Meinung zu Grundriss und Ansichten

Diskutiere Meinung zu Grundriss und Ansichten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, würde mich über negative wie postive Kritik über die angehängten Grundrisse und Ansichten freuen. Danke [ATTACH][ATTACH]

  1. #1 bonbondrop, 03.01.2013
    bonbondrop

    bonbondrop

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroing
    Ort:
    Eifel
  2. #2 Gast036816, 03.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sind denn dass für wände im eg und og? 345 mm aussenwand, 145 mm innenwand? im keller sind es normal maße!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundriss:
    Kellertreppe zu steil
    Versatz der beiden Teilkörper links weglassen (hab nicht geprüft, ob dann was klemmt, aufgefallen ist mir nichts)

    Fassade
    Süd-West ist: :yikes :yikes :cry = geht mal gar nicht! "Sinnfreie" Stapelung von Bauklötzen. Schade, macht den sonst nicht schlechten Entwurf leider völlig kaputt.
     
  4. #4 Thomas B, 03.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich stimmiger Grundriss. Das ist doch mal was!

    Der Hauseingang jedoch ist mir zu eng. Der Dreiklang Tür - Treppe - Garderobe kommt zu eng daher. Hier wäre mehr Luft dringend geboten.

    Die Ansichten könnten -für meinen Geschmack- auch noch mehr Spannung vertragen. Nicht nur einfache Lochfassade (Löcher = Fenster), sondern evtl. größere, flächigere Elemente, zB Fensterflächen + Wandflächen optisch zusammenfassen.

    Was mir nicht gefällt sind die auskragenden Pfetten + Flugsparren. Das kommt altbacken daher. Hier würden elegantere Details gut tun.

    Thomas
     
  5. #5 Alfons Fischer, 03.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Holzrahmenbauweise? 120mm Holzständer + 2x12,5mm GKB = 14,5cm. Fehlt da nicht noch eine OSB-Platte? Oder ist es eine andere Konstruktion?

    Meine Meinung: ich mag keine getrennten "Eltern-" und "Kinder"bäder die wie hier das Elternbad nur über den separaten "Eltern"-Bereich erreichbar sind. Ich würde Bäder immer nur vom Flur aus zugänglich machen. Ist m.E. eine komische Mode momentan...

    Elternschlafzimmer nur über die Ankleide erreichbar? Bei uns ist das quasi das Bügelzimmer, da stehen da immer ein paar Wäschekörbe rum (auch mal ein paar Tage länger, bis halt wieder gebügelt ist), dann noch das Bügelbrett und so'n Zeug.
    Das möchte ich nicht vor meiner Schlafzimmertür stehen haben, wenn ich morgens aufstehe und aus dem Schlafzimmer gehen...

    EG: ich würden zuerst den Raum "Ankleide" in Hauswirtschaftsraum umbennen und dann Eltern und HWR tauschen. Dann glotzt mir auch nicht jeder, der vor der Haustür steht, ins Schlafzimmer. Wenn's denn unbedingt sein muss, beide Räume mit Verbindungstür. Das Bad vom Flur aus zugänglich machen.

    die Aufbauhöhe im EG ist nicht sehr hoch, das gibt eine Stufe nach oben raus zum Balkon.

    vielleicht bringen Sie noch einen Wäscheschacht bis ins UG unter...?
     
  6. #6 bonbondrop, 03.01.2013
    bonbondrop

    bonbondrop

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroing
    Ort:
    Eifel
    Keller ist gemauert und eg und og snd Holzrahmenbau
     
  7. #7 bonbondrop, 03.01.2013
    bonbondrop

    bonbondrop

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroing
    Ort:
    Eifel
    Ja das ist uns auch zu Eng. Da muss noch iene Lsg gefunden werden
     
  8. #8 JaquesTati, 03.01.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Täuscht der Eindruck oder ist die Bemaßung im UG auf der rechten Seite ein wenig verrutscht?

    - die linke Garage könnte für den Alltagsbetrieb etwas zu kurz ausgefallen sein
    - die beiden Türen von der Garage in den Keller/Flur erscheinen nicht sonderlich sinnvoll – eine würde reichen oder soll der UG Bewohner auch den Keller nutzen? Dann wäre aber eine Verbindung von seiner Wohnung direkt in den Keller – notfalls auch über die Garage – sinnvoller.

    mfG

    JaquesTati
     
  9. #9 Gast036816, 03.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich muss dem Alfons Fischer recht geben, der wandaufbau innen ist nicht schlüssig nachvollziehbar, vor allem bei räumen mit fliesen an den wänden beträgt die wanddicke auch 145 mm.

    der eingang oben ist schlecht gelöst, man rennt gleich vor die treppe wenn die tür geöffnet ist. die kleine garderobe entspannt mit der schmalen nische nix, wenn man in die joppe will. der weg zur küche über wohn-essraum ist mir zu umständlich. hier sollte alles zusammen noch einmal überdacht werden.
    bei der einliegerwohnung gefällt mir küche mit essplatz nicht, der essplatz wirkt ungemütlich und sieht wie der apendix der küche aus. hier ist eine stimmigere lösung notwendig.
    ansonsten ist der grundriss gut, besser als andere aktuelle lösungen. die ansichten haben den charme der 80-er jahre, hier muss noch einmal nachgedacht werden, das geht bei dem grundriss sicher noch eleganter.
     
