Expertenfrage, Radon

Diskutiere Expertenfrage, Radon im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, ich wohne in einer radonbelasteten Region, erwarb das Radon Eye Messgerät und wollte man in meinem Haus den Radongehalt messen....

  1. OKL

    OKL

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich wohne in einer radonbelasteten Region, erwarb das Radon Eye Messgerät und wollte man in meinem Haus den Radongehalt messen. Das Haus ist voll unterkellert, 1980 gebaut, ohne besondere Abdichtverfahren, trocken ist es aber. Die Außenwände sind 36, 24er Hohlblocksteine und außen eine Ziegelschicht, die Decken mit Hohldielen im EG. Der Keller steckt zur Hälfte in der Erde, der Kellerbereich oberirdisch ist außen mit rotem Granitpflaster eingehaust.
    Nun, im Keller (nicht belüfteter Bereich mit wenig Aufenthalt) betrug der Wert über 200 Becquerel, im Wohnraum 110, nach dem Lüften 25, am Morgen dann wieder 65. Das sind alles noch keine Besorgnis erregenden Werte. Bei meiner LG in der Wohnung bzw. im Treppenhaus waren die Werte bis 300 festzustellen.

    Der eine Kellerraum hat noch keinen Bodenbelag, reiner Beton. Würde es hier Sinn machen, wenn ich den Boden z. B. mit einer Bitumenbahn auskleide, gleich mit an den Seiten hoch, der Bereich, der im Erdreich sitzt? Dort könnte ich den Putz abhacken und den Erdbereich komplett abdichten. Z. B. mit pyppv200s5. Und gibt es eine Möglichkeit, den Raum mit einem farbigen Gas zu fluten und zu schauen, ob darüber im EG irgendwo das Gas entweicht? Also z. B. an den Heizungsrohren, Ecken des Fußbodens, Steckdosen oder ähnlichem? Dort gelangt folglich auch das Radon mit in das EG, nicht nur durch die Türen. Quasi wäre der erste Schritt, gut zu lüften, danach die Kellerdecke abzudichten und irgendwann den Keller selbst. Die Kellerdecke würde ich vorab auch mit Folie von unten abdichten, dann darunter eine Schicht Styropor, vielleicht noch eine Schicht Putz, dass von unten keine Kälte des Kellers mehr in den Wohnraum gelangen kann.

    Quasi:
    Bitumenbahnen im Keller einschließlich seitlich Erdbereich sinnvoll?
    Wie Leckagen in Kellerdecke aufdecken, farbliches Gas?
    Kellerdecke isolieren, zwischen Isolierung und Kellerdecke Folie? Seitlich ins Mauerwerk einputzen?

    Ich danke euch.

    MfG
    Olaf
     
  2. #2 Fred Astair, 21.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Farbiges Gas nennt sich Nebel (ja ich weiß, das Nebel kein Gas ist) und den kann jeder zweite DJ machen.
    Die sicherste Methode zur Verhinderung von Radon wäre ein leichter Überdruck in den Wohnetagen mit einer KWL.
     
  3. #3 petra345, 22.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit einem Blower-Door-Test im EG oder vom Keller aus, zusammen mit dem angesprochenen Nebel, kann man eine Leckage sicher feststellen.

    -
     
  4. OKL

    OKL

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, das mit der Wohnraumlüftung ist sicher ein Vorteil, nur ist die Installation in einem bestehenden Umfeld nicht ganz so trivial.

    Von dem Blower-Test habe ich auch gehört. Leider findet man bei google keine weiterführenden Hinweise bezüglich Kosten und Verfügbarkeit in der Region. Die Suchergebnisse führen immer den eingegebenen Suchort mit auf, jedoch sitzt das Unternehmen dann ganz woanders.

    Erschreckend ist es, dass in vielen anderen Wohnungen die Werte noch viel höher sind, scheinbar ist die Problematik doch verbreiteter, nur weiß kaum jemand von der Gefahr. Das Messgerät verrichtet seine Arbeit gut, zeigt auch, wie viel schon ein gutes Lüftverhalten ausmacht.
     
  5. #5 BlackFlag, 25.12.2019
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Olaf,

    wenn auch etwas OffTopic: Deine Werte sind vollkommen unproblematisch, denn die Richtwerte beziehen sich (wie Du sicher schon weißt) auf die durchschnittliche Belastung. Werte von unter 100 im Wohnbereich sind vollkommen unbedenklich und auch die 200-300bq im Keller sind nicht der Rede wert, wenn dort keine Wohnräume sind und somit ein lediglich sporadischer Aufenthalt stattfindet. Würdest Du nur einen kleinen Lüfter mit Außenluftansaugung installieren, hättest Du sicherlich auch im Keller dauerhaft zweistellige Werte.
    Ich habe in meinem eigenen Radon-Thread auch noch die entsprechende Studie (Radon-Lungenkrebs) verlinkt, die in einer simplen Grafik deutlich macht, wie das Risiko ansteigt. Diese Grafik beruhigt, zumindest, wenn man nicht raucht. Falls man raucht, führt sie wohl eher zu einem Nichtraucher-Seminar.
    Radon Sanierung - Erfahrungen?
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Expertenfrage, Radon

Die Seite wird geladen...

Expertenfrage, Radon - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Radon

    Radon: Hallo, Ich habe mich jetzt zum allerersten Mal mit dem Thema Radon beschäftigt, da ich mich über Schadstoffe in Altbauten informieren wollte. Wir...
  3. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  4. Umrechnung HWB (Expertenfrage)

    Umrechnung HWB (Expertenfrage): Hallo zusammen, im Zuge meiner Diplomarbeit, die sich auch mit der historischen Entwicklung der Baunormen beschäftigt, tauchten bei einer...
  5. Bebauungsplan & Festlegungen und Höhendifferenzen / Expertenfrage

    Bebauungsplan & Festlegungen und Höhendifferenzen / Expertenfrage: Hallo! denke, dass dies am Besten in diese Rubrik passt (@admin ggf. bitte verschieben) Habe ein paar Fragen zu einen existenten Bebauungsplan...