2 Architektenfehler - Haftungsfrage

Diskutiere 2 Architektenfehler - Haftungsfrage im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein, stop, halt - keine Sprengung notwendig, mir is noch was eingefallen! Wir verpfriemeln da oben aweng auskragendes Blech und setzen noch...

  1. #41 susannede, 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nein, stop, halt - keine Sprengung notwendig, mir is noch was eingefallen!

    Wir verpfriemeln da oben aweng auskragendes Blech und setzen noch einen dritten Imitats-Lüftungsdödel drauf, das sollte dann halbwegs ausgucken.

    Nachtrag für mls: trotz des schiefen Bäumkens, sieht es so (Sockelbetrachtung). Reschpekt, Frau Kolllegin!

    Nachtrag 2: Warum hat eigentlich noch niemand etwas über die ekelhafte Sparrenaufteilung gesagt?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Von einem Perfektionisten hätte ich ein Foto perfekt frontal erwartet :( . Der Standpunkt war aber mindestens einen halben Meter weiter links vom Kamin, wie man an den fluchtenden Sparren sieht. Ob der Kamin wirklich seitlich gegenüber dem Mauerpfeiler verschoben ist lässt sich deshalb nicht beurteilen.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  4. #44 susannede, 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Naja, Bruno - rechnerisch ergibt sich des aber.

    Der T9 ist wahrscheinlich nur verputzt - damit dürfte die Kaminverblechung oben nicht stärker als die Putzlage sein...und des wag i zu bezweifeln.

    @Robby - falls es Dir noch nicht aufgefallen ist - Baufuchs ist perfekt!;) :28:

    :D
     
  5. #45 Baufuchs, 06.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Habe

    mir erlaubt die Blechverkleidung nach rechts zu verbreitern.
    Hutzen sind links geblieben.;)
     
  6. #46 wasweissich, 06.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der spengler war schon da
     
  7. #47 Baufuchs, 06.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Markus

    ist wohl auf dem richtigen Weg, wenn er nach dem Abstand zu den Fensterleibungen fragt.

    Es sieht so aus, als seien die Abstände (mit dem seitlichen Mauerpfeiler am Kamin) gleich, d.h. nur weil der Mauerpfeiler gebaut wurde, steht der Kamin mittig zwischen den Fenstern.

    Ohne Mauerpfeiler wäre es also erst recht unsymetrisch gewesen.
     
  8. #48 wasweissich, 06.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer weiss was die architektin zum verbreitern veranlasst hat...........
     
  9. #49 Coburger, 06.05.2007
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    :-)

    also offenbar habt Ihr ja eine Menge Spaß an dem Thema, speziell am Kamin der ja gar nicht mein Hauptanliegen ist. Das geht schon in Ordnung. Ich speichere die gute Idee mit der Verbreiterung der Abdeckung + 3. Zug mal ab für später (danke für das überarbeitete Foto). Schauen wir mal, ob es da zur Umsetzung kommt.

    Bitte den Perfektionisten nicht falsch verstehen. Ihr braucht nicht zu denken ich hätte jetzt wegen dieser beiden Themen schlaflose Nächte. Was gravierende Baumängel sind ist mir aus dem Forum bewußt - hier geht es um Details.

    Gibt es denn auch Meinungen zum Thema Garage - vgl. meine zusätzlichen Infos im vorigen Beitrag?

    Bis denne
    Patrick
     
  10. #50 susannede, 06.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Patrick,

    Gelöst werden kann das nur auf zwei Arten - beide kosten:

    brutal: Sturz über'm Tor ändern + neues Tor.

    halbherzig: Sektionaltor

    LG

    Susanne
     
  11. #51 Coburger, 06.05.2007
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Haftung

    Hallo Susanne,

    danke - das mit den beiden Lösungsmöglichkeiten ist klar. Ich bin dennoch mal so frech und benutze das "H-Wort". Bezüglich der Garage meine ich hat unsere Architektin einen / mehrere Fehler gemacht und hier kommen wir doch genau zum Thema - das freilich hier in dem Forum zu diskutieren nicht ganz unproblematisch ist (:winken an alle Architektinnen und Architekten). Bei unserem Auto vor der Türe haben wir alle recht exakte Vorstellungen davon, wofür der Hersteller in der Garantiezeit geradezustehen hat. Bei Architektenleistungen habe ich - auch nach anderen Beiträgen hier im Forum - den Eindruck ist das wesentlich unklarer.

