2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen?

Diskutiere 2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wollen mit einem GU bauen, deshalb möchten wir eine BQÜ haben. Zwei Angebote haben wir erhalten und sind uns unentschlossen, welches wir...

1. Nupsi

Nupsi

Wir wollen mit einem GU bauen, deshalb möchten wir eine BQÜ haben. Zwei Angebote haben wir erhalten und sind uns unentschlossen, welches wir nehmen sollen:

1. Angebot:
    • ö.b.u.v. Sachverst. für Schäden an Gebäuden (Dipl.-Ing.)
    • 160 €/Std. (brutto)
    • Anfahrt ~½ Stunde einfache Strecke (wird berechnet, also 1 Stunde = 160 € pro Vor-Ort-Termin)
    2. Angebot
    • Maurermeister/Betonbaumeister, Sachverst. für Schäden an Gebäuden (Fachbereich Mauerwerk Beton und Bestand PersCert TÜV)
    • 130 €/Std. (brutto)
    • Anfahrt 5 Minuten (wohnt im Ort, in dem wir vorhaben zu bauen)
    Die Leistungsbeschreibungen lesen sich ähnlich. Beide rechnen mit ~5 Vor-Ort-Besichtigungsterminen (ist das realistisch?).

Meine Frage
    => Lohnen sich die höhere Kosten für [1] (30 €/Std. + je Anfahrt 160 €) im Vergleich zu [2] (130 €/Std. + quasi keine Anfahrt)?

Natürlich kann das keiner abschließend beurteilen, da die Sachverständige "anonym" sind. Ich erwarte eher so Aussagen wie "oh Gott, nimm den [2] auf keinen Fall!! Geb lieber mehr aus für [1], da hast was gescheites" oder "ach, nimm [2] - der ist in dem Ort, wo du baust, das ist schon Mal ein genereller Vorteil (jenseits der eingesparten Fahrtkosten); so schlimm wird der auch nicht sein; es geht um BQÜ und nicht um eine Wirbelsäulen-Operation."

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon Mal :-)

2. #2 Fabian Weber, 01.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der eine ist halt breiter ausgebildet. Was weiß denn der Maurermeister von Dampfbremsen und korrekten Fenstern?

Thema:

2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen?

Die Seite wird geladen...

2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen? - Ähnliche Themen

1. Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen

Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen: Hallo zusammen, ich möchte mein Flachdach der Garage sanieren lassen. Dazu haben ich mir verschiedene Angebote geben lassen und hab nun...
  2. Abwasserleitungen verschiedener Hersteller

Abwasserleitungen verschiedener Hersteller: Hallo in die Runde, Ich habe mal eine Frage bezüglich Abwasserleitungen bzw Abwasserrohre. Ich habe hier mehrere Teile von verschiedenen...
  3. U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen

U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen: Guten Abend, ich habe hier im Forum schon viel gelesen und bin dadurch oft auf den richtigen Weg gekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem...
  4. Türzagen vom Schreiner verschieden hoch eingebaut

Türzagen vom Schreiner verschieden hoch eingebaut: Hallo, wir haben bei einem Schreiner Türen+Zagen bestellt und einbauen lassen. In zwei Fällen wurden Türen bzw Zagen die nur wenige Zentimeter...
  5. Verschiedene Wandarten und Asbest

Verschiedene Wandarten und Asbest: Hallo liebe Forennutzer, wir sind seit kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben diese Renoviert, eine Nachfrage beim Hausmeister ergab das...