2D Entwurf

Diskutiere 2D Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jepp - und es will immer heim zu Mama, wenn es eng wird :D. Aber was ist den eine Bauzeichnung anderes als viele 2D-Striche, die zusammen...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jepp - und es will immer heim zu Mama, wenn es eng wird :D.

    Aber was ist den eine Bauzeichnung anderes als viele 2D-Striche, die zusammen (hoffentlich :o) Sinn ergeben
     
  2. Moira

    Moira

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ingienieurin
    Ort:
    Kiel
    @baumal
    wohl gesprochen...vor vielen Jahren, als ich noch ganz klein war, konnte man damit Linien zeichnen. Da gab's aber auch noch Lochkarten und kein Sofistika. Was hast du gegen Autocad?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, ich sach mal so:

    gelernt zu zeichnen hab ich mit rapi, brett und
    rasierklinge... das war im ruhrgebiet und oftmals
    nicht schön, mit ihren sch... verklinkerungen. :D

    im studium konnte man einen CAD- schein machen.
    prima. da saß ich dann an einer aufgabe, welche
    ich in einem bruchteil der zeit "händisch" aufs papier
    bekommen hätte.

    dem zeitgeist entsprechend hab ich dann auch noch
    das diplom in CAD gezeichnet. ich kam schwer in bedrängis
    mit dem abgabetermin...

    mittlerweile ist CAD für mich mittel zum zweck.
    wenn ich am computer zeichne, will auch m², m³ ,massen usw.
    geliefert und sie vernünftig in AVA übermittelt bekommen.

    vorentwürfe, skizzen, gedanken immer mit dem dicken bleistift.
    aber wenns ernst wird, zeichne ich nicht 2d mit dem computer.

    ansonsten könnte ich die alte stadler aus dem keller holen.
     
  4. Moira

    Moira

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ingienieurin
    Ort:
    Kiel
    Dann schwimmen wir doch mehr oder weniger auf derselben Welle...(habe meinen Diplomentwurf allerdings aus Zeitgruenden per Hand gezeichnet) Weiss nicht, wie weit dich/euch das betrifft: Topografische Aufmasse (heute x,y,z-Koordinaten vom Theodolithen) kann ich nicht per Hand aufzeichnen. Dann weiss ich Weihnachten noch nicht wie gross ein Grundstueck ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du entschuldigst, wenn ich jetzt zuerst einmal auf Dein Profil geklickt habe um nach dem Alter zu schauen. :D
    Ich dachte, ich wäre der Einzigste hier der sich noch an die Steinzeit erinnert. :mega_lol:

    Lochkarten/-streifen habe ich auch noch gekannt. Zuhause steht auch noch ein alter Fernschreiber mit Lochstreifenleser. :konfusius
    (Für die Profis, es handelt sich um einen LO15 mit Schallschluckgehäuse und ext. Linienstromversorgung).
    http://www.compurama-radolfzell.de/sites/galerie/Computer/slides/Lorenz Fernschreiber LO15.html


    Aber zurück zum CAD.
    Um ein paar Gedanken/Ideen niederzuschreiben ist CAD einfach zu langsam. Da ist der Bleistift und das Blatt Papier unschlagbar. Sobald es dann konkreter wird und es an die Details geht, kann CAD seine Vorteile ausspielen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix, außer
    dass ich eine präsentation besucht habe, neuheiten
    vorgestellt wurden welche bei anderen architektur CAD
    programmen schon seit (gefühlte jahrzehnte) vorhanden
    sind und ich seither mit werbung zugemüllt werde....
     
  7. Moira

    Moira

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ingienieurin
    Ort:
    Kiel
    Jupp: So sah das aus!
    Und einfache Rechnungen haben zwei Tage gedauert. Ein Fehler in der Karte und alles fuer die Katz...
    Ich bin "FEM-Rechenmaus" und garantiert computergeschaedigt, anstelle von "organizern" aber lieber mit Notizzetteln unterwegs und kann das auch nur jedem empfehlen.
    Wir stellen Kunden durchaus 3D-Archicad-usw-Ansichten vor. Manche Menschen koennen nun einmal weder Plaene lesen noch raeumliche Vorstellungen entwickeln. 3D-Legasthenie oder wie auch immer
     
  8. Moira

    Moira

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ingienieurin
    Ort:
    Kiel
    Jupp: So sah das aus!
    Und einfache Rechnungen haben zwei Tage gedauert. Ein Fehler in der Karte und alles fuer die Katz...
    Ich bin "FEM-Rechenmaus" und garantiert computergeschaedigt, anstelle von "organizern" aber lieber mit Notizzetteln unterwegs und kann das auch nur jedem empfehlen.
    Wir stellen Kunden durchaus 3D-Archicad-usw-Ansichten vor. Manche Menschen koennen nun einmal weder Plaene lesen noch raeumliche Vorstellungen entwickeln. 3D-Legasthenie oder wie auch immer
     
  9. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Die Dinos sind halt ausgestorben,...

    rein vom Studium her würde ich sagen, es gab Leute die sehr schöne Collagen machen konnten, aber auch welche die schon mit 3D animierten Filmen beeindrucken konnten.

    Sehe ich in meinem Bekanntenkreis, welche Kollegen es bis in internationale Büros geschafft haben, dann sind es u.a. die digitalen und kaufmännischen Talente.

    Ich halte es aber auch für völligen Unsinn das Unverständnis von Menschen an völlig unzulänglichen 2D Plänen fest zu machen.
    Die Welt ist nunmal 4D und wenn ich einfach die Hälfte weglasse, in der Hoffnung es wird schon irgendwie funktionieren,...