    Ich weiß wir machen hier keine Rechtsberatung - ich möchte Eure Meinung gerne als Regulativ für mich selbst nutzen, damit ich besser orientiert bin was (wenn überhaupt) ich von unserer Architektin fordern kann und was unfair wäre. Wenn ich zum Anwalt gehe ist doch eh ziemlich klar was dabei rauskommt, möchte ich gerne vermeiden.

    Klar sollte man so ein Thema eigentlich intern klären - direkt mit unserer Architektin. Leider hat unser Vertrauensverhältnis mächtig gelitten, vor allem da ich bezüglich Mängelbeseitigung (damit meine ich nicht die Themen Kamin/Garage) ziemlich auf mich allein gestellt bin, trotz Vergabe der LP9.

    Bis denne
    Patrick
     
  12. #52 Coburger, 06.05.2007
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Abmeldung

    ...muß mich bis Dienstagabend abmelden. Morgen geht´s früh früh auf Dienstreise quer durch Deutschland.

    Also bis dahin
    Patrick
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor...

    wir hier über mögliche Haftung reden KÖNNEN, bitte mal folgende Fragen beantworten:
    Welcher Anspruch an die Garage wurde der Architektin vermittelt?
    Wie hoch ist die lichte Torhöhe in a) der Bauantragsplanung und b) in der Ausführungsplanung?
    Wann wurde die Entscheidung "Pflaster in der Garage" gefällt?
    Wann wurde welche Torausführung in der Planung berücksichtigt?
    Warum fällt das "jetzt erst" auf. Zumindest die Nummer mit Torschiene/Fenster hätte doch beim ersten Betreten nach Tormontage auffallen müssen
    Was hat der Tormonteur gesagt/nicht gesagt
    Und dann sehen wir weiter.
    MfG
     
  14. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Wahrheit ist noch grausamer *G links vom Kamin ist die Lampe zwischen den nächsten beiden Fenstern ... (ich hab mir das verkniffen zu schreiben obwohls mir direkt aufgefallen ist, aber wenn einer vorgeht .. ;-))

    Ich würde mal sagen die Symmetriekiste ist eine zu vergessen.

    Was bleibt ist die Garage und ich (als Laie!!) würde sagen, auch da bleibt eigentlich nur die "Nummer" mit dem Fenster.

    Wobei ich mal anmerken dürfte, dass ich ein Fenster, das in den Abstellplatz einer Garage hineinöffnet für eine echte Schnapsidee halte.
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu iss Donnerstag...

    und nix is. :confused:
    MfG
     
Thema:

2 Architektenfehler - Haftungsfrage

Die Seite wird geladen...

2 Architektenfehler - Haftungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Architekt verkauft für sich gebautes Haus - Haftungsfrage

    Architekt verkauft für sich gebautes Haus - Haftungsfrage: Hallo, ich würde mich freuen, von euch eine Einschätzung / Erfahrungen zu folgender Situation zu bekommen: - Ein Architekt hat ein...
  2. Haus schlecht in Grundstück eingefügt, hohe Kosten! Ist der Architekt verantwortlich?

    Haus schlecht in Grundstück eingefügt, hohe Kosten! Ist der Architekt verantwortlich?: Unser Haus wurde offensichtlich vom Architekten schlecht in unser Grundstück eingefügt. Landschaftsgärtner, Kellerbauer und jetzt auch Erdbauer...
  3. Statikfehler, Wand verstärken

    Statikfehler, Wand verstärken: Hallo Baufreunde, ich möchte meine Bauerfahrung mit euch teilen und eure Meinung erfahren. Wir haben 2005 ein Häuschen gebaut und sind im ein...
  4. Architektenfehler

    Architektenfehler: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, stelle aber einfach mal meine Frage! Bin zur Zeit im Umbau, die Planung wurde vom Architekten gemacht,...
  5. Architektenfehler unabhängig überprüfen?

    Architektenfehler unabhängig überprüfen?: Wenn man meine ganzen Beiträge hier verfolgt, stellt man fest, dass an meinem Bau viele Mängel auf Fehler der Architektin zurückzuführen ist....