1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

Diskutiere 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So, dann will ich mal versuchen, auf alles einzugehen... ;) 1) Warum nicht Ankleide nur über Schlafzimmer erreichen dafür aber Bad grösser und...

  1. #61 domek2013, 14.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    So, dann will ich mal versuchen, auf alles einzugehen... ;)

    zu1) mein mann arbeitet im 2-schichten-system. wenn er von der nachtschicht tagsüber schläft, möchte ich nicht am vorabend bereits daran denken, was ich anziehen werde, bzw. möchte in den ankleideraum, um z.b. wäsche einzuräumen, ohne ihn wecken zu müssen, da ich jedes mal durch das sz tappsen muss. warum keine tür von ankleide ins bad ist einfach: wenn ich auf der toilette "meditiere" und vergessen habe eine tür abzuschließen, möchte ich nicht überrascht werden vom besuch meiner kinder oder so :DD
    zu2) wie anfangst geschrieben, wird es ein passivhaus werden. Ein direkter zugang ins haus von der garage wäre zwar möglich, jedoch wäre die tür für dieses vorhaben sch....teuer ;) außerdem haben freunde von uns einen durchgang und man riecht den mann immer schon, bevor man ihn sieht... die gerüche aus der garage lassen sich eben nicht 100%ig verbannen. und ob ich 3 türen, bei denen noch nicht feststeht, ob sie auch eingebaut werden, bzw. eine schiebetür werden (küche) über die garage (tür in HWR, tür vom HWR in den flur, Tür in küche oder Eingangstür, Diele und Küche benutze, macht hier keinen unterschied...
    zu3) mir würde es auch gefallen, wenn z.b. die ankleide zweischen ** und SZ wäre, jedoch weiß ich nicht, wie dies durchsetzen soll...



    noch funktioniert meine blase einwandfrei, wie das im alter dann sein wird, kann ich nicht sagen ;) aber es wäre ja nur ein stockwerk zur toilette...
    ich wollte mein AZ nicht im EG, wo eigentlich das leben stattfindet, sondern etwas privatsphäre und ruhe. bei der größe lässt sich mit sicherheit auch eine kleine ecke für getränke/Kaffeemaschine usw. einrichten, so dass die wege minimiert werden können...


    zu überzogen heißt wohl zu groß? wir dachten auch daran das staffelgeschoss mit drei wänden bündig zu gestalten und nur terrasse nach s/w zu haben, aber wir müssen mind. 1m nach n/w lassen...
    hast du einen bessseren vorschlag? ich habe nichts gegen aha-effekte :mega_lol:

    fotografen haben ja ein anderen blickwinkel. wir haben in der tat darauf geachtet, dass das EG mit dem OG einigermaßen analog wird. sollten wir das nicht tun?
    bitte nicht auf dioe anordnung in den badezimmern achten.die sind noch nicht "eingerichtet" ;)

    das SZ im EG soll am anfang ein kinderspielzimmer/gästezimmer sein und im alter (also in ca. 35jahren, wenn nichts unvorhersehbares eintrifft) unser SZ werden. das SZ oben wird von uns genutzt.


    in unserem fall wären es ca.5m. außerdem haben wir jetzt überlegt in der küche auch ein terrassenfenster einbauen zu lassen, damit man auch direkt durch die küche nach draußen kommt...

    welches genau meinst du? in der S/O ansicht? mehr nach rechts und nicht längst, sond. quer gesetzt? hmmm... ja, hat was. wird berdacht ;)

    unser finanzieller rahmen ist für dieses projekt bereits durchkalkulliert und lässt noch etwas spielraum übrig ;)
    wie bereits erwähnt, kann man ja eine kleine teeküche einrichten und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich unbedingt auf der terrasse grillen werden muss, weil mir sonst etwas fehlt ;) gegrillt wird unten. oben kann man gemütlich bei einem gläschen wein sitzen und den tag ausklingen lassen, während die kleinen im bett sind oder als sonnendeck gebrauchen. ich glaube, der gebrauchsmöglichkeiten sind da keine grenzen gesetzt. eine kleine sportecke könnte ich mir auch gut vorstellen. und den aufgang kann man ja als aufwärmübung ansehen :mega_lol:
     
  2. #62 Gast036816, 14.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine online planung wirst du nicht bekommen. vorschläge hast du ausreichend erhalten. die frage ist, was machst du damit - außer mega-los`s zu setzen???
     
  3. #63 domek2013, 14.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    ich habe keine online-planung verlangt. ich dachte nur, du könntest präzisieren, was "...fehlt mir der aha-effekt" bedeutet. jeder versteht ja etwas anderes dadrunter
     
  4. #64 Heideblick, 14.02.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Überlege gerade, wie die angedachte Nutzung als ZFH aussehen soll.
    Soll das Staffelgeschoss dann von den Bewohnern des 1. OG mitgenutzt werden?
    Dann müsste man um dorthin zu kommen durch den öffentlichen Bereich gehen.
    Gibt es eine Planung mit Raumaufteilung, evtl. Durchbrüchen der Wände und Möblierung für die Nutzung als ZFH?
    Wurde auch einmal die Vergrößerung des Staffelgeschosses zur späteren separaten Vermietung überlegt?

