Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss

Diskutiere Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Von meiner Seite einen Gruß an Kriminelle :winken :bierchen: Was meinst: soll ich es sein lassen oder noch mal auch 8 x 11 gehen?

  1. #201 Kriminelle, 17.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    :bierchen:

    Was meinst: soll ich es sein lassen oder noch mal auch 8 x 11 gehen?
     
  2. #202 jodler2014, 17.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Jepp !
    Und ohne Garage planen .
    Ein Carport ist doch völlig ausreichend.
    Durchrostungsgarantie ...
    Rechteckig war schon immer einfacher ..auch im Dreieck:think
     
  3. #203 Gast48331, 17.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Ich habe zur Zeit keine offene Frage ;-).

    Das komplette Neubaugebiet wird von einem BT gebaut,

    Du hast schon sehr viel Zeit investiert. Vielen vielen lieben Dank dafür.
    ich kann mir schon grob vorstellen wie Du das meinst. Wir möchten nun einfach auf die neue Zeichnung warten.
    Das ein Süd-Grundstück nicht nur Vorteile hat ist uns auch bewusst. Es ist ja nicht 100% Süd, sondern leicht Süd-Ost, und um ein schattiges Plätzchen zu bekommen, kann man sich hier ja auch was auf die West-Seite machen. Und sowas wie Markise und Terrassenüberdachung gibt es auch noch. Oder meinst du noch andere Nachteile?

    So habe ich das nicht gesagt ;-).
    Darf man sich eine solche Frage nicht auch stellen? Neben jedem Haus kommt (erwartungsgemäß) eine Garage. Aber welche Vorteils, außer dass das Auto im Trockenen steht, hat eine Garage noch?
    Wir sind keine Q7-Fahrer, sondern sehen ein Auto als Fortbewegungsmittel. Unsere beiden Autos (6 und 14 Jahre alt) stehen immer an der Straße und fahren immer noch ;-).
    Die Garage wird auf jeden Fall beantragt und ich gehe zu 100% auch davon aus, dass wir auch eine haben werden.

    Es ging darum, dass es angeblich einfacher sei, ein
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich nehme an, Kriminelle (Yvonne ?) meint, ein Fragebogen wie in diesem Forum Grundrissplanung - unbedingt vor Beitrag-Erstellung lesen! könnte auch hier helfen, wenn da jeder TE ersteinmal kompakt in der Einleitung alle Fakten auf den Tisch legte.

    In jenem Forum gibt es übrigens auch manchmal so anstrengende Siebenmalbeimgrübelnnochmalzurückblätterer wie Dich, aber sogar das Paradebeispiel (blaupuma) ist inzwischen schon bald mit dem Verklinkern fertig - das nochmal zum Thema "auch Grübler sollten irgendwann zur Landung ansetzen".
     
  5. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hach, wenn ich hier noch an Baugrym denke :D

    Das ypg hier in diesem doch verpönten Forum postet, wundert mich :D. Aber in dem verlinkten Forum gab es ja mal vor nicht allzu langer Zeit einen größeren Wandel, oder? Mit den typischen Abspaltungen (Frau Neunmalklug nun mit neuem, schlecht laufenden Forum) usw.? War schon nach meiner Zeit dort...
     
  6. #206 Kriminelle, 17.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm... ich bin bei 7,5 x 12 dabei... irgendwie bin ich nicht zufrieden. Ich werde noch einen Anlauf starten und ansonsten mal auf 7 x 12,8 gehen (oder so) :)
    Grundsätzlich ist diese Hausform vieeel angenehmer auf dem Grundstück.

    Grym hat sich hier wohl verabschiedet? Ich kann ihn hier nicht mehr finden. Mittlerweile wohnt er sicherlich in seiner Villa (von 120 mit Keller auf 170 ohne Keller) und raucht seine Wasserpfeife :D

    Gruß an Sebastian und Thies :winken
     
    Lexmaul und 11ant gefällt das.
  7. #207 Kriminelle, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    AC132582-2284-4FC7-AC1B-910368E88AFE.jpeg 3592E9CE-7513-4DBD-9D1C-C2AECF8A6CFB.jpeg 95198F66-9CE8-4EEC-9941-9A96EC8F6A80.jpeg CFA0929D-FB9A-4938-A7CE-85AFF90E27F5.jpeg 0F313CE3-B584-4EEA-BCE4-6EF5609471E7.jpeg
    In Anlehnung an ein Viebrockhaus...
    Wie versprochen: 7 x 11,40... Erker 2 x 4 Meter ... alles viel lockerer auf dem Grundstück.
    Die Carports sind Platzhalter... Kizis sind etwas klein, da könnte man noch um nen halben Meter verlängern. Nun den.
    Übrigens sind die Außenmauern bei mir 38 cm.
     
