2 Architektenfehler - Haftungsfrage

Diskutiere 2 Architektenfehler - Haftungsfrage im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Kaisers Bart... So wie ich es lese, hat der Kamin ein Ansichtsbreitenmaß von "Kamin plus Wand", und im Dachbereich eben nur "Kaminbreite", weil...

  1. #21 susannede, 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kaisers Bart...

    So wie ich es lese, hat der Kamin ein Ansichtsbreitenmaß von "Kamin plus Wand", und im Dachbereich eben nur "Kaminbreite", weil die Wand natürlich nicht über das Dach mit hochgezogen wurde. Ja und? Die Teile sind durch das Dach getrennt und in zwei Materialien ausgeführt.

    Die Torhöhe wurde auf die Fensterhöhe abgestimmt - hat man ja auch eher selten - bzw. umgekehrt Fensterhöhe auf Torhöhe. Wie ist der Bezug der Fensterhöhe zu den Nichtgaragen-Fenstern? Die sehen mir mal nach dem Foto mindestens nach OK 2,135/2,26 m aus.

    Da ich das Konglomerat der Vorgaben nicht kenne, mag ich dies erst einmal nicht diskutieren.

    Klar ist aber, dass sowas überall auf'm Bau passiert - und dass man oder frau, wenn es festgestellt wird, sofort reagieren muss! Spätestens derjenige, der das Tor geliefert und eingebaut hat, hätte hier sofort "Meldung" (Bedenken) machen müssen - und zwar vor dem Einbauen...!!!

    Wie Ingo schon sagt, mit einem Sektionaltor hätte man reagieren können.
    :mauer

    Wieso kommt das alles jetzt erst auf den Tisch?:confused:

    Grüße!

    Susanne
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mich würde mal interessieren...

    zu welchem Zeitpunkt die Entscheidung "Pflaster auch in der Garage" gefallen ist.
    Ich würde sagen, nach Erstellung des Sturz.
    5 cm Pflaster + 3 cm Splittbett (jeweils min.) machen schon mal 8 cm lichte Höhe weniger. Na Gut, 6 cm wenn Fliesen auf den Beton gesollt hätten.
    Und dann kann man der Architektin nur noch vorwerfen, evtl. nicht auf die Folgen hingewiesen zu haben.
     
  3. #23 susannede, 06.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Moin Ralf:winken

    aber das wäre ja noch seltsamer - das Tor wird doch nach Aufmaß gefertigt, dies hätte doch eine Änderung der Maße bedeutet...und spätestens dann hätte der Torbauer schreiben müssen.:Roll

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag:

    "...der Torbauer schreien müssen."

    wäre vielleicht praktisch besser gewesen.:konfusius
     
  4. #24 Coburger, 06.05.2007
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    vielen Dank...

    ...schon mal für Eure vielen Beiträge. Gerade akuter Terminstress aber ich verspreche Euch ein frontal aufgenommenes Bild heute Nachmittag einzustellen und alle offenen Fragen zu beantworten.

    Bis dahin herzliche Grüße
    Patrick
     
  5. #25 wasweissich, 06.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dsw?

    der dsw galabauer hat aber gelesen....genau wie susane kas im unteren bereich eine mauer dazugekommen ist .und auf dem dach die alte linie fortgesetzt wurde................und dann wäre es aus dem garten , dem natürlichen blickwinkel eines dws galabauers asymetrisch .
    die schöne skizze mit der symetrischen ausführung entspricht zu100% dem wunsch des coburgers................
    denkt galabauer josef
     
  6. #26 susannede, 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ein Bild sagt mehr als...

    [​IMG]

    Ingos "Kucken2" mal ergänzt - ich denke, dies ist gemeint.
     
  7. #27 wasweissich, 06.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @susane
    bis auf die schwarzen striche auf schwarzem dach perfekt ..................und asymetrisch
     
  8. #28 wasweissich, 06.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber die dsw galabauer perspektive ist mehr von untenschräg nach oben...:eek:
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @Schminktöpfle: das ist nicht gemeint.

    Aber nett dass ihr euren Sonntag damit verbringt. Für mich ist das eher folgende Kategorie: "jetzt wo ich die Schlussrechnung der Architektin gesehen habe, fallen mir plötzlich Dinge auf die ich vorher beim besten Willen nicht gesehen habe ...".

    @Coburger: mal andersrum gefragt, wieviel ihres Honorars sollte die Architektin zurückgeben, damit das Haus gefühlt mangelfrei ist?
     
  10. #30 susannede, 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Entenmutter:D :D :D

    da haste möglicherweise wahr, aber - ich blick die Asymmetrie net, was ist denn gemeint?:Roll

    Und das Garagentor muss irgendwie verbessert werden. Aber wie?:cool:

    ...fragt das Schminktöpfle:angel:

    (...und schwimmen gehen wir gleich auch...)
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hier ist es zum Schwimmen zu kalt, jedenfalls für mich.

    [​IMG]

    Das mit der Asymmetrie wirst du sehen, wenn ein frontal aufgenommenes Bild kommt. Dann ist sie nämlich weg.