    Grüße
    HB
     
  5. #65 domek2013, 14.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    das OG kann durch eine eingangstür ('eingezeichnet) abgetrennt werden und somit entsteht ein treppenhaus. das staffgelgeschoss kann also trotzdem von den besitzern des Eg´s genutzt werden. ist in einem mietshaus auch nicht anders, dass leute an der eigenen haustüre vorbeigehen können. das ** links bekommt eine ecke "geklaut", die wand zw. dem rechten ** und dem HWR kommt weg und dort entsteht ein großer Raum für küche und WZ. die ankleide kann evtl. ein weiteres zimmer darstellen oder einen HWR.
    das staffelgeschoss kann theoretisch bis zum zweiten roten strich ausgebaut werden...
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hab das Gefühl, Du "verteidigst" zu viel und hast ohnehin auf jeden Vorschlag eine Begründung, warum es (nur) wie geplant Sinn macht. Ich bin aus der Diskussion raus, Rolf hat das Entscheidende gesagt.
    Erneuter und letzter Tip: Lass mal einen TWP drüberschauen.
     
  7. #67 domek2013, 14.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    ich verteidige nicht, sondern versuche zu erklären, wie wir uns das vorgestellt haben. es ist ja nicht so, dass wir uns keinerlei gedanken dazu gemacht haben, auch wenn einige hier dieser meinung sind...
    es ist ja nun mal ein DISKUSSIONS-forum, zumindest habe ich das so verstanden :D

    und ich kann nichts damit anfangen, wenn jemand sagt, ich würde es anders machen, aber keinen genauen vorschlag macht, wie man dies umsetzen könnte. wenn man eine idee verfolgt, ist man nun mal in der kreativität eingefahren , das ist klar. deshalb sehen wir vielleicht auch vor lauter bäumen den wald nicht, aber genau aus diesem grund habe ich mir ja auch erhofft, in diesem forum hilfe zu erhalten und ich wollte keine "günstige online-planung" ;)
    alle anmerkungen wurden und werden immer noch durchdacht, jedoch ist es schwierig zu wissen, dass etwas zu "undynamisch" oder "schlecht für die augen" ist, aber keine ideen hat, wie man es ändern könnte. das leuchtet doch ein, oder?

    der Tipp mit dem TWP wurde angenommen ;)
     
  8. #68 domek2013, 14.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    wollte auch noch mal anmerken, dass ich nicht hier bin, um zu hören, wie toll mein grundriss ist!
    dann wäre ich in einem anderen forum ;)
    ich erhoffe mir wirklich umsetzbare tipps und anmerkungen. aber ich finde es schade, dass man dinge kritisiert, ohne verbesserungsvorschläge zu unterbreiten...


    wir haben das haus "verlängert", weil wir bedenken hatten, dass das EZ und WZ mit 10 x 3m einen "schlauchcharakter" bekommen würde. waren wir da zu kritisch? was meint ihr?
     
  9. #69 Gast036816, 14.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein aha-effekt ist erst einmal, dass du den negativen-aha-effekt weg bekommst. die fenster der nord-ost-seite sind im 1. und 2. og alle fest verglast. die werden jetzt wie gereinigt?
    der zugang zum staffelgeschoss über das neutrale treppenhaus unterstreicht nicht die wertigkeit des ganzen. ein direkter zugang aus dem wohnbereich mit einer gut gestalteten sichtbaren und erlebbaren treppe ist ein aha-effekt.
     
  10. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich habe mir die Ansichten noch mal angeschaut.
    Nicht nur die Eingangsseite sieht aus wie ein Mehrfamilienhaus, das ganze Haus sieht so aus. Nun, die Fenster wurden ja noch nicht Passiv-gerecht berechnet, wie Du sagst, also kann sich da viel ändern. Wenn man dann auch Überlegungen hinsichtlich der Pflege macht...
    Die Nord-West-Seite hat zuviel Fensterformate...
    Was bedeuten die gelben Flächen? Farbiger Putz? Holzverschalung? Die Flächenanordnung gefällt mir gar nicht. (Aber das habe ich schon weiter oben geschrieben)
    Ihr scheint genügend Geld verbauen zu können, Ihr scheint nach oben kaum Grenzen (Staffelgeschoss) sowie genug Grösse der Fläche zu haben.
    Warum dann so ein verkorkstes Haus mit Treppenhaus? Ja, wegen der Einliegerwohnung, wenn Kinder gross sind. Aber das kann man eventuell mit einen anderen Planungsansatz arbeiten (eventuell 2. ebenerdiger Eingang in einem Anbau, damit euer Hausklotz etwas Struktur bekommt, keine Ahnung, bin ja kein Archi... der wüsste aber Möglichkeiten ;-)).

