Schlafzimmer mit Bad und Ankleide

Diskutiere Schlafzimmer mit Bad und Ankleide im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, ich war bisher stille Mitleserin hier im Forum und bin immer wieder begeistert von den Ideen, die hier geteilt werden....

  1. #1 Hannah K, 22.03.2023
    Hannah K

    Hannah K

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,


    ich war bisher stille Mitleserin hier im Forum und bin immer wieder begeistert von den Ideen, die hier geteilt werden.

    Nun brauche ich selbst Hilfe :) Wir planen aktuell einen Anbau an unserem Haus. Im OG soll dabei unser neues Schlafzimmer mit Bad en suite und Ankleide entstehen. Die bisherige Planung überzeugt uns leider noch nicht ganz. Evtl könnt ihr uns ja weiterhelfen und habt eine Idee zur Umplanung :)


    Was uns wichtig ist:
    - planunten ist die Nord- und Straßenseite. Deshalb wollen wir den Schlafbereich am liebsten nach Möglichkeit auf der Südseite behalten

    - alle Fenster und Wände im Zimmer sind veränderbar. Lediglich die Tür ins Schlafzimmer muss bleiben


    Anbei noch der Grundriss. Was meint ihr? Gibt es Alternativen??


    Viele Grüße


    Hannah
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 22.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hoppla, Hier gibt es gar nicht so viele Ideen wie im anderen Forum ;)
    Aber auch hier gilt: erst das Bestandshaus zeigen, die Neuplanung ist gar nicht so wichtig bei der Ideenfindung.
     
  3. #3 Hannah K, 22.03.2023
    Hannah K

    Hannah K

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend bin ich nicht die einzige, die in verschiedenen Foren aktiv ist ;) bei so einem Projekt aber vermutlich auch kein Wunder, oder? :)

    Danke noch für deine rasche Antwort! Anbei wie gewünscht der gesamte Plan des Geschosses
     

    Anhänge:

  4. #4 Kriminelle, 22.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist denn im EG? Ist da alles fertig geplant? Und wenn ja, was ist unter der Toilette, neben dem Fallrohr?
    Ist das ein Zweigeschosser oder ein Satteldachhaus? Bin irritiert.
    Ich sag es ganz klar: absegnen kann man es. Vor allem, wenn es es eher um die Gestaltung von EG und OG geht und Prio auf EG geht.
    Nur diesen Bereich zu sehen, da würde ich ganz klar sagen: warum werden da 23qm verplant? Ist doch total ungemütlich. Warum wird das Bad vom SZ aus begangen und nicht von der Umkleide aus? Welches Ziel strebt Ihr an?
     
  5. #5 Hannah K, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    Hannah K

    Hannah K

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wichtigste war uns tatsächlich das EG, mit dessen Planung wir auch sehr zufrieden sind.

    Den Anbau wollen wir natürlich dann auch im OG nutzen und haben deshalb gleich auch dort erweitert. Aber leider wirkt dieser tatsächlich etwas lieblos. DenEinwand, das Bad durch die Umkleide zu begehen, finde ich übrigens super! Danke für den Tipp!
     
  6. #6 Fasanenhof, 23.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein Eindruck:
    Das Schlafzimmer ist sehr groß, verliert aber durch die Verkehrswege zum Bad sehr viele Möglichkeiten.
    Den Zugang zum Bad wie von anderen Vorgeschlagen über die Umkleide zu machen halte ich für hilfreich. Dann passt auf die Nordseite des SZ noch ein Schminktisch oder eine Kommode.

    Die idee, zur Straßenseite die Betriebsräume zu schieben und zur Hofseite zu schlafen ist sicher schlau.

    Gefühlt fehlt mir ein Raumteiler von der Umkleide zum Schlafzimmer. Wobei der gesamte Eingangsbereich recht dunkel sein düfte.
     
    Hannah K gefällt das.
  7. #7 Morgaine, 23.03.2023
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    upload_2023-3-23_7-44-55.png
    Bitte nur als grobe Skizze betrachten. Wenn die Wände des Bades noch veränderbar sind, dann würde ich es so machen.
     
Thema:

Schlafzimmer mit Bad und Ankleide

Die Seite wird geladen...

Schlafzimmer mit Bad und Ankleide - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  4. Ankleide - vor oder hinter Schlafzimmer?

    Ankleide - vor oder hinter Schlafzimmer?: Guten Morgen zusammen, wir machen uns momentan Gedanken über die Platzierung der Ankleide. Unser Raum im OG hinter der Treppe hat insgesamt...
  5. Grundriss Schlafzimmer, Ankleide & Bad

    Grundriss Schlafzimmer, Ankleide & Bad: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu unserem Grundriss. Wir planen ein Haus zu bauen und anbei bekommt ihr den Grundrissplan des OG. Wir...