Grundriss EFH ca. 220qm

Diskutiere Grundriss EFH ca. 220qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dein Schwager hat zwar viel Kenntnisse durch seine Erfahrung als Zeichner, dennoch glaube ich nicht, dass er die Rolle des Kritikers oder des...

  1. #21 Kriminelle, 06.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dein Schwager hat zwar viel Kenntnisse durch seine Erfahrung als Zeichner, dennoch glaube ich nicht, dass er die Rolle des Kritikers oder des Kreativen einnehmen wird. Der wird Dir alles zeichnen, was Du willst - ob es sinnig ist oder nicht.
    Siehe H-Entwurf.
    Schau Dir mal das Point 195 oder 200 von Danwood an, oder das 201 gespiegelt - nur mal so zur Inspiration. Allerdings bietet sich bei 1-Geschossern kein Walmdach an.
     
    11ant gefällt das.
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ein Bauzeichner schreibt Pläne wie eine Sekretärin Briefe, nach Diktat, ohne eigene Dichterkunst.
    Ein Walmdach ist zwar die anspruchvollste Variante, aber grundsätzlich ist jede Dachform als Vorgabe für einen Hausentwurf eine Hypothek. Ich empfehle grundsätzlich das Schminken erst nach dem Frisieren. Organisch entwickelte Entwürfe gelingen nicht nur überhaupt besser, sondern sehen auch viel besser aus als wenn man mit einem Hausformdogma startet.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Xell

    Xell

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den ganzen Input. Wir sind auch mitlerweille von dem Entwurf komplett weg und werden auch mit einem Architekten sprechen. Bin da nämlich komplett bei @Kriminelle . Der Entwurf war zwar für uns schön, aber passt halt einfach nicht aufs Grundstück und auch nicht in unser Budget.

    Danke auch für die Vorschläge von Danwood, grade Point 200 passt gut zu uns.
     
    Tilfred und Kriminelle gefällt das.
  4. Xell

    Xell

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    ich fange mal keinen neuen Thread für meine Fragen an und stelle sie hier.
    Wir haben am Freitag das erste zusammentreffen mit dem Architekten unserer Wahl. Mich treibt immer noch das Thema der "Ausrichtung" um. Falls wir bei einem Bungalow bleiben tendiere ich zu einer L-Form. Ich würde das Haus so ausrichten, dass man ohne Probleme eine Terasse in Südlage hat und die Tereasse würde ich dann durch eine Überdachung vor der Sonne schützen. (also wenn man das L vertikal spiegeln würde).
    Macht das Sinn? Oder nehme ich dadruch zu viel von der Sonne Weg?
    Zusätzlich würde ich auch eine Terasse in den Noden haben wollen, um dort morgens im Sommer zu frühstücken.
     
  5. #25 K a t j a, 17.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich fürchte, Dir kann so schnell niemand folgen. Du darfst nicht vergessen, dass der geneigte Leser nicht nur Deinen Thread verfolgt. Deswegen ist eine Skizze immer hilfreich, um schnell wieder ins Thema zu finden.

    Bei der Ausrichtung solltest Du das gesamte Grundstück inkl. Garten in Deine Überlegungen einbeziehen. Wo soll die Hauptterrasse hin? Ist Sonne wichtiger als kein Straßenlärm? Oder lieber Stille und der Sonnenplatz ist vielleicht nicht direkt am Haus, sondern ein paar Meter weiter hinten im im Garten? Wären 2 Terrassen im Budget, so dass man je nach Wetter lieber schattig oder sonnig sitzt? Oder lieber ein Glasdach mit Markise? Wo sollen die Autos stehen - daneben will man meist nicht unbedingt mit den Kaffeetassen sitzen.

    Die Ostausrichtung ist nicht gerade einfach aber unterschätze nicht den Garten. Wenn die Kinder auf der Wiese spielen und die Bäume und Blumen blühen, will man nicht abseits am Rand oder in einer abgewandten Ecke sitzen - also ich zumindest nicht. Eher plane ich mir eine separate Sonneninsel mit einer Überdachung mitten in den Garten.
     
    11ant gefällt das.
  6. #26 Kriminelle, 17.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht wäre es jetzt mal an Deiner Stelle sinnvoll (wenn nicht jetzt, wann dann?) das Grundstück mit Maßen zu zeichnen, hier einzustellen bzw im ersten Post und dann Dein „vertikales L“ einzuzeichnen. Ansonsten bekommst Du hier nämlich keine Antworten mehr mit Mehrwert.
     