  10. #10 Thomas B, 03.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt! Sieht man z Zt immer wieder. Weiß auch nicht warum!? Ich finde zwar den Anblick sich dort türmender Wäschekörbe unerheblich (muß ja jeder selber wissen, wie er das hält und ob es ihn stört; evtl diszipliniert das ja sogar zum zeitnahen Aufräumen?), aber den Weg zum SZ über den Funktionsraum finde ich auch nicht gut. Hier könnte man aber flugs die Räume tauschen, was soigar mehrere Vorteile brächte: 1. SZ ist weg vom Hauseingang, wo späte Gäste auch mal reinglotzen könnten. 2. Der nächtliche Weg zum WC wird kürzer, man muß nicht vorbei an der finsteren Ankleide.

    Die Bemaßung finde ich nebesächlich. das ist Detailarbeit. Wie stark die Wand und warum genau so stark interessiert (mich) zu diesem Zeitpunkt nur marginal. Erstmal den Grundriss sortieren, dann die Wandstärken optimieren.
     
  11. #11 Thomas B, 03.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ich (rein technisch!!!) nicht verstehe ist die Darstellung der Abstandsflächen. Diese sind (zumindest in Bayern) auf das Gelände zu beziehen. Da das Gelände hier eindeutig hangig ist, ergeben sich hier aus meiner Sicht auch entsprechend "schiefe" Abstandsflächen, wohl aber kaum sauber hingezirkelte Rechtecke. Hat der Planer hier einfach den Mittelwert zw. höchstem und tiefstem Punkt genommen? Ist das in "Eifle" (wo immer das liegen mag) so zulässig bzw. die richtige Berechnungsweise????????
     
  12. #12 Tafelsilber, 03.01.2013
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Ist denn geklärt, ob Holzrahmenbau-Wände mit Fenstern an der Grenze errichtet werden dürfen? Neben den Abstandsflächen dürfte hier der Nachbar einen 5 m Streifen vor den Wänden nicht bebauen und müsste einer entsprechenden Baulast zustimmen. Oder sind die Abstandsflächen tief genug...
     
  13. #13 MoRüBe, 03.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Seit wann zeichnet Ihr Architekten im Massivbau die Wände mit Fliesenstärke zusätzlich ein? Da möchte ich demnächst über jeden Grundriss drüber herfallen.

    Alfons: 12,5 Gipsfaser geht auch, dann brauchste keine OSB :konfusius
     
  14. #14 Gast036816, 03.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ MoRüBe - #9 bezieht sich auf 145 mm wanddicke und der (möglichen) einlagigen beplankung für einen fliesenauftrag. 12,5 mm gk ist das ausreichend für fliesenbehand bei hsb?
     
  15. #15 MoRüBe, 03.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    bei Gipsfaser ja, wenn Ständerabstand cc 300 ist.

    Nachtrag: 31,25 um genau zu sein. Ich hab mich immer noch nicht an die deutschen Maße gewöhnt :D
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mitder Grenze hatte ich gar nicht gesehen - geblendet von dem grossen Dachüberstand.

    Wo Dachüberstand ist, kann kein Nachbar sein. Falsch gedacht.

    @bonbon:
    Wenn Du nicht Dein eigener Nachbar bist kannst Du die Planung vergessen! Wie Tafelsilber schrieb:
    Für die Fenster Baulast und für ggf noch eine Überbaurente (+ je nach LBO auch mehr Baulasttiefe) für den Dachüberstand.

    Erklär das mit Grenze und Nachbra mal näher!
     
  17. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Ich mach´s kurz. Der Grundriss gefällt. Und endlich macht mal jemand die Kinderzimmer größer als nen Abstellraum!
     
  18. #18 driver55, 03.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jo, dachte ich zuerst auch. Gilt aber nur beim Überfliegen...
    Die "S-Kurve" im Eingangsbereich geht gar nicht.
    Wenn man den Abstellraum halbiert, wird's etwas besser, aber immer noch nicht wirklich gut.
     
  19. #19 bonbondrop, 08.01.2013
    bonbondrop

    bonbondrop

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroing
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,
    also die Abstandsflächen liegen auf einem Grundstück was in unserem Besitz ist und keinB Baugrundstück ist.
    Mein Planer sagte uns das dann die Baulast auf dieses Grundstück geschrieben werden kann.

    Ja die S-Kurve im eingangsbereich muss noch geändert werden.

    Zm Wandaufbau: Denke das diese Sachen nachher in der Werksplanung mit der Holzrahmenbaufirma genau beschrieben werden.
     
  20. #20 th_viper, 08.01.2013
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    In der Einliegerwohnung finde ich das Schlafzimmer zu klein. Ein großes Bett sollte auch in einer Ein-Personen-Wohnung reinpassen. Oder gibt`s schon einen festen Nutzer und für den ist`s so in Ordnung?
     
Thema:

Meinung zu Grundriss und Ansichten

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Grundriss und Ansichten - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-)

    Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-): Hallo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe :-) Anbei findet ihr mal Ansicht und Grundriss (EG) für unser bisher geplantes Haus. Das...
  3. Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung

    Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung: Hallo zusammen. Wir haben soweit den Grundriss mit unserem Architekten ausgearbeitet und stehen kurz vor dem Bauantrag. Es handelt sich um ein...
  4. Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-)

    Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-): Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe :-) Anbei findet ihr mal Ansichten und Grundrisse für unser bisher geplantes Haus. Das Grundstück ist...
  5. Unser 1. Grundrissentwurf - Meinungen?

    Unser 1. Grundrissentwurf - Meinungen?: Hallo Expertinnen und Experten Wir haben unsren ersten Grundrissentwurf gezeichnet. Gerne würden wir eure Meinung dazu lesen. Wir dürfen mit...