  8. #208 Kriminelle, 18.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    21A2C92D-8E55-466D-830B-FEB1B4FD91AF.jpeg in Anlehnung an ein Danwood hier noch eins:

    Sieht wohl etwas befremdlich aus mit den Fluren, aber sie sind nutzbar und haben tolle Sichtachsen :)
     

    Anhänge:

  9. #209 Gast48331, 18.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Schade das es einen solchen nicht hier gibt. Dann wüsste man vorm 1. Post was für Infos so benötigt werden.
    Viele Dinge habe ich auf Nachfrage in den vielen Beiträgen hier auch gepostet, aber die mag sich logischerweise niemand zusammen suchen ;-).

    Vielleicht sollte ich diesen Thread einfach schließen und einen neuen aufmachen und von vorne anfangen. Der hat ja nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun ;-), außer das man sieht wie man von 10x8 auf 10x9 Meter kommt und das ein Schlafzimmer im EG bei der Größe nicht umsetzbar ist.

    Was Du alles für Ideen hat. Du bist echt krass :respekt.
    War schon spät, der Grundriss vom OG fehlt leider :cool:.
    Und irgendwie gibt es keine Stellfläche für einen TV, oder?

    Ich muss das mal meiner Frau später zeigen.
    Die hat sich mit dem 10x9 Meter Grundriss gedanklich angefreundet ... sie wird nen Anfall bekommen bei der nächsten Variante ... und der Architekt wahrscheinlich auch :o.

    Wohl wahr.
    Dieses Wohnen/Essen/Kochen in einem großen Raum ist jedoch nicht so unsers.
    Die Küche hätten wir am Liebsten geschlossen oder zumindest etwas separiert. Bisher hat sich das bei der Größe der Küche jedoch nicht so angeboten.

    Wir waren uns gestern ein paar Musterhäuser anschauen. Wie waren da schon mal vor Ewigkeiten, aber mit einem konkreteren Grundriss geht man ganz anders durch die Häuser.
    Uns haben diese "kleinen" Wohnbereiche/TV-Ecken (3x3,5-4 Meter) sogar sehr gut gefallen.
     
  10. #210 driver55, 18.11.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Diesen "Murks" habe dich doch erst vor kurzem schon einmal wo gesichet. War das nicht sogar hier?
    Flur+KiZi einfach herrlich:wow
     
  11. #211 Kriminelle, 18.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Damit kommst Du aber früh... :(
     
    11ant gefällt das.
  12. #212 Kriminelle, 18.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was meinst Du? Über 4 Meter Einbauschrank, das hätte ich gern :)
    Und gegenüberliegende Fenster im OG wie hier bringt Großzügigkeit.
     
  13. #213 Kriminelle, 18.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir lässt es ja keine Ruhe:
    Es ist nicht von mir, dieser "Murks", sondern der eines Architekten, den ich nur abgemalt habe.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst einer (Architekt) bist und einfach alles, was ein Laie wie ich hier poste, als "Murks" bezeichnest. Da könnte ich sogar mit einem prämierten daherkommen...
    Egal: was als Eigenschaft eines Koches zB ist, dass sie sich erfreuen, wenn Kollegen wohlschmeckendes Essen kredenzen und Laien genauso, dass ist wohl bei Ingenieuren nicht so, dass sie sich gegenseitig beflügeln?
    Wenn es denn so ist, kann man sich dann aber auch gern mit seinen weniger konstruktiven Bemerkungen zurückhalten.

    Zum "Murks" ist zu sagen, dass es in diesem Fall sicherlich Möglichkeiten gibt, den Flur zu kappen bzw die beiden Räume anders anzuordnen, dann könnte auch ein kleiner Abstellraum noch aus dem Entwurf entspringen. Aber das geht dann auf Kosten von Licht und Atmosphäre, und ein ein-Qm-grosser-Abstellraum hätte weniger Abstellfläche als dieser Einbauschrank. Wie schon gesagt: nicht aus meiner Feder, sondern aus der Feder eines Kollegen von Dir, der wohl eine andere Handschrift hat. ;)
    Mir als Anwender/Bauherr/Ideenfinder gefällt diese Handschrift!
     
  14. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde den Kommentar schon fies, wenn man sich überlegt, dass hier @Kriminelle kostenlos aus einem scheinbar grossen Archiv von Grundrissen etwas evtl. passendes raussucht und postet.
     
  15. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kennen wir ihn nicht anders ;)?
     
  16. #216 Gast48331, 18.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Sorry, hier ergeben sich stets neue Fragestellungen .

    Nochmals, vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit.
     
