Raumhöhe

Diskutiere Raumhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, unser geplantes Einfamilienhaus hat im Erdgeschoss (Wohn/-Esszimmer, Küche, Gäste-WC + Abstellkammer) eine Raumhöhe von 2,50 m...

  1. #1 Tom2012, 27.01.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unser geplantes Einfamilienhaus hat im Erdgeschoss (Wohn/-Esszimmer, Küche, Gäste-WC + Abstellkammer) eine Raumhöhe von 2,50 m (Rohbauhöhe).
    Da wir eine FBH haben werden, kommen wir auf eine effektive Raumhöhe von ca. 2,35m.
    Dies entspricht laut unserem Bauträger den Standardhöhen.

    Nach allem was ich bisher aber so im Internet bzw. in diesem Forum gefunden habe, scheint dies relativ niedrig zu sein.
    Aktuell haben wir in unserer Mietwohnung eine Deckenhöhe von ca. 2,40m.

    Oder sind 2,35m für ein Wohnzimmer in Ordnung ?
     
  2. #2 TraurigerBauher, 27.01.2013
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, das ist nicht in Ordnung. Es sollten am Ende 2,50 Meter sein! (Das ist natürlich letztlich Geschmacksache, aber 2,35 Raumhöhe ist heutzutage nicht üblich, denke ich).

    Ich glaube, wir haben eine Rohbauhöhe von ca. 2,80 m gehabt.
     
  3. #3 Bautine, 27.01.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Nicht unbedingt schön, aber laut Landesbauordnung BW absolut zulässig:
    Was war vereinbart? Was steht in der Baubeschreibung?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Zulässig oder nicht, 2,35 m Raumhöhe wäre für mich indiskutabel.
    Bin zwar fast 2 Meter groß, aber alles unter 2,45m wäre
    wahrscheinlich für fast jeden (subjektiv) ein Grund den Kopf einzuziehen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch mir wäre das zu wenig (obwohl ich nur 1,82 bin).
    Daher: Man sollte höhere Räume bestellen (soweit die auf jenem Grundstück baurechtlich möglich ist).
    Dumm nur, falls Du den Kaufvertrag schon ohne solchen Zusatz unterschrieben haben solltest. Dann kann es arg teuer werden (oder abgelehnt)...
     
  6. #6 feelfree, 27.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Es kommt wohl darauf an, was man gewöhnt ist. Hier in BaWue ist es wohl allgemein eher niedriger. Ich habe hier in der ETW 2,36m und noch nie das Gefühl gehabt, das wäre zu wenig.
    Im neu zu bauenden Haus mit offener Wohnküche, also einem großen Raum, wirkt das allerdings eher drückender. Hier plane ich mit 2,50m.
     
  7. #7 Gast036816, 27.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entscheidend ist nicht, was der unternehmer als standart sieht, sondern was du möchtest und bereit bist zu bezahlen. wenn der ´bauträger´ nicht die flexibilität hat, höher als 2,35 m zu bauen, findest sicher einen anderen vertragspartner, der deine wünsche erfüllt.
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    2,35 m Raumhöhe wären mir zu wenig, wir haben schon im Keller 2,45 m. Wie fühlst du dich jetzt in der Wohnung mit 2,40 m? Bedenke dabei auch, dass besonders größere Räume mit zu niedriger Raumhöhe ganz befremdlich wirken. Wir haben jetzt 2,70 m im EG und 2,60 m im OG. Jeweils fertige Raumhöhe, nach Belägen. Ist ok, könnte aber eigentlich auch mehr sein. Habe wahrscheinlich schon zu viel Zeit in schönen Altbauwohnungen verbracht ...

    Die Raumhöhe ist etwas, was du nie mehr ändern kannst ... Lass dir da nicht von irgendwelchen Bautrügern irgendwelche Standards einreden.
     
  9. #9 Thomas B, 27.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In B-W zulässig. Ob es Standrad bei diesem BT ist, ist erstmal egal. Gelistet werden muß das, was im Vertrag vereinbart wird. Ist dort eine Rohbaulichte von 2,50 m vereinbart, so wird das Fertigmaß, bedingt durch den Fußbodenaufbau, ein anderes, nämlich geringeres, sein.

    Also vereinbart Ihr einfach im bauvertrag eine entsprechend höheres Fertigmaß und gut ist. Möglich natürlich , daß der BT dann den Hauspreis entsprechen "anpassen" wird.
     
  10. #10 Tom2012, 27.01.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Meine Schwiegereltern haben eine Raumhöhe von ca. 2,43 m.
    Auch in deren großen Wohn-/Essbereich (ca 40qm).
    Ich habe dies bisher nicht als zu niedrig empfunden.
    Ebenso habe ich keinerlei Probleme mit unseren aktuellen 2,40 m.

    Nach den teilweise deutlichen Reaktionen werden wir aber sicherlich die Höhe etwas nach oben korrigieren (halber Stein mehr - ca 12,5 cm).

    Allerdings müssen wir auch auf die vorgegebene Traufhöhe achten.
    Raumhöhen von mehr als 2,70 Meter (die für mich zudem sehr ungewohnt wären) bekommen wir schlichtweg nicht genehmigt.
     
  11. #11 tobiasa, 28.01.2013
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    ... meinst Du damit eine lichte Raumhoehe von 2,70m, wenn Daemmung, FBH, Estrich, usw fertiggestellt sind? Wenn 2,70m die Rohbauhoehe ist, dass wird am Ende etwas um die 240-250 cm lichte Raumhoehe herauskommen.
     
  12. #12 tobiasa, 28.01.2013
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    Konkret: bei mir sind es z.B. 2,70m lichte Raumhoehe im EG, geplante Rohbauhoehe 2,885m. Mit Perimeterdaemmung unter der Bodenplatte 12 cm (dadurch weniger Daemmung auf der Bodenplatte), Fussbodenaufbau dann noch ca 18 cm inkl Estrich, FBH und Belag.
     
  13. #13 Thomas B, 28.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hola, die Waldfee!

    FB-Aufbauhöhe von 20 - 30 cm? Respekt!
     
  14. #14 Baufuchs, 28.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kalt in Singapur, da muss Dämmung her...:biggthumpup:
     
  15. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hi Tom2012,

    wir haben seinerzeit mit 2,85 Meter Rohbauhöhe geplant. Lichte Höche nach FB-Heizung, Estrich, Bodenbelag und Deckenabhängung sind jetzt nur 2,50 Meter. Weniger dürfte es aber wirklich nicht sein, um sich wohlzufühlen.

    Gruß
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...20- bis 30 cm in singapur. respekt:respekt
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    2.35m lichte raumhöhe ist unterirdisch.
    auch wenn es nach bauobw zulässig ist.
     
  18. #18 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier wird in einigen beiträgen viel durcheinander gewirbelt zwischen geschosshöhe, raumhöhe im lichten fertig, raumhöhe rohbau!
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lichte raumhöhe ist ein fertigmaß, bei 2.35m
    wollen eigentlich nur zwerge drin wohnen.
     
  20. #20 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Baumal - der gu/gü ist schwabe, die sparen auch an der raumhöhe!
     
Thema: Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumhöhe standard

    ,
  2. raumhöhe 2 40

    ,
  3. raumhöhe 2 30

    ,
  4. raumhöhe,
  5. deckenhöhe 2 30,
  6. deckenhöhe 2 35,
  7. deckenhöhe 2 45,
  8. deckenhöhe 2 40,
  9. raumhöhen,
  10. standard raumhöhe,
  11. 2 30 deckenhöhe,
  12. standard raumhöhe wohnraum,
  13. raumhöhe 2 50,
  14. neubau durchschnittliche Raumhöhe 2017,
  15. deckenhöhe 245,
  16. deckenhöhe 2 50,
  17. raumhöhe 2.35,
  18. raumhöhe offenes Wohn esszimmer,
  19. deckenhöhe 2 37,
  20. raumhöhe 2 5m ausreichend,
  21. architektur roptimale raumhöhe,
  22. optimale deckenhöhe 2 40 m,
  23. durchschnittliche deckenhöhe,
  24. deckenhöhe 2 70 welche rohbauhöhe,
  25. deckenhöhe 245cm
Die Seite wird geladen...

Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

    Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Raumhöhe Nebengebäude

    Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  5. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

    Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...