3 m Grenzabstand Ja oder Nein?

Diskutiere 3 m Grenzabstand Ja oder Nein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe vor ein Grundstück teilen zu lassen und bin mit dem Eigentümer auch im Gespräch, nun würde ich gerne wissen ob ich bei der...

  1. UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    ich habe vor ein Grundstück teilen zu lassen und bin mit dem Eigentümer auch im Gespräch, nun würde ich gerne wissen ob ich bei der Ausklinkung im Bild die 3 meter Abstand zur Grenze auch einhalten muss obwohl ich im Baufenster bleibe.

    Beim Architekten bekomme ich erst nächste Woche ein Termin, aber so lange wollt ich nicht warten.

    Kurze erläuterung zum Bild:

    Rot ist die Grundstücksgrenze

    Gelb die 3m Grenze zum rechten Nachbarn

    Weiß ist das Baufenster

    Grün das vlt geplante Haus


    Im vorraus schonmal Danke...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 19. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Geht so nicht!
     
  4. UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Danke für die schnelle Antwort, also muss ich die Linie durchziehn und dem Eigentümer Wegerecht geben?
     
  5. feelfree

    feelfree Gast

    Dein geplantes Haus steht doch auf der gesamten linken Seite auf der Grundstücksgrenze und hält da überhaupt keinen Grenzanbstand ein. Das geht nicht.
     
  6. UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Doch das soll ein Doppelhaus werden, Genehmigung ist laut eigentümer da
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 19. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann soll Dein Architekt die in Ruhe ansehen und prüfen!
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn es ein Doppelhaus werden soll, verstehe ich die Frage nach dem 3m Abstand nicht, denn in dem Bereich soll dann ja angebaut werden.

    Wird aber tricky, denn wie es aussieht, hat das Haus, an welches angebaut werden soll eine Dachgaube. Stell dich mal darauf ein, dass die dann in Brandschutz F90 umgebaut werden muss, d.h. u.a. müssen die Fenster in dieser Gaube geschlossen werden.

    Teilungsgenehmigung gibt's dann erst nach erfolgtem Umbau.

    Dann soll der Dir diese Genehmigung doch mal zeigen und Du schreibst uns, was da so an Auflagen drinsteht.
     
  9. UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Die 3 meter Abstand beziehen sich auf seine Treppe, denn die muss Er behalten.

    Es werden 2 Fenster zugebaut die aber an der Wand sind, das Dach wird an der Regenrinne verbunden ( irgendwie :) ), das soll sich der Architekt nochmal genauer anschauen....

    Müssen alle umbauten vor meinem Baubeginn fertig sein oder kann man sowas parallel machen?

    Die Genehmigung hab ich selbst auch nicht gesehen, war nur die Aussage des Eigentümers. ..

    Also muss ich vor dem Kauf die Genehmigung haben und die zusage des Umbau? Bin grad etwas überfragt...

    MfG
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Habe ich doch geschrieben, Du kriegst keine Teilungsgenehmigung ohne die erforderlichen Umbauten,

    Ohne Teilungsgenehmigung kein neues Flurstück, ohne neues Flurstück kein neues Grundbuchblatt, ohne Grundbuch keine Grundschuldbestellung, ohne Grundschuldbestellung zahlt die Bank nicht aus.



    Wenn Du was rechtssicheres haben willst, lass eine Bauvoranfrage stellen.
     
  12. UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Ok Danke, werde mich drum bemühen bzw der Architekt :)
     
Thema:

3 m Grenzabstand Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

3 m Grenzabstand Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

    HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...
  4. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  5. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

    freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...