    11ant und Xell gefällt das.
  7. Xell

    Xell

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Moin Leute. Es ist ein wenig Zeit vergangen. Wir hatten derweil ein Gespräch mit dem Architekten unserer Wahl und er hat jetzt auch die erste Skizze erstellt. Wir sind vom Bungalow weg und bauen nun zweigeschossig, es löst ja echt so viele Probleme. Da hattest do absolut Recht @Kriminelle

    Anbei füge ich mal die neuen Grundrisse zur Diskussion an. Auch wenn die Garage in der "Schokoladenseite" des Hauses steht, finde ich den Rest der Aufteilung sehr gelungen und für die abendlichen Sonnenstunden im Sommer können wir dann einfach in den Garten :)
     

    Anhänge:

    • OK.jpeg
      OK.jpeg
      Dateigröße:
      1,5 MB
      Aufrufe:
      245
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      2,3 MB
      Aufrufe:
      246
  8. #28 K a t j a, 18.09.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich sag mal so, ich habe schon schlechtere Entwürfe gesehen. Aber ein zwei Sachen find ich dennoch fragwürdig:

    - Erstens - die Entwässerung des Bades. Das dürfte ganz schön plätschern im Wohnzimmer. Meines Erachtens eine Fehlplanung. Da würde ich mal nachhaken.
    - Außerdem hat der Entwerfer eine Mega-Terrasse eingezeichnet. Ich find das jetzt nicht schlimm, aber was soll das Ding denn kosten?
    - Garage im Westen hast Du selbst schon genannt. Warum steht sie da? Gibt's dafür einen Grund?
     
  9. Xell

    Xell

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7

    -Ist ein sehr guter Punkt! Das werde ich aufjedenfall ansprechen! Wo sollte man das Bad sonst hinmachen? Eher über einen Raum wo es nicht stört (Büro/Küche)?

    -Zweitens sollte man auch aufjedenfall beachtnen. Ich hab das erstmal "halb so wild" gesehen, weil man sowas ja nachträglich noch Bauen kann und erstmal nur die überdachte Terasse ausbaut

    -Zur Garage: Das ist für uns ein extrem schwieriges Thema. Baut man sie auf die linke Seite hat man nicht die Möglichkeit den "Schlauch" von Garage zur Küche zu verwirklichen. Auf der anderen Seite wäre ein Raum "rechts unten" relativ nah an der Straße. Wir wollen da ungern das Wohnzimmer oder den Essbereich hin haben. Der einzige Raum der da für uns sein könnte wäre wohl die Küche, das Büro braucht den "tollen" Platz auch nicht.
    So wie es gelöst ist, ist es aufjedenfall ein Umstand mit dem wir leben können. Da die restlichen Räume zu unseren Wunschseiten liegen.
     
  10. #30 K a t j a, 18.09.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Idealer Weise liegt das Bad über einem anderen Bad bzw. WC oder dem Technikraum.
    Die Terrasse ist sicher noch leicht zu ändern. Aber vergiss nicht, dort wo Du Terrassentüren einplanst, sollte man auch nach draußen treten können.
    So lange Du keine exakten Angaben zum Grundstück machst, kann man hierzu nix sagen. Pauschal sehe ich keinen Grund, warum die Garage nicht auch planlinksunten einen Platz finden könnte. Dann rückt das Haus eben 6m nach hinten, wenn nicht eine Baulinie oder ähnliches dies verhindert. So wie es jetzt ist, würde ich es persönlich nicht akzeptieren - immerhin hast Du am Abend die Westsonne sowohl auf der Terrasse als auch im Haus komplett ausgesperrt. Das wäre mir zu düster.
     
    Kriminelle gefällt das.
  11. #31 Kriminelle, 19.09.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehe ich auch so wie @K a t j a
    Solang hier nicht endlich mal das Grundstück mit den Vorgaben (Baufenster) gezeigt wird, sehe ich den Entwurf nicht aus gut an. Eher schlecht, und das wegen der Garagenlage.
    Alles andere kann man recht gut „entzerren“, etwas umtauschen etc… es ist derzeit alles recht dunkel. Der Zugang Garage/HWR/Küche mag hier im Plan sehr präsent sein, fast obligatorisch - allerdings leidet der Wohnkomfort (Licht) sehr. Ich würde anders entscheiden, zumal ja auch ein überdachter Gang an der Aussenfront gedacht ist und verwirklicht werden kann, nur das - nach meiner Meinung - lieber an der planunteren linken „Ecke“.
    P.s. Haben heute einen Abend mit Nachbarn verbracht. Auch die, wie wir, würden eher die NW-Seite als Garten/Terrassenraum beim nächsten Bau mehr einbeziehen.
     
