Höhere Kosten durch fehlenden Bodengutachten

Diskutiere Höhere Kosten durch fehlenden Bodengutachten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich baue gwrade. Ich wollte mit einem Architeckten bauen, habe micht aber dann anders entschieden. Mit dem Architekteen habe ich einen...

  1. gekko1

    gekko1

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    krefeld
    Hallo
    ich baue gwrade. Ich wollte mit einem Architeckten bauen, habe micht aber dann anders entschieden. Mit dem Architekteen habe ich einen Vertrag bis zu Ausführungsplanung abgeschlossen. Folgendes Problem nun:

    Der Rohbauer hat nachden der Aushub vorgenommen war, gemeint, ob ich ein Bodengutachten habe, was ich nat. nicht hatte, Dabei hat sich herausgestellt, daß der Untergrund nicht fest genug war und somit der Untergrund noch weiterabgetragen werden musste und verfestigt usw. was zu Mehrkosten von ca 8000 € geführt hat. Meine Frage, ist das ein Beratungsfehler, der auf den Archtekten zurückführt. Schliesslich hat er die Ausführungsplanung zu verantworten?

    Danke für eure Infos

    grüße
    gek
     
  2. #2 ManfredH, 14.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Verstehe ich nicht... der Architekt hat die Ausführungsplanung zu verantworten, obwohl du dich gegen das Bauen mit Architekten entschieden hast?!

    Übrigens Glückwunsch: 3x Architekt geschrieben, und jedesmal falsch - muss man auch erst mal schaffen
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der architekt haftet nicht für deinen baugrund - allerdings muss
    er frühzeitig (lph 1) auf die notwendigkeit eines baugrundgutachtens
    hinweisen und etwaige ergebnisse berücksichtigen.
    ob die massnahmen des baunternehmers reichen, ist momentan
    nicht diagnostizierbar.
     
  4. #4 MoRüBe, 15.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Darf ich Dich um folgendes ergänzen :D

    bzw. überhaupt erforderlich waren... :p

    Denn: an den Nachträgen wird das Geld verdient :D
     
  5. #5 Gast036816, 15.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese mehrkosten hättest du auch bei fachgerechter planung gehabt, also sind es sowiesokosten. einen möglichen darüber hinausgehenden schaden musst du nachweisen.
     
  6. #6 Unregistrierter, 15.05.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    bei allem respekt:

    ich habe als laie, so ein haus ist ja eine nicht gerade alltägliche investition, mir vorher im internet (hier unter anderem sehr viel) so ein paar basics angelesen.

    mein bodengutachten habe ich sogar vor erwerb des grundstücks gemacht....

    alles andere ist fahrlässig und ne las vegas planung.

    dem archi wirste das wohl nicht anlasten können.

    der hat, vertragsgemäß, eine ausführungsplanung gemäß den vorliegenden informationen gemacht. (und die kamen vom auftraggeber)

    klar kann man jetzt sagen der hätte aber doch....nur: wenn er eh nicht bis zum ende dabei ist, dann liefert der was vereinbart ist und hat naturgemäß recht wenig interesse an einer umfassenden beratung die über das explizit geschuldete hinaus geht.

    konstrukt war unglücklich, jetzt musste mit den mehrkosten leben....was bleibt auch.
     
  7. #7 Baufuchs, 15.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    #3 gelesen?

    Der Architekt hat den Bauherren auf die Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens hinzuweisen.
     
  8. #8 OLger MD, 16.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da frage ich mich doch, was wohl am Ende der Statik steht, wo die vorhandenen Pressungen unter dem Fundament / der Bodenplatte mit den zulässigen Pressungen des Bodens verglichen werden? Spätestens hier hätte die Frage nach dem Baugrundgutachten kommen sollen.

    Wenn die Mehrkosten am Ende zu einer Überschreitung des Gesamtbudgets führen, kann der Bauherr argumentieren, dass er bei Kenntnis dieser Kosten zu Planungsbeginn an anderer Stelle gespart hätte - dann wären es wahrscheinlich keine reinen Sowiesokosten sondern Kosten, die am Ende "juristisch" verteilt werden.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 planfix, 16.05.2013
    planfix

    planfix Gast

    richtig! nur, das ändert weder den baugrund noch die darus entstehenden kosten.

    die kosten sind sowiesokosten, es gibt jedoch planungssicherheit für den statiker und für den geldbeutel, alais bankdarlehn.
     
Thema:

Höhere Kosten durch fehlenden Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Höhere Kosten durch fehlenden Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Erdaushub um 160% höher als im Angebot

    Kosten für Erdaushub um 160% höher als im Angebot: Guten Tag, wir haben ein Problem bei unseren Erdarbeiten. Das Bauunternehmen, welches für uns die Pläne erstellt hat, die Erdarbeiten, Rohbau...
  2. Kosten Stahlbetonquader 7x10 Metern und 3 Meter Höhe

    Kosten Stahlbetonquader 7x10 Metern und 3 Meter Höhe: Hallo, mit welchen Preisregionen kann man - natürlich nur ganz grob - 10.000,- / 20.000,- / 30.000,- / 40.000,- / 50.000 Euro..... rechnen für...
  3. Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen?

    Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen?: Hallo Bau-Experten, wir planen ein Grundstück zu kaufen. Es liegt auch ein Bodengutachten vor, es macht mich aber unsicher über die möglichen...
  4. Fliesen auf Gussasphalt, höhere Kosten ?

    Fliesen auf Gussasphalt, höhere Kosten ?: Hallo. Aufgrund der vorhandenen Höhen haben wir bei einem Anbau uns entschlossen teilweise einen Gussasphalt einzubringen. Frage an die...
  5. Flächengerüst auf falscher Höhe - wer trägt die Kosten?

    Flächengerüst auf falscher Höhe - wer trägt die Kosten?: Servus, folgende spannende Frage: in einem 600m² Raum (Höhe Rohdecke = 8,50 m, Höhe Spannbetonbinder = 7,80 m) sollte ein Flächengerüst...