    Nicht das Garagentor ist zu ändern sondern das Fenster. Tore plant man nicht für imaginäre Autos, deren mögliche Existenz unbekannt ist. Wäre das Tor breiter geplant/gebaut worden, wäre jetzt bestimmt der Jammer über den Mangel groß, weil dann innen kein Besen oder Radl mehr daneben Platz hätte.

    Also Fenster tiefer setzen oder ein kleineres. Das zahlt der, der die Toränderung zur Unzeit veranlasst hat. Die Architektin sollte einen Hunni dazu beisteuern. Aber dann ist auch gut.
     
  12. #32 Coburger, 06.05.2007
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Sonntagnachmittags-Aufgabe

    Hallo an alle,

    zunächst einmal herzlichen Dank für die Zeit die Ihr Euch nehmt und Eure wirklich gut zu lesenden Beiträge. Das hat mich doch überrascht, derartig viel Reaktion auf das Thema zu erhalten. Möchte dazu auch sagen, dass ich eine klare Abstufung zwischen den beiden Punkten sehe. Der Kamin ist ein optischer Mangel, der Garagensturz ein technischer, den ich gravierend finde.

    Jetzt mal der Reihe nach - ich versuche Eure Punkte zusammenzufassen, denn ich kann unmöglich jeden zitieren.

    1. DER KAMIN
    @numerobis1, wassweissich, Tom Köhl et al.: Symmetrie ist aus meiner Sicht etwas, dass es nur zu 100% oder gar nicht gibt. Unser Haus ist insgesamt sehr symmetrisch und der Kamin stellt hier eine unschöne Ausnahme dar. Mehr sagen die beiden neuen Fotos, das eine in der Rohbauphase, das zweite wie gewünscht die aktuelle Situation, genau auf Höhe des Kamins aufgenommen. Um Missverständnisse auszuräumen: Der Kamin ist ein Fertigteilkamin (3 Teile) - dies war allein schon aus statischen Gründen erforderlich. Auf dem Rohbaufoto ist der durchgehende Ziegelkamin zu erkennen. Gleich daneben rechts die mit Ankern am Hauptmauerwerk (T9) befestigte "Stützmauer" - ich schätze 24er-Breite. Das aktuelle Foto zeigt das Resultat noch besser: Asymmetrie durch die unterhalb des Daches nach rechts größere "Kamin"breite. Insofern entspricht der Zustand nicht dem in der Grafik von Ingo Nielson gezeigten und auch nicht dem gemäß Ausführungsplanung.
    Aber gut, wir sprechen hier von einem optischen Fehler. Richtig ist, dass ich dieses Thema sehr spät aufbringe. Es ist mir natürlich schon viel früher aufgefallen, wurde damals zwar durch mich bei unserer Architektin angesprochen, aber nicht konsequent weiterverfolgt (für mich ist das auch eine Zeitfrage).
    Welche Abhilfe wäre möglich? Wie schon einmal angesprochen und auch in Euren Beiträgen erwähnt könnte die Verblendung der Kaminkrone oberhalb Dach aufgedoppelt werden, so dass Symmetrie entsteht.

    @Bruno: das bei diesem Thema ein fader Beigeschmack aufkommt kann ich schon verstehen, es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte. Sicherlich bin ich Perfektionist und hätte diesen Punkt gerne auch beim Detail Kamin erfüllt gehabt. Es geht mir jetzt keinesfalls darum unsere Kasse auf Kosten der Architektin aufzubessern. Ich bin Fan von perfekten Lösungen, gerade auch bezüglich unserem eigenen Haus ;)

    2. DIE GARAGE
    @ carpe, Uli R., Ingo Nielson, susannede, Ralf Dühlmeyer, Bruno ... Auch hierzu sind einige Erklärungen notwendig:
    - Schwingtor war aus Kostengründen bereits frühzeitig eingeplant (im ersten Kostenentwurf der Architektin - noch vor detaillierter Ausführungsplanung - stand noch ein Sektionaltor - einen Tag später habe ich dieses durch ein Schwingtor ersetzt).
    - Fenster-/Torhöhe (gleiche Oberkante) war ebenfalls ursprüngliche Planung
    - Die Garage ist im Verhältnis zum Haus knapp 50 cm "tiefergelegt" aufgrund unserer leichten Hanglage (falls notwendig gibt es auch dazu gerne ein Foto)
    - Die Fensteroberkante der Garage steht damit in keinem Verhältnis zu den Fensteroberkanten beim Haus selbst - dies war auch nie gefordert und so weit geht mein Perfektionismus dann doch nicht
    - Pflaster in der Garage wurde von unserer Architektin vorgeschlagen, sobald wir überhaupt auf das Thema Bodenbelag Garage kamen (das war nicht allzu früh in der Bauphase - möglicherweise war der Sturz sogar schon erstellt, da müßte ich im Zweifel E-Mails wühlen, deren es zwischen unserer Architektin und uns Hunderte gibt)
    - Sektionaltor: wäre wie von mehreren von Euch angesprochen natürlich zumindest eine Teillösung - hätte uns irgendwer hierzu rechtzeitig beraten (mir war als Laie die völlig unterschiedliche Schienenkonstruktion Schwing-/Sektionaltor vorher nicht klar) hätten wir uns natürlich sofort pro Sektionaltor entschieden. Habe das Thema auch sofort nach Einbau des Schwingtores beim Torbauer als Planungsfehler angesprochen. Reaktion meiner Architektin: "beim nächsten Haus mache ich das anders..."