    Die Mieter sind die Einlage in Eurem Sandwich... Wem würde das gefallen? Und dann auch noch ohne Balkon, die Eigentümer vergnügen sich aber über und unter den Mietern.

    Die 3.Etage wird bestimmt schick, aber ob man in der Hitze (Südwestlage mit enormen Fenstergrössen) arbeiten kann, das bezweifel ich.
    Würde Dir das Staffelgeschoss immer noch gefallen, wenn dort nur 4 Qm Fenster verbaut werden? Oder planst Du, immer die Rolläden geschlossen zu halten? Dann Arbeitszimmer vom Kinderzimmer EG zu weit getrennt. Eher würde ich, wenn Staffelgeschoss, das Schlafzimmer nach oben setzen.
    Aber ich persönlich würde aufs 3. Geschoss verzichten, im EG einen Flachdachanbau planen (B-Plan?), damit genug Grundfläche im EG für zwei variable Zimmer + Gäste-WC +Elternbad (event. kombinierte Toiletten) entstehen, und oben eine Kinderetage mit Bad!!!, die später mit separater Treppe und Dachterrasse vermietet werden kann.
    Dann können Hausproportionen stimmen und nicht wie ein Klotz wirken.

    Separate Ankleide + Bad finde ich gut gewählt, als diese Durchgangszimmer, in dem jeder jeder stören kann.

    Es ist gut, wenn Ihr Euch Gedanken macht, aber Du siehst: jedem Vorschlag kommst Du mit einem "Ja, aber...", das blockiert nicht nur den Planer, sondern Ihr werdet ein Haus bekommen, welches zu Anfang (trotz genügend Geldeinsatz) schon verbaut ist.
    Der wievielte Plan ist es denn? Ich würde mal sagen, als Amateur sollte man mal mit dem Bleistift jede mögliche Konstellation an Zimmern zeichnen (natürlich 2-stelliger Bereich), um überhaupt irgendeinen Plan zu haben, was für Möglichkeiten man hat bzw was nicht geht. Dann zum Archi, machen lassen (Allen voran die Treppe)... dann selbst Kleinigkeiten ändern.
    Du wirst jetzt immer Deine Treppe dort oben links planen, eventuell ist diese Lage aber genau die falsche....
    Ihr spart am falschen Eck (Treppenhaus, Bäder) und verplant wiederum unnötig Geld ("3 x 10 meter erschien uns zu schlauchig, also vergrössern wir mal eben um knappe 20 qm...")
     
  11. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

    Ja das meine ich.

    Diese Seite (NW) wäre mir, je nach Grundstück, für einen Esstisch sowieso lieber. Mittagshitze vs Abendsonne. Ich würde eine große Terasse machen mit zwei Tischen und 3,5 m Breite auf beiden Seiten des Hauses.
     
  12. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

    Apropos Badgröße. Schon mal überlegt, eine Sauna einzubauen? Wir hatten so was schlüsselfertig inklusive gedämmter Wände und Saunabottich für 3500 EUR Aufpreis erhalten. Betriebskosten ein bis zwei Euro (3 kWh fürs Aufheizen, zwei bis drei kW fürs Halten der Temperatur).
    Ich nutze das mindestens einmal pro Woche.
     
  13. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    also ich persönlich finde grade das wichtig, das die Treppe zu den Kinderzimmern auf gar keinen Fall durch den Wohnbereich laufen darf. Ich bin selbst in einem sehr großzügigen Haus, in dem die Treppe zum OG und somit zu den Kinderzimmern durch den Wohnraum lief. Nur grausam, mit der Folge, das ich mit 14 oder 15 Jahren dann lieber in den Keller gezogen bin um nicht jedesmal mit meinen Freundinnen oder auch nen Freund an meinen Eltern vorbei zu müssen.

    Gruß
     
  14. ypg111

    ypg111 Gast

    Ja, und bei mir sind sie immer später zu mir hoch, weil sie bei meinen Eltern hingen blieben (Klönschnack). Das war aber für Jeden keine negative Erfahrung :-)
    Nur gibt es ja auch Zwischenlösungen, nicht gerade die Treppe im Wohnzimmer, und nicht gerade die Treppe ausserhalb der Wohnung, die dann irgendwann "Fremde" mitbenutzen.
     
Thema:

1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

Die Seite wird geladen...

1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Passivhaus Entwurf

    Passivhaus Entwurf: Hallo, wir haben vor ein Passivhaus zu bauen und hätten gerne eure Meinungen zu unserem Entwurf. Danke schon mal für Eure Anregungen....