12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

Diskutiere 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...

1. #1 CannorX, 18.02.2025
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Alle,

Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe ich leider noch nicht gefunden.

In der Küche muss ich Anschlüsse verlegen und habe überlegt ob es nicht einfacher ist anstatt innen die Wand aufzuklopfen, eine Kernbohrung durch den Boden zu machen. Dann könnte ich strom, Wasser abwasser einfach im Kriechkeller an die richtige Position legen.

12 cm für einen Betonboden / Decke hört sich für mich aber ziemlich dünn an.

Darf man da Löcher rein reinbohren?

Wieviel trägt den so ei Boden.

Ansonsten müsste ich die in der Außenwand aus 24 cm Bimshohlblocksteinen verlegen...

Interpretiere ich das richtig das mit untere Lage der Boden gemeint ist und mit obere Lage die Decke?

Ich habe die Statik Berechnungen beigefügt.

Ein Wanddurchbruch ist auch in Planung.
    Vielen Dank

Gruß

De Cannorx

Anhänge:

2. 415B

415B

Wo steht das Haus?

3. #3 nordanney, 19.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Welche Farbe habe die Wände?

4. #4 simon84, 19.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hallo, da du keine Ahnung von Statik (kein Vorwurf) hast :

Kann man nur ganz nur antworten:

Genug.

Ja, Bohrungen sollte nach Rücksprache mit Statiker je nach Anzahl Größe und Position machbar sein.

nordanney gefällt das.
  5. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
  6. #6 simon84, 19.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Positiv hervorzuheben ist jedenfalls schonmal dass umfassende Unterlagen verfügbar sind

7. #7 CannorX, 19.02.2025
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Alle,

erstmal danke das Ihr euch Zeit nehmt für meine vielen Fragen.

Ich bin selbst Kaufmann ohne technische Ausbildung, bastel aber gerne und bin handwerklich auch recht geschickt aber Laie. Elektrische Leitungen verlegen, Steckdosen setzen, Heizkörpernieschen zumauern, Laminat verlegen. Geprüft und angeklemmt hat es dann ein befreundeter Elektriker.

Jetzt habe ich mit meiner Partnerin ein Haus gekauft und hier wartet noch viel Arbeit auf uns.

Also, das Haus steht in 47877 Willich.

Welche Farbe die Steine haben kann ich leider noch nicht sagen. Alles tapeziert und weiss...

Wenn ich den Schlüssel habe schraube ich mal das Lüftungsgitter in der Küche ab und hoffe das man hier den Aufbau sehen kann.

Die Außenwände 24 cm Stark sollen Bimshohlblocksteine sein.

Die Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche sollen ebenfalls 24 cm sein und Kalksandstein.

Gruß

De Cannorx

8. 415B

415B

Passt doch. Wollte nur wissen wo mit

Aussenwände gezogen werden.

Thema:

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

Die Seite wird geladen...

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren - Ähnliche Themen

1. Betonboden Dicke messen

Betonboden Dicke messen: Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, wie dick der Boden in meiner Garage ist, es soll eine Hebebühne montiert werden. Ein Loch habe ich schon...
  2. Nivelliermasse auf Betonboden

Nivelliermasse auf Betonboden: Schönen Vormittag! Objekt ist eine 3 x 6 m Traktorgarage, Betonboden und leider auf die Länge von 6m ein innen Unterschied von 3cm von Garagentor...
  3. Heizungskeller Betonboden

Heizungskeller Betonboden: Nachdem ich vor einem Jahr von Öl- zur Gasheizung gewechselt habe, möchte ich den Boden aufbessern. Vorher war eine Art Ölfarbe auf dem Beton. Wie...
  4. Ausgleich Betonboden für FBH

Ausgleich Betonboden für FBH: Guten Abend und frohe Weihnachten! Im Rahmen der Sanierung eines EFH mit Baujahr '62 haben wir den Estrich im EG (ca. 100m²) entfernt für den...
  5. Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??: Hallo, wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden...