1-geschossig oder 2-geschossig?

Diskutiere 1-geschossig oder 2-geschossig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, wir möchten gerne ein Holzhaus bauen, ähnlich wie folgendes: Hus 67 – Se våra kunders husbyggen och få inspiration |...

  1. Lisa29

    Lisa29

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir möchten gerne ein Holzhaus bauen, ähnlich wie folgendes:

    Hus 67 – Se våra kunders husbyggen och få inspiration | Fiskarhedenvillan

    Da wir nur 1-geschossig bauen dürfen (TH 4,50m und GH 9,50m) haben uns nun schon 3 verschiedene Baufirmen unterschiedliche Sachen gesagt.

    Die 1.: Haus ist so umsetzbar mit 3 Gauben auf jeder Seite, da im EG genug Fläche durch Anbau, Erker...
    Die 2.: Geht nicht, max. 1 Giebel im Vorderbereich, hinten nur Veluxfenster
    Die 3.: Geht nur mit max. 1 Giebel und auf der anderen Seite 2 kleine Giebel

    Kann mir jemand sagen ob das Haus realisierbar wäre?
     
  2. #2 Kriminelle, 12.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kommt auf das Bundesland an, wie ein Vollgeschoss gesehen wird, dann ggf. noch der BPlan. Der zb regelt auch die Gaubenanzahl bzw Menge an laufenden Metern in Bezug zur Haus- oder Firstlänge.
    Letztendlich kann jeder Recht haben, abhängig wieviel Einfluss „er“ beim Bauamt hat.
     
  3. Lisa29

    Lisa29

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Das Grundstück wäre in Schleswig-Holstein und der einzige Passus mit Gaube ist folgender:

    Dachgaube und Loggien müssen mind. 2,00m vom Ortgang (seitliche, senkrechte Begrenzung der betroffenen Dachfläche) entfernt sein.
     
  4. #4 Gast85808, 12.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Schnitt?
     
  5. Lisa29

    Lisa29

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Schnitt des Hauses, also Maße? Sorry weiß nicht was damit gemeint ist :bau_1: (Das bin dann wohl eher nicht ich)
     
  6. #6 Kriminelle, 12.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann solltest Du einen Architekten als Deinen Berater konsultieren. Oder/und mal hinter die Ohren schreiben, dass Bauordnungen Ländersache sind hinsichtlich Informationsabgabe an das Forum ;)
    Sich selbst etwas Wissen anzueignen ist auch oftmals nicht falsch, wenn man etwas länger mit einer Sache oder Problemen zu tun hat (siehe Schnitt)
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da sind jeweils ein Zwerchgiebel (der allein schon das übliche Drittel der Traufseitenlänge "frißt") und zwei Gauben.
    Das wirst Du selbst erkennen können, daß das jeweils weniger als zwei Meter sind.
    Diese Vorgabe sieht allerdings eingehalten aus :-)
     
    simon84 gefällt das.
  8. Lisa29

    Lisa29

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Danke, ich glaube das Traumhäuschen hat sich somit wohl erledigt, aber dann ist es wohl wirklich am besten eine/n Architekt/in zu beauftragen, der das bestmögliche herausholen kann.
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ganz im Gegenteil: damit, sich die ZDF-Romance-Filmsets aus dem Kopfkino zu wischen, fängt der erfolgreiche Weg zum Traumhaus eigentlich erst richtig an !
    Schritt Zwei ist: sich klar zu machen, daß "das Bestmögliche herauszuholen", eben NICHT bedeutet, die maximalen Kubikmeter aus dem Baufenster herauszukitzeln. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ja - aber nicht beim Hausbau.
     
    K a t j a und simon84 gefällt das.
Thema:

1-geschossig oder 2-geschossig?

Die Seite wird geladen...

1-geschossig oder 2-geschossig? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  5. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...