3 Garagen als Wohnraum umbauen

Diskutiere 3 Garagen als Wohnraum umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Ich weiß leider nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiterhelfen. Meine Eltern haben...

  1. test89

    test89

    Dabei seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wermelskirchen
    Hallo zusammen!
    Ich weiß leider nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiterhelfen.
    Meine Eltern haben ein eigenes Haus vor ca. 6 Jahren erworben. Neben deren Haus steht ein kleines "Häuschen" sag ich mal.
    Unten besteht das Haus aus 3 Garagen, der Eingang ist seitlich vom Haus und oben die Räume sind damals als Büroräume genutzt worden. Meine Eltern haben sich das damals mal von innen angeschaut, ich selber kenn es nicht.
    Oben befinden sich wohl 2 große Räume und ein kleines Badezimmer mit Dusche und das Haus hat ein Flachdach.

    Ich würde evtl. gerne das Haus erwerben. Jetzt ist meine Frage nur...
    Kann man die 3 Garagen unten so umbauchen, dass man diese als Wohnraum nutzen kann z.b. Wohnraum/Küche/Esszimmer, sowas?!
    Welche Genehmigungen braucht man evtl. dafür, was muss beachtet werden, wie schauts aus mit Dämmungen, Fenster, usw...?! Ich vermute ein Teil muss zugemauert werden.

    Hat evtl. jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie teuer so etwas werden könnte. Wie viel Zeit zur Renovierung eingeplant werden muss usw.?!

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Vielen Dank

    Laura
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Bautechnisch ist das sicher alles mit normalen Mitteln lösbar.
    Ob Bauordnungsrechtlich eine Nutzungsänderung der Räume möglich ist, muß ein Kollege klären.

    Du solltest dir in jedem Fall einen Fachmann für Beurteilung und Planung hinzuziehen.
     
Thema:

3 Garagen als Wohnraum umbauen

Die Seite wird geladen...

3 Garagen als Wohnraum umbauen - Ähnliche Themen

  1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  3. Pflaster vor Garage absenken

    Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...