12×11 Meter überspannen?

Diskutiere 12×11 Meter überspannen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gut dann fragen wir anders. Was ist an diesem Grundriss so schlecht? Bis auf die sache mit den Fenstern und die Treppe? Der Luftraum ist evtl auch...

  1. #61 flo1810, 06.12.2015
    flo1810

    flo1810

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Karlsruhe
    Gut dann fragen wir anders. Was ist an diesem Grundriss so schlecht? Bis auf die sache mit den Fenstern und die Treppe? Der Luftraum ist evtl auch noch bissel unglücklich aber ein Argument War ja der preis das es daran sowieso scheitern würde. Meint ihr damit eher die Größe der Kiste an sich oder wegen dem Grundriss?

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
     
  2. #62 trekkie, 06.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Flo, das ist eine Art Running Gag, denn genauso beginnt das Spiel immer ...
     
  3. #63 trekkie, 07.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    gelöscht 12345
     
  4. #64 Gast56083, 07.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    lass uns mal ganz grob überschlagen. Über 200m² Wfl hochwertig ausgestattet (allein 4 Bäder) und aufwändige Konstruktion (Luftraum), ca. 40m² Nutzfläche (aber keinen Stauraum), Garage für 3 Autos plus Carport mit Balkon, Anbau an Bestand (Gründung), usw
    Aus dem Ärmel sag ich mal: nicht unter 500k€, egal mit wem oder was gebaut wird...
    Und die Zahl passt halt nicht zu: "wenn ich innen alles Trockenbau mache, ist das dann günstiger?"
    Einfacher Kosten sparen kann man, wenn man die Wfl. reduziert
     
  5. #65 flo1810, 07.12.2015
    flo1810

    flo1810

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Karlsruhe
    500 kommt hin. Kann ich mit leben muss ja kein Grundstück kaufen. Dann werde ich mal da mal weiter dran arbeiten.

    Vielleicht kam es im Eingangspost falsch rüber ich will es nicht billig billig sondern eher aus dem Euro das beste rausholen. Das dieser Riesen Brocken keine 200 k kosten wird ist mir selber klar. Es ging mir nur darum ob es eben sinnvoll wäre mit trockenbau oder nicht.

    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
     
  6. #66 dimitri, 07.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Dann solltest Du aber besser jemanden frage, der sich damit auskennt. Wie willst Du wissen, was man alles aus einem Euro rausholen kann?
    Oder um es anders zu sagen: Du bist fachlich nicht in der Lage ein Haus vernünftig zu planen und die Planung umsetzen zu lassen. => Geldverschwendung und am Ende bekommst doch nicht das was Du eigentlich wolltest.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na das will wohl jeder, und nicht erst seit heute. Den Stein der Weisen habt aber noch keiner gefunden.

    Über Baupreise zu philosophieren ist wie eine Diskussion über´s Wetter, da hat auch jeder eine eigene Meinung, und nachher kommt es immer anders als gedacht.
     
  8. #68 bratkartoffel, 07.12.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Ich mag ja die 2300€/qm Abschätzung die ist nie richrtig und nie ganz falsch.
    Die Autos parken ja quasi im Haus 3 Stockwerke a 11m*12m * 2300€ = 910.800 €

    Garage mag billiger sein als Wohnraum der Rest ist dafür extra aufwendig vorgesehen.
    Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Naja, davon scheint das Gemälde aber noch weit entfernt zu sein. Es erweckt eher den Anschein, als müsse das Geld weg, koste es was es wolle. Grob gesagt: Trotz hohem Preis dürfte sich der Wert des Vorhabens aktuell eher dem alleruntersten Niveau annähern. Für 500-800k (ohne Grundstück) lässt sich sicher auch eine ganz hübsche, großzügige Villa aus dem Hut zaubern. Dein Vorhaben hingegen wirkt da eher gegenteilig... Abwasserrohre durch die Küche, Bäder in denen man den Bauch einziehen muss, um in die Dusche zu kommen, Badewanne mit Blick aufs Klo, ein Kinosaal, bei dem die Nase das Bild fast berührt, dafür einen Fernseher, den man nur mit dem Fernglas erkennt. Und dazu das Stasi-Büro, von dem aus jeder, der sich durchs Haus bewegt observiert wird. Ungemütlich bis gruselig.

    Leere und Enge, wie so oft. Überall riesige nutzlose und unbrauchbare Flächen - und da, wo Mensch sich bewegt, geht's enger zu als im Plattenbau.
     
  10. #70 Thomas B, 07.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei 11 x 12 m habe ich 132 BGF, aber "nur" ca. 105m² Wohnfläche. Das Ganze zwei mal: 210 m²

    Ich käme somit eher auf 210 x 2.300 = 483.000

    Plus Megagarage: 105 m² x EUR 1.250 = 125.000

    Summe gaaaaaanz grob...608.000....sagen wir 610.000 - 650.000 EUR???

    Jedenfalls noch ein Stückchen weg von den 910.800
     
  11. #71 wasweissich, 07.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Aaaaaaah , jetzt weiss ich ....


    So schlecht ist in der situation die sache mit 12m überspannen nicht .der innenausbau ist ja trockenbau .und so kann man dann über try-error den optimalen ,ja ultimativen grundriss entwickeln .

