFIV) ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind bodenräume

    ,
  2. hauswirtschaftsraum wohnfläche

    ,
  3. Umwandlung Nutzfläche in Wohnfläche

    ,
  4. nutzfläche zu wohnfläche umbauen,
  5. bodenraum,
  6. bodenraum definition,
  7. was sind Bodenräume WoFlV,
  8. was ist ein bodenraum,
  9. zählt abstellraum als zimmer,
  10. abstellraum wohnfläche,
  11. abstellraum als wohnraum Genehmigung,
  12. wohnflächenberechnung hwr,
  13. nutzfläche in wohnfläche umwandeln,
  14. bodenraum gem wohnflächenverordnung,
  15. bodenraum mit nutzfläche,
  16. bodenraum woflv,
  17. woflv bodenraum,
  18. abstellraum wohnfläche oder nutzfläche,
  19. sind abstellräume Wohnflächen,
  20. zählt ein abstellraum als zimmer ,
  21. zählt abstellraum zur wohnfläche,
  22. sind abstellräume wohnfläche ?,
  23. wohnfläche nach Bewertungsgesetz,
  24. zählt ein abstellraum zur wohnfläche,
  25. unausgebautes dg wohnfläche?
Die Seite wird geladen...

Zählt ein Abstellraum im DG zur Wohnfläche (WoFIV) ??? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?

    Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?: Moin, In SH sind Terrassen verfahrensfrei, jedoch wird zumindest in der Durchführungsverordnung darauf hingewiesen, das Terrassen in größeren...
  3. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  4. Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?

    Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?: Im Zuge der Grundsteuerreform heißt es ja: ---------- Auch wenn die Reform insgesamt aufkommensneutral ausgestaltet wird (v. a. durch die...
  5. Zählt HWR als Abstellraum?

    Zählt HWR als Abstellraum?: Hallo ihr Lieben, ich bin mal wieder auf der Suche nach Antworten. Es geht um ein neu zu planendes MFH in Niedersachsen. Laut der...