1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

Diskutiere 1956 Altbau ohne Estrich / was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...

1. #1 Neulingimbau, 19. November 2017
    Neulingimbau

Neulingimbau

Hallo,
    Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt.

Ich moechte im ganzen Haus EG. 1.OG, Dach Parkett verlegen und mir wurde gesagt ohne Estrich geht das ganze nicht da man dann jedes Geraeusch hoeren wuerde durch die fehlende Trittschalldaemmung.

Nun ist das Problem, dass wenn der Boden durch den Estrich um einige cm hoeher wird, muessen alle Treppen abgeaendert (Stufenhoehe angepasst) werden, die Tuerhoehen, die Hoehe der Eingangstuere und das wird dann richtig teuer.

Kennt Ihr eine Alternative zur Trittschalldaemmung die sehr duenn ist im Vergleich zum Estrich? Oder meint ihr das ginge auch ohne Estrich?

Vielen Dank von einem absoluten Laien!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 20. November 2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Ihr nicht gerade Holzdielen auf Balken habt, dann glaube ich nicht an den fehlenden Estrich.
    Es wird wohl eher ein Verbundestrich sein, der keine unterliegende Trittschalldämmung hat., oder aber ein sog. Steinholzboden, der damals auch noch verbaut wurde.
    In beiden Fällen, habt Ihr jetzt schon den Trittschall, mit dem Ihr lebt oder eben nicht leben könnt. Schlechter wirds durch Parkett auch nicht werden. Bei schwimmendem Parkett wird halt eine Lage Trittschalldämmung 5 mm daruntergelegt. So what?

4. Nerospeed

Nerospeed

Beruf:
    Software Engineer
    Könnte ein Admin bitte diese Themen zusammenlegen?
    1965 Altbau ohne Estrich

Danke

Thema:

1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

Die Seite wird geladen...

1956 Altbau ohne Estrich / was tun? - Ähnliche Themen

1. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  2. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...
  3. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  4. Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau)

Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Raum als Wohnraum aufbauen. 1. Die rohe ungedämmte Bodenplatte wird mit einer Börner Erika...
  5. Estrich vor Kamin

Estrich vor Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir einen Kamin einbauen lassen. Ich glaube ein Spartherm Varia 2rh Jetzt muss ich natürlich davor einen Feuerfesten...