2 Vollgeschosse + Satteldach 35 Grad = sieht das doof aus?

Diskutiere 2 Vollgeschosse + Satteldach 35 Grad = sieht das doof aus? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir sind im Moment am überlegen, wie wir notwendigen Stauraum organisieren. Wir hätten außerdem gerne eine Zimmer für Wäschmaschine/Trockner sowie...

  1. Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir sind im Moment am überlegen, wie wir notwendigen Stauraum organisieren. Wir hätten außerdem gerne eine Zimmer für Wäschmaschine/Trockner sowie zum Wäsche sortieren und aufhängen. Zweitens ein Fitnessraum und drittens eben Stauraum, Stauraum, Stauraum. Option a), die klassische Option, wäre der Keller. Option b) wäre das Satteldach auszubauen. Unser B-Plan schreibt 25 bis 35 Grad Dachneigung vor und erlaubt Walmdächer wie Satteldächer. Außerdem sind 6,30m Traufhöhe erlaubt, d.h. das werden 2 Vollgeschosse plus ein wenig mehr bei normaler Raumhöhe.

    Unsere Überlegung: 12x10m Grundfläche (also schon ein größerer Baukörper würde ich sagen, aber auch eine große Giebelseite) mit 2 Vollgeschossen und oben darauf die maximale Dachneigung von 35 Grad ausnutzen. Die Treppe als gerade Treppe (also Treppe vom EG zum OG und direkt darüber Treppe vom OG zum DG) mittig im Grundriss und oben würden etwa 55-60qm Wohnfläche entstehen (etwa 50qm mit mindestens 2m und etwa 15qm mit 1-2m d.h. Anrechnung zu 50 Prozent) - das wäre ausreichend für Fitness, Wäsche und ein paar (viele) Regalreihen.

    Kostentechnisch, das Dach muss eh, sicher einiges billiger als ein Keller. Aber sieht das blöd aus? Oder sind 2 VG + Satteldach optisch ok/gut?
    Und wie sieht es aus, wenn wir es bis zum äußersten ausreizen, d.h. 2 VG (ca. 6m) und dann oben noch Kniestock bis die 6,30m erreicht sind? Also z.B. noch 20-40cm extra Kniestock im Dachgeschoss. Klar, dort oben ensteht dann noch mal ein Haufen nutzbarer Raum, aber wie sieht es optisch von außen aus? Sind bei solchen Proportionen eher kleine oder große Dachüberstände vorteilhaft? Ist die Giebelseite optisch mit 10 Metern schon zu groß oder geht sogar eher noch mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja, sieht blööd aus !

    Eher mehr !

    Klartext !

    Verstanden ?

    oder ein "Troll " ? :mega_lol:
     
  4. Gast34097

    Gast34097 Gast

    Nein, der Text ist eher unverständlich. Ich möchte gleich noch mal betonen: 12x10. Bei 10x8 sehen 2 Vollgeschosse und 35 Grad Dachneigung eher nicht so aus, denke ich auch. Es kommt m.E. immer auf das Verhältnis Baukörper "unten" und Dach oben an. Daher 12x10 ist schon deutlich voluminöser. Ist das 35 Grad Dach trotzdem "too much"? Oder anders gefragt, gibt es hier auch eine qualifiziertere Meinung als die des "Jodlers"? :)
     
  5. #4 gunther1948, 10. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja schreib mal verständlich wenn du wieder nüchtern bist.

    gruss aus de pfalz
     
  6. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das WE fängt schon wieder gut an...
    Wie ist eigentlich die Projektbezeichnung, "Mein Eigenheim 2025?"
     
  7. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    2VG + 35grad Dach sehen beim Eigenheim immer blöd aus....
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    2036.
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Beides ist möglich.
     
  10. Gast34097

    Gast34097 Gast

    Notartermin für das Grundstück ist im November, Erschließung läuft aber noch bis Mitte 2016. Im Moment verliere ich durch "überlegen" also keine Zeit, weil es noch längst keine Zeit für Baustart ist.

