1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

Diskutiere 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jedoch sollte dieses Forum hier eigentlich dazu dienen, bei der Optimierung unseres Grundrisses zu helfen, und nicht, um darüber zu...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt - Forumsplanung ist natürlich noch günstiger als polnische Bauarbeiter. :smoke
     
  2. #42 domek2013, 11.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Mit Planung hat es nicht viel zu tun, da mir hier niemand einen ausgefertigten Entwurf zukommen lässt, oder? Bis jetzt habe ich mich in einem Forum befunden, in dem ich von Tipps und MEinungen anderer, die mehr ahnung und erfahrungen haben als wir, profitieren konnte. Wenn du der meinung bist, dass du hier arbeit leistest, die unterbezahlt ist, oder dass andere von deinen ideen profitieren könnten, frage ich mich, warum du dich hier so involvierst :smoke
    es kann ja nicht sein, dass man einfach nur emotionale höhenflüge bekommt, wenn man alles und jeden kritisiert, oder?
    also, nicht alles so ernst nehmen :bierchen:
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    ich würde mal sagen, dass Du bald den überarbeiteten Entwurf mit den Änderungen und den gesetzten Fenstern hier einstellst - dann können wir Laien und Fachleute ja nochmal drauf schauen :bierchen:
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das erklärt natürlich auch warum es in Deutschland so viele Werke gibt... Ich habe selten solchen blödsinn gelesen. Fast alle Bauprodukte die wir hier verwenden kommen NICHT aus Polen und werden auch nicht dort produziert. Gerade im Fensterbereich bin ich immer wieder verwundert das viele Polen hier einkaufen. Fenster aus Polen genießen leider keinen guten Ruf.
     
  5. #45 domek2013, 11.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    genau das war mein Plan :e_smiley_brille02:


    die einen so, die anderen so... Sieh dir doch mal Firmen wie Schücko, Veka, Rehau, Internorm und, und, und... Alle namenhaften Vertreter in Polen vertreten...
    Saint Gobain (Glas) ebenso... nur, um nur einige zu nennen. Hätten wir uns in dieses Thema nicht ausführlich eingearbeitet, hätte ich nichts gesagt! Überraschend ist auch, dass sogar deutsche Fensterbauer mittlerweile polnische Fenster verbauen. Sogar unser Passivhausplaner hat uns zu polnischen Fenstern geraten, da diese einen sehr guten Ruf genießen... also ich denke mal, wenn man 100 Leute befragt, dann bekommt man auch 100 unterschiedliche MEinungen.

    Sobald er fertig ist, setz ich ihn hier rein. Dauert bestimmt nicht mehr lange...
     
  6. ypg111

    ypg111 Gast

    ...soll aber so sein, dass die Qualität von Schüco DE nicht gleichzusetzen ist wie Qualität Schüco PL.
    Aber das ist hier nicht Thema......

    Ich freu mich auf neuen Entwurf :-)
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    billig profitieren - billig bauen - in 5 Jahren hier billig nachfragen ...
     
  8. #48 domek2013, 12.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    wie nennst du dann das, was du hier im Forum gemacht hast???
    Dein erster Beitrag zielte doch auch auf billigen Profit hin, oder? :smoke

    Welchen Zweck hätte denn sonst ein "Bauexperten-Forum", wenn nicht nach Hilfen und Ratschlägen fragen?
    Pure Kritik versprühen und alles schlecht reden? Ich glaube nicht ;-)
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seltsame betrachtungsweise ..
    wen fragst du nach der richtigen schalung?
    architekten? zimmerer? dachdecker? tragwerksplaner? .. oder polen? :p
    die antwort auf die ausgegrabene frage schien zielführend - also was?
     
  10. #50 domek2013, 13.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    auch ich habe auf zielführende antworten gehofft und die meisten wollten ja zum glück wirklich helfen :28:
    ich frage nach meinungen zum grundriss auch keine polen, sondern die fachleute und leute mit bauerfahrung hier im forum, wobei ich damit nicht sagen will, dass mir hierbei polen nicht helfen könnten :mega_lol:

    also, lassen wir doch jetzt einfach die diskussion, ob ich mit einer polnischen firma oder hier ansässigen arbeiten werde. ich will es noch einmal versuchen und allen interessierten die neusten ergüsse unserer überlegungen präsentieren. wie immer hoffe ich auf eure meinungen und ideen.
    nach langem hin und her haben wir uns jetzt entschieden auf unser geplantes flachdach ein staffelgeschoss zu setzen und mein arbeitszimmer nach oben zu verlegen. nachdem mir jetzt dieser wurm ins ohr gesetzt worden ist, lasse ich mich davon auch nicht mehr abbringen :bounce:
    vielleicht wird ja dann das arbeiten etwas mehr spaß machen :D
    gleichzeitig wurde unsere ansicht meiner meinung nach aufgewertet, oder?

