Maximale Geschoßzahl lt. Bebauungsplan

Diskutiere Maximale Geschoßzahl lt. Bebauungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tach Zusammen, mein Nachbargrundstück soll bebaut werden und ich mache mir gerade Gedanken wieviele Wohngeschosse hier wohl möglich sind. Im...

  1. #1 GerdiDu, 22.01.2014
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Tach Zusammen,
    mein Nachbargrundstück soll bebaut werden und ich mache mir gerade Gedanken wieviele Wohngeschosse hier wohl möglich sind.
    Im Bebauungsplan (NRW) ist angegeben: Wa 1, bei FH=10m und TH=4,5m.
    Dies sieht mir nach einer 1 1/2 geschossigen Bauweise aus, die es ja eigentlich nicht gibt in NRW.
    Frage, wäre auch eine Bauweise mit 1 Vollgeschoss= EG und zwei Obergeschossen im Dachbereich möglich? Die Firsthöhe von 10m würde dies ja zumindest zulassen.

    Viele Grüße, Gerd
     
  2. #2 Baufuchs, 22.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Steht doch alles im B-Plan.

    Bei Traufhöhe max. 4,50m ist nur ein 1-geschossiges Haus mit Dachausbau möglich.
    Sofern die Dachneigung nicht festgesetzt ist, ergibt sich diese aus der max. zulässigen Firsthöhe.

    Nachtrag:
    Über dem EG können sich unter Beachtung der Firsthöhe noch das ausgebaute Dachgeschoss + ggf. Studio im Spitzboden ergeben.
     
  3. #3 Bauliesl, 23.01.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ...außerdem wäre es auch noch wichtig, ob die EFH fix ist, oder ob der B-Plan hier Abgrabungen oder Aufschüttungen zulässt.
    Eine Traufhöhe von 4,50 lässt im OG auf jeden Fall eine ordentliche Nutzung zu und ein Dachboden (evtl. auch zu Wohnzwecken) ist grundsätzlich auch möglich.
     
  4. #4 Geodesy, 23.01.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Von wo aus werden den die 4,50m TH gemessen?
    Bei mir sind es auch 4,50m, gemessen ab Strassenmitte. Habe sozusagen auch 1 1/2 geschossig. Eben über EG das OG und ein Büro im DG. Dachneigung bei mir 45°.
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Kommt das nicht auch ein wenig auf die zulässige Dachform (und wegen der Abstandsflächen auf die Grundstücksgröße) an? Könnte man nicht zB mit einem Mansarddach ein zweites Vollgeschoss im 1. OG erreichen?
     
  6. #6 Baufuchs, 23.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eingangsbeitrag lesen:

    WA I = nix 2. Vollgeschoss
     
Thema: Maximale Geschoßzahl lt. Bebauungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschosszahl bebauungsplan

    ,
  2. geschosszahl im bebauungsplan

    ,
  3. Bebauungsplan Geschoßzahl

    ,
  4. bebauungsplan geschosszahl,
  5. TH 4 5m
Die Seite wird geladen...

Maximale Geschoßzahl lt. Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....