2 Vollgeschosse + Satteldach 35 Grad = sieht das doof aus?

Diskutiere 2 Vollgeschosse + Satteldach 35 Grad = sieht das doof aus? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ohne not, würde ich einen neubau nicht so planen, schon allein nicht wegen der treppen. für umbau, sanierung hab ich das auch schon gemacht, also...

  1. #41 Gast34097, 11.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Lt. B-Plan sind mindestens 25 und maximal 35 Grad möglich sowie 6,30m Traufhöhe. Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten, nach unten gehen (Keller) oder nach oben gehen (Dach) um Platz zu schaffen für Fitness, Wäschezimmer, Stauraum und Haustechnik (auf Dachboden könnte z.B. die Lüftungsanlage oder eben alles in den Keller).

    Also was heißt ohne Not? Der Platz ist ja da. Ohne Not würde ich mir im OG keine Dachschrägen einbauen und Not gibt es ja keine. Unsere andere Überlegung ist halt ein etwa 2m/2,20m hoher Kniestock und dann ein 25 Grad Satteldach offen bis oben hin. Kommt aber trotzdem auf etwa 4m Raumhöhe. Und diese Variante dann mit Keller.

    Die einzige Möglichkeit, eine zweite Treppe zu vermeiden, wäre wirklich das Haus zu groß zu bauen, das sich genügend Räume im EG und OG befinden, so dass weder Dachboden noch Keller nötig sind - gehen deine Überlegungen dahin? Knapp 270 qm könnten wir inkl. Garage/Nebenanlagen überbauen. Die Terrasse soll nicht zu klein werden und eine 7x8 Meter breite Garage (mit Abstellraum hinten) plus 7x5 Meter Auffahrt sind schon ca. 90qm. Bleiben noch 180qm für Haus/Wege/Terrasse.
     
  2. #42 dimitri, 11.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Bei fast 200qm Grundfläche - was brauchst denn da noch einen Keller, oder willst Du vier Kinder? Dann eher schon ;)
    Mir persönlich gefällt ein Satteldach eher mit weniger Neigung. Wir haben 23° das sieht dann in etwa so aus:

    [​IMG]
     
  3. #43 gunther1948, 12.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kann man den kerl nicht für 2€50 an ein anderes forum verhökern.
    lieber gott verschone uns vor pest und cholera und baugrym. amen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #44 planfix, 12.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    naja, das ist ja kein neubau. grundlage ist ein bestandsgebäude. eg und og sind unverändert. treppe gibt gaube vor, ...
     
  5. #45 Der Bauamateur, 12.10.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Sollte das mit Absicht wie ein Gesicht aussehen? Wenn nicht, gäbe es von mir für den Planer beim Thema Fassadengestaltung eine 4- aber wie es so schön heißt, über Geschmack kann man ja vortrefflich streiten...
    Grundsätzlich finde ich steilere Winkel beim Satteldach "schöner" - mit modernen, flacheren Winkel würde ich dann wieder in Richtung Pultdach oder gleich Flachdach gehen (so rein optisch).
     
  6. #46 Thomas B, 12.10.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gesicht mit weit überstehender Mütze auf der Rübe....

    Immerhin: der weit offenstehende Mund (Terrassentür?) gemahnt ein wenig an den Schrei von Munk.

    Dann passt es ja eigentlich wieder.
     
  7. #47 Gast34097, 13.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Terrasse 4m tief und eigentlich über die gesamte Hausbreite wollten wir haben. :)

    Das zählt ja alles zur überbauten Fläche... Haus, Terrasse, Wege, ...
     
  8. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Eine Terrasse kann ja nicht groß genug sein. Da würde ich auch nicht sparen.

    Aber zählt eine Terrasse immer zur überbauten Fläche? Da sind hier alle außerhalb des Baufensters des Bebauungsplanes. Unsere ist auf Rasenhöhe und die Granitplatten liegen auf einem Kiesbett.
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    JA!
    Na und? Dann sinds halt alles Schwarzbauten oder haben ne Befreiung
    Schön. UNd?
     
  10. #50 Frau Maier, 14.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bekannte von mir haben gar keine Terrasse. Die haben einfach nur ein Wiese. Dort stehen die Gartenmöbel und es lässt sich so auch gut leben. Es könnte alles so einfach sein, wenn man nicht mit dem Kopf immer durch die Wand wollen würde...
     
  11. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Ich würde im Bebauungsplan nachsehen/beim Bauamt nachfragen, ob nicht Nebenanlagen wie eine Terrasse außerhalb des Baufensters erlaubt ist. Und wenn ich unseren Architekten richtig verstanden habe, darf zumindest in Bayern die zulässige Fläche mit Nebenanlagen um einen bestimmten Prozentsatz überschritten werden.
    Ausserdem kann man sich noch eine Ausnahmegenehmigung einholen.
     
  12. #52 Gast34097, 14.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wieso soll ich jetzt nachfragen, ob Terrassen außerhalb des Baufensters sind? Wir haben gar kein Baufenster... :)

    Also, back2topic... :)

    Polizei110, könntest du mir noch besagtes Foto schicken?

    Ziesel, welche weiteren Aspekte meinst du denn? Was sind da die wichtigsten?

    @all: Konstruktive (!) Beiträge jederzeit willkommen.
     
  13. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Du willst doch eine grosse Terasse.
    Dann würde ich halt fragen, ob durch eine Terasse die 270 m2 überschritten werden dürfen. Bei mir wurden ein paar vom Architekten begründete Abweichungen mit 1500 EUR Gebühr genehmigt. Eine Terasse, wenn sie vielleicht auch noch ebenerdig wäre, ist ja wirklich nicht mit sonstigen Nebenanlagen vergleichbar.
     
  14. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wie wär's für den Anfang mit Umgebung, Farben, Materialien und Fassadengliederung?
     
  15. #55 Bauneulingin, 15.10.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es erstmal mit einem Planer?
    Deine ganzen Überlegungen haben dich noch gar nicht weiter gebracht und du hast schon zig Std damit verbracht.
    Such dir jmd der in einem Stil plant den du magst und dann geht's los. Alles andere ergibt sich von dort.
     
  16. #56 polizei110, 15.10.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    To Baugrym
    Erst in eine Woche bin nicht Zuhause
     
Thema: 2 Vollgeschosse + Satteldach 35 Grad = sieht das doof aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach 35 grad

    ,
  2. dachneigung 35 grad satteldach

    ,
  3. satteldach 25 grad

    ,
  4. satteldach 35 grad modern,
  5. 22 grad dachneigung,
  6. 2 vollgeschosse satteldach 30 grad,
  7. stadtvilla dachneigung 35,
  8. stadtvilla dachneigung 35 grad,
  9. stadtvilla 35 grad dachneigung,
  10. stadtvilla satteldach 25 grad,
  11. 35 grad satteldach,
  12. 20 grad satteldach 22 grad,
  13. haus mit 35 grad dach,
  14. satteldach zwei vollgeschosse,
  15. zweigeschossiges haus 35 grad dachneigung,
  16. 2 Vollgeschosse Satteldach 35 Grad,
  17. satteldach 35 grad 6m,
  18. satteldach 35 grad ist der spitzboden als stauraum geeignet,
  19. stauraum bei zwei vollgeschossen,
  20. dachneigung 35 grad bilder,
  21. Dachüberstand 2 vollgeschosse ,
  22. kniestock 2 m und dachneigung 35 grad,
  23. 2 geschoss höchstmaß 35 grad drembel.höhe,
  24. 2 geschossig satteldach 30 grad,
  25. Kniestock bei 35 Grad
Die Seite wird geladen...

2 Vollgeschosse + Satteldach 35 Grad = sieht das doof aus? - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  3. wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?

    wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?: Hallo, Ich hätte da ein paar generelle Fragen für den Raum Baden-Württemberg. Ein Vollgeschoss gilt ja ab einer Raumhöhe von 2,30m über 2/3...
  4. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  5. Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage)

    Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage): Guten Tag liebe Bauexperten :winken Wie bereits im Thema angegeben sind wir in der Entwurfsplanung mit unserem Neubau. Ich zeige euch unten 3...