    So, jetzt tobt euch aus :D

    ERDGESCHOSS-100_01.jpg Obergeschoss_01.jpg Staffelgeschoss_01.jpg
     
  11. #51 domek2013, 13.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    und hier nochmal die Ansichten

    Ansicht-NO_01.jpg Ansicht-NW_01.jpg Ansicht-SO_01.jpg Ansicht-SW_01.jpg
     
  12. #52 Gast036816, 13.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    flächenmässig ist der entwurf immer noch überzogen. die ansichten haben zu viele gesichter und sind nicht mein fall. beim dachaufsatz fehlt der aha-effekt.
     
  13. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Die Sichtachse Küche - Bad - Lokus ist ideal, wenn Mama/Papa kocht und Nachwuchs auf dem Thron sitzt.
     
  14. #54 brandeins, 13.02.2013
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    B


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  15. ypg111

    ypg111 Gast

    Sooo ein Quatsch: wenn jmd kocht, schaut er auf den Esstisch!

    Ich mag die Ansichten nicht... die Fenster passen nicht... auf keiner Seite... undynamisch, unausgewogen... sieht so aus, als ob man eine Schablone wegen Mangel an Gestaltung genommen hat.
    Bad ist immer noch eine Batterie von Objekten.
    Für wen sind denn jetzt 2 geplante Schlafzimmer?
     
  16. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

    Dem kann ich nur zustimmen. Hier hatte meine Frau sehr darauf geachtet. Wir sind jetzt froh drum.

    Wenn der Weg von der Küche beispielsweise zur Terrasse 10 m beträgt, dann wird eben nicht auf der Terrasse gegessen, weil es nervt, das ganze Geschirr soweit zu schleppen.

    Ich würde mir auch ganz genau überlegen, wo die Lichtschalter hinkommen. Bei den Steckdosen empfehle ich Einzeldosen (im Bedarfsfall verwendet man sowieso Verteiler), aber an jeder Wand zumindest eine.
     
  17. #57 brandeins, 13.02.2013
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Ups, bitte löschen...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

    Mir gefallen Fenster und Ansicht. Lediglich das Fenster im Stiegenhaus des OG würde ich nach rechts verschieben und wue die anderen beiden machen, dann wären alle drei Fenster sogar auf einer Linie.
    Wenn das Fenster dort in der Nähe der Stufen ist, ist das kein Problem - bei meinen Eltern ist es auch so.
     
  19. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Welchen Kostenrahmen stellt Ihr Euch denn so vor? Nur, wenn dieser entsprechend üppig ausfällt, könnt Ihr so verschwenderisch mit Flächen und Raum umgehen. Das Arbeitszimmer im Staffelgeschoss erachte ich als ungünstig. Meine Frau ist auch Lehrerin, aber ich hätte Ihr nicht zugemutet, für jedes Glas Wasser und jeden Gang zur Haustür eine Weltreise zu unternehmen. Warum nicht das 2. Schlafzimmer im EG als Arbeitszimmer nutzen? Wie soll die Dachterrasse (SINNVOLL) genutzt werden? Nur als Pausenraum für das Arbeitszimmer? Oder geht Ihr tatsächlich mit Essenstablett und Getränkekiste aus der Küche sowie der Grillkohle aus der Garage über 2 Stcokwerke nach oben?
    Die Ansichten (und die Fensteraufteilungen) finde ich persönlich nicht gelungen. Zu unrund in meinen Augen.
     
  20. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Muss noch mal nachfragen: Habt Ihr auch die Tragwerksplanung im Blick? Insbesondere was Unterzüge (hier an die Optik denken) und Überzüge betrifft? Die Decken über dem EG und dem OG benötigen auch Auflager ...
     
Thema:

1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

Die Seite wird geladen...

1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Passivhaus Entwurf

    Passivhaus Entwurf: Hallo, wir haben vor ein Passivhaus zu bauen und hätten gerne eure Meinungen zu unserem Entwurf. Danke schon mal für Eure Anregungen....