  17. #217 Gast48331, 20.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Wir waren noch zweimal auf einem Parkplatz und haben die Situation mit der Garage aufgezeichnet und ausprobiert.
    Vom Grundsatz her funktioniert es, wenn die Garage oder ein zusätzlicher Stellplatz auf der Ost-Seite stehen würde, aber es ist schon eng zum Einparken, insbesondere wenn der Nachbar von Haus 11 sich auf die Grenze einen Zaun setzen würde. Aber es würde mit unseren Kombi funktionieren. Das Ausparken war dagegen einfacher: rückwärts bis zur Ecke Grundstück 11 und 12 und dann komplett rechts einschlagen und in einem Zug über den gepflasterten Vorgarten vorwärts raus.

    Wir sind uns unsicher, ob wir die Garage auf der Ost-Seite bleiben soll oder diese doch auf die West-Seite zu packen (was sicherlich einfacher wäre zum Parken).

    Nun die Frage an Euch: Wie wäre im EG die Platzierung der Räume besser, wenn die Garage auf die West-Seite kommt?
    1. Wohnen/Essen auf die linke Seite (ggf. mit einem Fenster zur Ost-Seite). So würde in den Wohnbereich auch Nachmittags zumindest Licht reinfallen. Dafür wäre die Küche vielleicht etwas "dunkler".
    2. Wohnen/Essen auf die rechte Seite. So wäre die Küche etwas heller, dafür aber der Wohnbereich vielleicht etwas "dunkler".
    3. Wohnen/Essen auf die rechte Seite, jedoch nur mit eine 6 Meter Garage, die hinter dem Arbeitszimmer-Fenster (statt eines normales könnte man hier dann auch ein schmaleres bodentiefes Fenster nehmen) beginnt und dann auf der Ecke im Süd-Westen ein Eck-Fenster. Den eigentlichen Anbau der Garage gleicht man dann durch etwas vergleichbares auf der anderen Seite des Hauses aus.
     

    Anhänge:

  18. #218 jodler2014, 20.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Garage nach Westen.
    1. Das Haus von Nachbar 9 verschattet eh eure Westseite.
    2. Die Zufahrt zur Garage ist einfacher.
    3.Nicht die volle Breite (10m ) vom Baufenster ausnutzen = Haus schmaler ,dafür länger. ( siehe Beiträge von Kriminelle )
     
    11ant und Kriminelle gefällt das.
  19. #219 Kriminelle, 20.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    So seh ich das auch. Mit den 10 Metern ist das echt nicht der Burner. Wir waren von Deiner Vorgabe ja völlig verblendet.
    Du selbst auch. Und es ist ein Krampf. Jetzt immer noch... noch nicht einmal 3 Meter zw Ess und Küche,...
    Carport in den Westen. Der kann dann auch für Abendveranstaltungen herhalten, dann einfach Pkw rausfahren.
    Küche im Westen wäre vorteilhafter als das WZ. Das benutzt man eher am Abend, wo keine Sonne gebraucht wird. Das Leben spielt sich in der Küche ab. Dort ne Terrassentür, dann kann man auch kurzerhand die Getränke dort in der Küche abladen. Terrasse, Küche, rein, raus... das wahre Leben :)
     
    11ant gefällt das.
  20. #220 jodler2014, 21.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann hilft nur ein Neustart !
    Und dem TE viel Erfolg!:lock
     
Thema: Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss einfamilienhaus 10 x 8

    ,
  2. erdgeschoss grundriss haus 10x10

    ,
  3. grundriss haus 8 5 x 10

    ,
  4. reihenhaus grundrisse beispiele,
  5. haus 10x8,
  6. Haus Grundriss 8 x 10 m nur erdgeschoss,
  7. grundriss haus 10x10,
  8. grundrisse 8.5 mal 10,
  9. einfamilienhaus pultdach gerade treppe,
  10. grundriss 100 qm 3 schlafzimmer,
  11. grundriss eg einfamilienhaus 8×12,
  12. einfamilienhaus schlafzimmer erdgeschoss,
  13. grundriss unten schlafen oben wohnen,
  14. grundriss haus 10 x 8 5,
  15. bautagebuch signus,
  16. grundrisse einfamilienhäuser 10x8 m,
  17. erdgeschoss schlafzimmer plan,
  18. 10x8 grundriss,
  19. Grundriss Erdgeschoss mit Schlafzimmer und arbwitszimmer,
  20. reihenhaus grundriss 8 5 x 9 8 m,
  21. offener grundriss einfamilienhaus,
  22. grundriss 10 x 10,
  23. grundriss 10 x 8 5,
  24. grundriss haus oben Schlafzimmer,
  25. Grundriss treppenaufgang hausecke
Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.