    Ich sehe heute bei anspruchsvollen Projekten 3D als eine Grundvoraussetzung an. Mit 2D braucht mir hier niemand bishin zum Installateur zu kommen.
    3D CAD hat sich hier nahtlos in CAFM bzw. CAiFM einzufügen. Die gesamte Planung ist hier auch nur ein erster Schritt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Allerdings verstehe ich hier die Aufregung auch nicht, warum ein Bauherr nicht auf die Idee kommen sollte, mal ein paar Varianten aus zu probieren.

    Es ist das Geld der Bauherrenschaft und diese soll darin glücklich wohnen.
    Das Raumprogramm und die gewünschte Funktionalität können nur von der Bauherrenschaft kommen.

    Ich integriere den Bauherren mit seinen Wünschen und Vorstellungen und schließe ihn nicht aus. Wenn diese schon zuvor weitere Erkenntnis gewonnen hat, kann es doch der Investition nur dienlich sein.
     
  10. #30 Thomas B, 23.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich denke nicht, daß sich gute Architektur/ gute Gestaltung durch 3D-Animation definiert. Bei größeren Projekten ist 3D oder CAD im Allgemeinen sicher State of the Art (alleien schon wg. der Schnittstellen zu anderen Fachplanern), bei kleineren Projekten -sagen wir bis zum RH- kann man m.E. durchaus mit Rapi und Rasierklinge arbeiten.

    Dem Bauungeschulten, also Jemandem, der sich aus 2D-Plänen keine rechte Vorstellung über das Ganze in 3D machen kann, kann man sicher mit animationen helfen. Häufig tut es aber auch eine gut gemachte perspektivische Skizze. Ich halte es jedenfalls so.

    Immerhin: die Dinos mögen ausgestorben sein, faszinieren tun sie noch immer und immerhin haben sie Jahr Millionen die Erde beherrscht. Die Einführung von CAD solte nicht unbedingt mit einem kosmischen Einschlag gleichgesetzt werden.

    Grüßla

    Thomas
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und denen, die mit 2D sich ihr Häusel nicht vorstellen können, hilft ein gutes altes 3D Modell oft viel mehr, ihr Haus wortwörtlich zu begreifen!! als ein buntes 2D Filmchen, das 3D vortäuscht.
    Oder macht Ihr Animation in 3D Technik und setzt die Bauherren mit 3D-Brille vor den Bildschirm??? :yikes.

    Und auch aus Modellen kann man wunneschöne Innenraumfahrten machen. Alles kein Thema
     
  12. #32 Thomas B, 23.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...zudem hat ein echtes Modell m.E. viel mehr Ausstrahlung, da man es eben echt anfassen kann!

    Es gibt aber durchaus auch die Bauherren, die auf CAD-Animationen stehen (habe gerade einen solchen...). Warum auch nicht. Wer zahlt, schafft an! Nur muß es eben extra bezahlt werden, da wir so etwas auch extern vergeben....

    Thomas
     
  13. #33 EAsy777, 23.07.2009
    EAsy777

    EAsy777

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Eisenach
    Ich bin drauf und drann mir ein älteres Haus zu kaufen und es entkernt nach meinen Bedürfnissen Innen neu aus- und umzubauen. Dafür hab ich mich in "BLENDER" eingearbeitet! Das Bedarf zwar einem ziemlichen Lernaufwand aber dafür kann ich ohne feste Punkte planen, bin also flexibler und kann die geplanten Dinge auch animieren! Ich bekomm also die Möglichkeit, vor dem Bau zu schaun ob die Technik auch zusammenspielt! Ich kann mir alle Ansichten in 2D oder 3D oder sogar in Perspektive anschaun! Zudem ist Blender Freeware und es gibt bei Wikipedia eine große Comm mit Onlinelernkurs! - http://www.blender.org - :think
     
  14. #34 susannede, 23.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bah, igitt...1982 in meinem BWL-Studium mußten wir das auch noch lernen, obwohl wir schon am Gymnasium 1980 den ersten "Rechner" begucken durfen (befummeln war nur bei unserem Buchhändler möglich, der als erster einen hatte und sich netterweise erbarmt hat).

    Mein Architekten-Diplom-Pläne habe ich auch händisch gezeichnet, da weder Lehrgebietsschleimspur-Hiwi (Lehrgebiets-Compi) noch superreich (eigener Compi).

    Nur blöd, dass der - damals bundesweit recht bekannte - Prof. (inzwischen wieder in der Versenkung...) bei der Begutachtung der Grundrisse meinte: "Ach, Sie zeichnen auch schon mit CAD ?"...

    :mauer:mauer:mauer

    :biggthumpup:
     
  15. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...das war ja sehr selbstlos von dem Buchhändler ;)
     
  16. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Alte 3D Holz-Modelle sind sicherlich schön anzusehen, aber auch generell Fakes,
    denn die Sinne verwenden nur getäuscht, jeder Blick darauf hat mit der Realität nichts gemeinsam. Das gilt für das Auge ebenso wie für die Haptik. Licht mal ganz außen vor.

    Vom Marketing her, mögen allerdings wortwörtlich zu begreifen oder Ausstrahlung schon interessante Methoden sein. Schließlich geht es darum einen Entwurf zu verkaufen.

    Alles sind letztendlich nur Simulationsinstrumente, wobei für mich die Simulation am interessantesten ist, welche der Realität am Nächsten kommt.

    Einen Mehrwert sehe ich nur in der Detailausbildung, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist.

    Gerade der o.a. openSource 3D-Blender ist sicherlich eine sehr gute Wahl.

    Nicht nur wegen dem Beleuchtungskonzept sondern auch der Simulation von Strömungen.
    z.B. bei Druckringfassaden von energieeffizienten Gebäuden oder der Nutzungssimulation von Solaranlagen,...
     
Thema:

2D Entwurf

Die Seite wird geladen...

2D Entwurf - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...