2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen?

Diskutiere 2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wollen mit einem GU bauen, deshalb möchten wir eine BQÜ haben. Zwei Angebote haben wir erhalten und sind uns unentschlossen, welches wir...

1. Nupsi

Nupsi

Wir wollen mit einem GU bauen, deshalb möchten wir eine BQÜ haben. Zwei Angebote haben wir erhalten und sind uns unentschlossen, welches wir nehmen sollen:

1. Angebot:
    • ö.b.u.v. Sachverst. für Schäden an Gebäuden (Dipl.-Ing.)
    • 160 €/Std. (brutto)
    • Anfahrt ~½ Stunde einfache Strecke (wird berechnet, also 1 Stunde = 160 € pro Vor-Ort-Termin)
    2. Angebot
    • Maurermeister/Betonbaumeister, Sachverst. für Schäden an Gebäuden (Fachbereich Mauerwerk Beton und Bestand PersCert TÜV)
    • 130 €/Std. (brutto)
    • Anfahrt 5 Minuten (wohnt im Ort, in dem wir vorhaben zu bauen)
    Die Leistungsbeschreibungen lesen sich ähnlich. Beide rechnen mit ~5 Vor-Ort-Besichtigungsterminen (ist das realistisch?).

Meine Frage
    => Lohnen sich die höhere Kosten für [1] (30 €/Std. + je Anfahrt 160 €) im Vergleich zu [2] (130 €/Std. + quasi keine Anfahrt)?

Natürlich kann das keiner abschließend beurteilen, da die Sachverständige "anonym" sind. Ich erwarte eher so Aussagen wie "oh Gott, nimm den [2] auf keinen Fall!! Geb lieber mehr aus für [1], da hast was gescheites" oder "ach, nimm [2] - der ist in dem Ort, wo du baust, das ist schon Mal ein genereller Vorteil (jenseits der eingesparten Fahrtkosten); so schlimm wird der auch nicht sein; es geht um BQÜ und nicht um eine Wirbelsäulen-Operation."

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon Mal :-)

2. #2 Fabian Weber, 01.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der eine ist halt breiter ausgebildet. Was weiß denn der Maurermeister von Dampfbremsen und korrekten Fenstern?

Thema:

2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen?

Die Seite wird geladen...

2 verschiedene BQÜ-Angebote - welches nehmen? - Ähnliche Themen

1. Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!

Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!: Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten! Ich habe einen Schriftlichen Auftrag für die Planung eines...
  2. Verschiedene Ytong Varianten, welche ist die Beste?

Verschiedene Ytong Varianten, welche ist die Beste?: Hallo, wir planen gerade unser Haus (EFH - ~170-180qm) auf dem Dorf. Jetzt habe ich 2 Angebote von Bauträgern, die jeweils mit Porenbeton...
  3. Fliesen auf verschiedene Putz Untergründe

Fliesen auf verschiedene Putz Untergründe: Hi zusammen, Ich hab ne kurze Frage zum Thema Fliesen. Ich möchte ein Badezimmer Fliesen verlegen und habe dort an einer Wand verschiedene Putz...
  4. Verschiedene Fragen und Anhaltspunkte für ein Bauunternehmen

Verschiedene Fragen und Anhaltspunkte für ein Bauunternehmen: Hallo, gibt es hier auch Profis, die in einem Bauunternehmen z.b selber tätig sind. Oder gibt es vielleicht hier auch noch spezielle Forums im...
  5. Verschiedene Fragen zu Kaminofen

Verschiedene Fragen zu Kaminofen: Hallo zusammen, beim Bau unseres EFH haben wir im Wohnzimmer gleich einen Schornstein einbauen lassen, an den später mal ein Kamin kommen soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden