1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

Diskutiere 1956 Altbau ohne Estrich / was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...

  1. #1 Neulingimbau, 19.11.2017
    Neulingimbau

    Neulingimbau

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt.

    Ich moechte im ganzen Haus EG. 1.OG, Dach Parkett verlegen und mir wurde gesagt ohne Estrich geht das ganze nicht da man dann jedes Geraeusch hoeren wuerde durch die fehlende Trittschalldaemmung.

    Nun ist das Problem, dass wenn der Boden durch den Estrich um einige cm hoeher wird, muessen alle Treppen abgeaendert (Stufenhoehe angepasst) werden, die Tuerhoehen, die Hoehe der Eingangstuere und das wird dann richtig teuer.

    Kennt Ihr eine Alternative zur Trittschalldaemmung die sehr duenn ist im Vergleich zum Estrich? Oder meint ihr das ginge auch ohne Estrich?

    Vielen Dank von einem absoluten Laien!
     
  2. #2 Fred Astair, 20.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Ihr nicht gerade Holzdielen auf Balken habt, dann glaube ich nicht an den fehlenden Estrich.
    Es wird wohl eher ein Verbundestrich sein, der keine unterliegende Trittschalldämmung hat., oder aber ein sog. Steinholzboden, der damals auch noch verbaut wurde.
    In beiden Fällen, habt Ihr jetzt schon den Trittschall, mit dem Ihr lebt oder eben nicht leben könnt. Schlechter wirds durch Parkett auch nicht werden. Bei schwimmendem Parkett wird halt eine Lage Trittschalldämmung 5 mm daruntergelegt. So what?
     
  3. #3 Nerospeed, 20.11.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Könnte ein Admin bitte diese Themen zusammenlegen?
    1965 Altbau ohne Estrich

    Danke
     
Thema: 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau kein estrich

    ,
  2. kein estrich im altbau

    ,
  3. altbau 1956

    ,
  4. estrich von 1956,
  5. Altbau ohne estrich,
  6. ringanker Siedlungshaus,
  7. wurde 1965 schon estrich
Die Seite wird geladen...

1956 Altbau ohne Estrich / was tun? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Innendämmung Dach EFH Bj 1956

    Innendämmung Dach EFH Bj 1956: Hallo zusammen, bisher passiver Leser habe ich nun ein aktives Thema. Mein Dachgeschoss ist vollständig ausgebaut, aber nur leidlich gedämmt...
  3. Siedlungshaus 1956 - Asbest / PAK

    Siedlungshaus 1956 - Asbest / PAK: Hallo zusammen, es ist gekommen wie es kommen musste. Das Geld für den Hauskauf fließt nächste Woche und nachdem wir nun die Möglichkeit hatten...
  4. Altbau 1956, Betondecke und Estrich, geht das?

    Altbau 1956, Betondecke und Estrich, geht das?: Hallo, wir haben gerade einen Altbau von 1956 gekauft. Das Haus hat im Erdgeschoss und in der ersten Etage Betonböden, genauer gesagt...