    Zum Thema: Wieso ist beides möglich? Eine Kubatur ist eine Kubatur?

    Hier ist 12x8 und 22° Dachneigung:
    http://www.bautipps.de/sites/all/fertighaeuser/111/5760_1.jpg

    Wenn man die 8m Giebelseite auf 10m erweitert und die Dachneigung auf 35 Grad erhöht??

    Hier ist ein Haus 12x8,40 plus Kniestock 30cm im DG plus 30 Grad Satteldach:

    http://cdn.bau-welt.de/fa/red/main/pix/content/hausvorstellungen/weiss/Baum/Atmo_Weiss_Baum.jpg

    Auch hier müsste man sich optisch vorstellen, das Haus um 1,60m auf der Giebelseite zu erweitern und die Dachneigung zu erhöhen.
     
  11. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was ist eigentlich die Frage?
     
  12. #11 Ralf Dühlmeyer, 10. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob wir ihm weiter bei seinem DIY Entwurf behilflich sind!
     
  13. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ja. Und die allein ist nicht entscheidend. Du wirst ein paar dutzend (oder ein paar hundert?) weitere Faktoren berücksichtigen müssen.

    Dein Problem ist immer, dass du nur einzelne Aspekte betrachtest, nicht das Ganze. Insofern ist die Chance hoch, dass es bei dir katastrophal aussieht, während dieselbe Dachneigung bei jemandem, der alle relevanten Aspekte integriert betrachtet absolut beeindruckend wirken kann.
     
  14. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich würde zu einem Hobbit-Haus raten. :konfusius
     
  15. Gast34097

    Gast34097 Gast

    Die Frage war: Sieht das doof aus?
    Ziesel, welche weiteren Aspekte meinst du denn? Was sind da die wichtigsten?
     
  16. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Am wichtigsten ist dass es dir gefällt...
    In Schweden würde man auch sagen baust du schon oder planst du noch ? Oder war das Mediamarkt ?
     
  17. Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ja, ich weiß ja nicht ob es mir gefällt. Hat jemand ein Bild von einem Haus mit 2VG + Dachgeschoss? Da könnte ich ja entscheiden, ob es mir gefällt oder ob wir der Optik wegen das Dachgeschoss nicht so hoch ziehen und doch Keller bauen. Aber ohne ein paar optische Impressionen kann ich nicht entscheiden, ob es mir gefällt und ich finde dazu keine optischen Impressionen, jedenfalls nicht dazu, was wir von der Größe her und der Dachneigung her bauen würden, evtl. bauen würden.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    an stelle deiner würde ich nicht bauen.
    ich würde gar nix bauen, nicht mal einen hühnerstall, oder eine hundehütte.
     
  19. GControl

    GControl

    Dabei seit:
    5. April 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich glaube, dass der TE schon längst gebaut hat und nur aus Spaß Euch Experten hier ab und zu zum Narren hält [emoji6]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ohne Garderobe und mit Tor wird das nix. Ich würde einfach Baumal beauftragen, der richtet das schon....:biggthumpup:
     
  22. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim


    Ne, ne...er malt noch.

    Aber er weiss schon wieviel es kostet, nur nicht, was es werden soll.
     
Thema: 2 Vollgeschosse + Satteldach 35 Grad = sieht das doof aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach 35 grad

    ,
  2. efh mit 30 grad Dach architekt

    ,
  3. stadtvilla mit satteldach 35 grad

    ,
  4. dachneigung 45 grad satteldach,
  5. 2 vollgeschosse und satteldach 22 grad,
  6. satteldach 35.grad,
  7. dachneigung 35 grad,
  8. satteldach 30 grad
Die Seite wird geladen...

2 Vollgeschosse + Satteldach 35 Grad = sieht das doof aus? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...