    [off topic]: @Tom Köhl: auch bei uns gibt es einen natürlichen Wecker in Form unseres Sohnes - unser Wecker scheint im Moment auf 6:00 eingestellt zu sein :)

    Euch allen nochmal herzlichen Dank und viele Grüße
    Coburger - Patrick
     
  13. #33 susannede, 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]
    [​IMG]

    @Entenmutter -> :D :28: :winken
     
  14. #34 Tom Köhl, 06.05.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Also ich spreche es jetzt einfach nochmal aus...

    ...nämlich dass das, was hier am Kamin produziert wurde, asymmetrisch ist. War es also ein Fehler des Fragestellers, das böse 'H'-Wort zu gebrauchen? Ich weiß schon, Objektivität gibts nicht, nur Intersubjektivität :wow Wer hier nicht anerkennt, dass es bescheiden aussieht, den würde ich jedenfalls nicht beauftragen. Bricht das denn wirklich einen Zacken aus der Krone?

    Der GaLa-Bauer hatte gar nicht so unrecht mit seiner Analogie (die Weißen)...

    Herzliche Grüße,
    Tom
     
  15. #35 Tom Köhl, 06.05.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    P.S.: @Susanne

    Deine Zeichnung stimmt nicht - der Mauerwerksvorsprung ist mehr oder weniger linksbündig mit dem Kamin, deshalb erscheint der optische Verschiebeeffekt in Realität stärker als auf Deiner Zeichnung.

    Herzliche Grüße,
    Tom

    P.P.S.: Nur weil ein paar Dödel ihre Beiträge nachträglich enstellend verändert haben (vermutlich <1%) die Edit-Funktion rauszunehmen halte ich für Blödsinn :cry
     
  16. #36 susannede, 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Tom, jetzt lass doch den Pädz nicht so raushängen...;) :28:
    ist doch Ingos Zeichnung, nur abgeändert (ätschbätsch, petz).

    Die Lüftungsdödel (äh -Züge) kriegste auch nicht mehr mittig drauf, selbst wennste rechts noch Blech in der Breite der Stützwandstärke ranpfriemelst.
    Und des ist dann asymmetrisch.:cry

    Jou, do hülft halt nur eins: sprengen.:D

    LG:winken

    Susanne

    PS: Die Bauleute sind sowieso immer an allem Schuld...
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Im EG

    ist links zwischen Türe und Kamin keine Lampe ...

    rechts schon :Roll
     
  18. #38 Baufuchs, 06.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wo

    Susannede Recht hat...
     
  19. #39 Tom Köhl, 06.05.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    @Robby

    Stimmt, und das Bäumchen hat Schlagseite nach links. Das ganze Haus scheint nach links hin Schlagseite zu haben :Brille

    Also auf gehts zur Sprengung!!!

    Grüße,
    Tom
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vor der sprengung noch eine frage: ist li. und re. vom kamin/mauerzeug gleichviel wand bis zu den jeweiligen fensterleibungen?
     
Thema:

2 Architektenfehler - Haftungsfrage

Die Seite wird geladen...

2 Architektenfehler - Haftungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Architekt verkauft für sich gebautes Haus - Haftungsfrage

    Architekt verkauft für sich gebautes Haus - Haftungsfrage: Hallo, ich würde mich freuen, von euch eine Einschätzung / Erfahrungen zu folgender Situation zu bekommen: - Ein Architekt hat ein...
  2. Haus schlecht in Grundstück eingefügt, hohe Kosten! Ist der Architekt verantwortlich?

    Haus schlecht in Grundstück eingefügt, hohe Kosten! Ist der Architekt verantwortlich?: Unser Haus wurde offensichtlich vom Architekten schlecht in unser Grundstück eingefügt. Landschaftsgärtner, Kellerbauer und jetzt auch Erdbauer...
  3. Statikfehler, Wand verstärken

    Statikfehler, Wand verstärken: Hallo Baufreunde, ich möchte meine Bauerfahrung mit euch teilen und eure Meinung erfahren. Wir haben 2005 ein Häuschen gebaut und sind im ein...
  4. Architektenfehler

    Architektenfehler: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, stelle aber einfach mal meine Frage! Bin zur Zeit im Umbau, die Planung wurde vom Architekten gemacht,...
  5. Architektenfehler unabhängig überprüfen?

    Architektenfehler unabhängig überprüfen?: Wenn man meine ganzen Beiträge hier verfolgt, stellt man fest, dass an meinem Bau viele Mängel auf Fehler der Architektin zurückzuführen ist....