2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen?

Diskutiere 2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wollen mit einem GU bauen, deshalb möchten wir eine BQÜ haben. Zwei Angebote haben wir erhalten und sind uns unentschlossen, welches wir...

  1. Nupsi

    Nupsi

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wir wollen mit einem GU bauen, deshalb möchten wir eine BQÜ haben. Zwei Angebote haben wir erhalten und sind uns unentschlossen, welches wir nehmen sollen:

    1. Angebot:
    • ö.b.u.v. Sachverst. für Schäden an Gebäuden (Dipl.-Ing.)
    • 160 €/Std. (brutto)
    • Anfahrt ~½ Stunde einfache Strecke (wird berechnet, also 1 Stunde = 160 € pro Vor-Ort-Termin)
    2. Angebot
    • Maurermeister/Betonbaumeister, Sachverst. für Schäden an Gebäuden (Fachbereich Mauerwerk Beton und Bestand PersCert TÜV)
    • 130 €/Std. (brutto)
    • Anfahrt 5 Minuten (wohnt im Ort, in dem wir vorhaben zu bauen)
    Die Leistungsbeschreibungen lesen sich ähnlich. Beide rechnen mit ~5 Vor-Ort-Besichtigungsterminen (ist das realistisch?).

    Meine Frage
    => Lohnen sich die höhere Kosten für [1] (30 €/Std. + je Anfahrt 160 €) im Vergleich zu [2] (130 €/Std. + quasi keine Anfahrt)?

    Natürlich kann das keiner abschließend beurteilen, da die Sachverständige "anonym" sind. Ich erwarte eher so Aussagen wie "oh Gott, nimm den [2] auf keinen Fall!! Geb lieber mehr aus für [1], da hast was gescheites" oder "ach, nimm [2] - der ist in dem Ort, wo du baust, das ist schon Mal ein genereller Vorteil (jenseits der eingesparten Fahrtkosten); so schlimm wird der auch nicht sein; es geht um BQÜ und nicht um eine Wirbelsäulen-Operation."

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon Mal :-)
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Der eine ist halt breiter ausgebildet. Was weiß denn der Maurermeister von Dampfbremsen und korrekten Fenstern?
     
Thema:

2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen?

Die Seite wird geladen...

2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  5. KS-Steine verschiedener Hersteller

    KS-Steine verschiedener Hersteller: Hallo, ohne Firmennamen zu nennen... Ich habe mit KS-Plansteine von drei verschiedenen Herstellern aus der Region angeschaut. Dass diese farblich...