  12. Xell

    Xell

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich hoffe das die Änhänge reichen um ein wenig mehr Gefühl für das Grundstück zu bekommen.
    Hab ihr evtl.für mich eine Idee wie man das ganze Entzerren kann oder was für Vorschläge ich machen kann um das Heller zu bekommen? Meine Freundin ist nämlich extrem begeistert vom Grundriss und ich seh ich eher skeptisch.
     

    Anhänge:

  13. #33 K a t j a, 20.09.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Na wengistens mal etwas, was wie ein Plan aussieht. Heller brauch das nicht, nur mehr Infos wären schön. Du hast offenbar ein Baufenster. Welche Maße hat es? Dürfen privilegierte Gebäude wie z.B. Garagen außerhalb des Baufensters stehen? Wie ist der Abstand des Baufensters bis zur Straße?

    Sich in einen Grundriss zu verlieben ist ok. Aber das heißt noch lange nicht, dass man sich in den nächsten nicht noch mehr verlieben könnte. Dies ist eine Investition, die man nicht so häufig im Leben macht. Nicht wie bei Schuhen, wo einem ein Paar gefällt und wenn mir das nächste noch besser gefällt, kauf ich das auch noch. Also Ruhe bewahren und zurück lehnen. Sprecht die Probleme an und schaut, was an Alternativen noch möglich wäre. Als Tipp: Befasst Euch auch mit dem Sonnenlicht im und am Haus.
     
    11ant gefällt das.
  14. Xell

    Xell

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Ich muss 5meter Abstand zum zur Straße halten und kann 20meter "in mein Grundstück" bauen. Garagen dürfen nicht direkt an die Straße, da müssen die 5meter auch eingehalten werden. Die Garage darf aber sehr wohl direkt an das Grundstück vom Nachbarn und muss keine 3meter abstand einhalten.

    Wie soll man sich mit dem Licht am und im Haus befassen? Wir waren zu verschiedenen Tageszetiten am Grundstück um zu gucken wie die Sonne da wo scheint. Beim Sonnenuntergang z.b ist die Sonne bei uns auf dem Grundstück quasi nie zu sehen, weil die von den Bäumen die im Westen erkennbar sind verdeckt wird.
     
  15. #35 K a t j a, 20.09.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Na das ist doch schon mal was.
    Bei der Frage nach dem Sonnenstand geht es imho vor allem darum, natürliches Licht in die Räume zu holen. Sonnenuntergang ist zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich. Besonders im Winter wird es dann nachmittags bei Euch schon finster wie im Bärenar***. Obwohl Ihr eine schöne helle Küche plant, ist sie das nur den halben Tag, danach wird es schnell düster und im Herbst / Winter geht es noch schneller.
     
  16. #36 K a t j a, 20.09.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Also versteh ich Dich richtig: Das Baufenster ist 15m tief?
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Huch, das Poolhouse steht wohl außerhalb (?)
     
  18. Xell

    Xell

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Ne das Baufenster ist dann 20m tief. Hab ich blöd erklärt, sorry.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #39 Kriminelle, 20.09.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank!

    In einem anderen Forum erbitte ich mir eine Zeichnung. Selbst gezeichnet vom Bauherrn - mit Haus drauf! Schön auf einem Karoblatt Papier und mit Bleistift.
    Warum? Damit der Bauherr für sein Grundstück Gefühl bekommt ;) Die meisten wissen ja gar nicht, wo die Sonne wie aufs Grundstück und ins Haus kommt.
    Das zeichnet man, wenn - wie Du sagst - der Rest vor Ort etwas verwirren kann.

    Sonnenstand. de wäre Dein Freund :)
     
    K a t j a gefällt das.
  20. #40 K a t j a, 21.09.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Was ist daran eigentlich so erstrebenswert? Der Plan dahinter ist mir noch unklar. Ich geh davon aus, dass dort irgendwo die Waschmaschine steht mit der dreckigen Wäsche? Zudem alles, was man sonst nicht ständig braucht und darüber hinaus Staubsauger, Eimer, Mülltrennung und Trallala. Dieser Gang wird zum Lebensmittelpunkt. Er wird ständig vollgestellt sein mit irgendwelchem Kram, schlecht riechen und aussehen, wie eine Rumpelkammer. Zudem ist er recht düster, je weiter man zur Garage vordringt. Und das soll dann Eure tägliche Begrüßung sein, wenn Ihr in die Küche wollt? Mal abgesehen von Besuch, der dann auch keine Lust hat, den Umweg über das Wohnzimmer zu laufen, um in die Küche zu gelangen. Meins wär das nicht.
     
    Kriminelle gefällt das.
Thema:

Grundriss EFH ca. 220qm

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH ca. 220qm - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.