    Dauert halt ein paar jahre und kostet auch richtig ,aber das ergebnis muss ja der absolute brüller sein ,weil man ja alle varianten testen und probewohnen kann ....:yikes
     
  12. #72 flo1810, 07.12.2015
    flo1810

    flo1810

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke Leute. Fürs dumm anmachen lassen habe ich mich eigentlich hier nicht angemeldet.

    Aber schon recht ich werde zu nem Architekt gehen mit mehr Arroganz und Überheblichkeit als hier wird einem da sicher nicht begegnet. Thx
    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
     
  13. #73 mastehr, 07.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier wird zumindest an die Fitness der/des Hausbewirtschafter/in gedacht. Die Einkäufe von der Garage in die Speisekammer schleppen erfordert schon einiges an Bewegung. Sollte immer noch Bewegung fehlen, kann die Wäsche im DG eingesammelt und über zwei Treppen nach unten geschleppt werden. Immerhin kann sie beim Bügeln ein paar Filme ansehen, bevor die Wäsche wieder zwei Stockwerke nach oben geschleppt wird.
     
  14. #74 planfix, 07.12.2015
    planfix

    planfix Gast

    such mal nach einem architekten, der schon mal mit spannbetonteilen geplant/gebaut hat.
    (im osten ist die dichte höher)... warum das in der alten brd eher selten ist, versteh ich nicht.
    ansonsten gib deinem architekten lieber eine wunschliste und eine budgetvorgabe und laß mal machen. kompromisse wirds wohl geben.
     
  15. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Aber genau deshalb liest und schreibt Flo ja auch hier im Forum, weil er ne Frage hat an Experten die sich auskennen. Rein immer nur zu sagen, man solle sich an einen Architekten wenden, dann ist das Forum hier überflüssig. Ich denke hier geht es ja um eine konkrete Fragestellung und dass man beim Bau eines solche Hauses nicht um fachliche Hilfe herumkommt ist denke ich mal auch klar.
    Als Laie macht man sich einfach Gedanken was man wie realisieren kann und was einem gefällt. Gerade in einem solchen Bugdetbereich sind ja auch ein paar "Schmakerl" drin.
    Man macht sich als Bauherr ja auch Gedanken was einem gefällt und wenn wir ehrlich sind ist ein Gebäude ohne Säulen und tragende Wände auch einfach praktisch(er). So habe ich mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Klar hat man lieber keine Säule im Raum oder auch eine entsprechende Auskragung ist für mich technisch faszinierend und auch interessant. Nur findet man keinerlei Informationen oder Anhaltspunkte im Netz über die Höhe solcher Mehrkosten. Reden wir hier von 5k, 10k oder 50k? Das kann ein Laie einfach nicht abschätzen. Das ändert aber nichts daran dass man sich auch bsp. vor Architektengesprächen etc. trotzdem Gedanken macht...

    Ich denke die Antwort auf seine Frage fällt eindeutig aus. Trockenbau ist bei guter Ausführung nicht günstiger als gemauerte Wände. Dazu kommen noch die zusätzlichen statischen Anforderungen an die Decke + Wände die das Ganze sicherlich teurer macht. Jedoch würde mich ebenso eine Einschätzung interessieren, wie viel teurer? Kann man das einfach so (grob) beantworten?
     
  16. #76 Thomas B, 07.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Decken müssen nicht unbedingt teurer sein, wobei man bei 12m Spannweite schon an Grenzen stößt. Das Thema Spannbetondecken ist hier sicher ein Lösungsansatz und wird bei uns in der Region von BT auch immer ganz gerne genommen. Die Decken dürften etwa preisgleich mit Massivdecken sein. Schlechterer Schallschutz inkl. aber das macht beim EFH nicht wirklich viel aus.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also ich finde die automatisierte Versorgung der Galerienutzer mit sämtlichen Kochdüften ganz hervorragend!
    Endlich mal eine sauber durchkonstruierte Lösung, wo der Rückweg für die Durchströmung (durchs Treppenhaus) unversperrbar eingerichtet ist...
     
  18. #78 rechter Winkel, 07.12.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn

    Also ich hab ja schon viele schlechte Grundrisse gesehen...


    und leider ist das einer davon.
     
Thema:

12×11 Meter überspannen?

Die Seite wird geladen...

12×11 Meter überspannen? - Ähnliche Themen

  1. GEG §71 Abs.12

    GEG §71 Abs.12: h
  2. Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?

    Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?: Liebes Forum, Stück für Stück schreiten wir voran. Aktuell läuft es auf eine von zwei Firmen hinaus, wobei der eine Kollege eine Wolf FHA 07 / 10...
  3. Quarzitplatten auf Betonplatte halten schon über 12 Jahre - warum?

    Quarzitplatten auf Betonplatte halten schon über 12 Jahre - warum?: Moin, meine Frage ist nun vielleicht etwas seltsam. Ich lese hier ja schon einige Zeit mit und auch immer wieder, dass eine Verklebung von...
  4. 12° Walmdach mit Ziegel von Erlus

    12° Walmdach mit Ziegel von Erlus: Moin in die Runde, wir sind durch Willkür auf dem Amt dazu verdammt worden, unser 23° Walmdach -aufgrund einer für die Entwässerung notwendige...
  5. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...