3 Räume zu einem Verbindenwir möchten im EG

Diskutiere 3 Räume zu einem Verbindenwir möchten im EG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wenn ich das so richtig verstehe verlaufen die D-Balken alle von Außenwand zur Innenwand ? , wenn ja dann muss auf beiden Seiten abgestützt...

  1. #21 theoretiker, 11.04.2018
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Ja, die Balken verlaufen von Außenwand zur Innenwand. Das mit dem mittig abstützen meinte ich so, dass quasi nur auf einer Seite der zu entfernenden Wand (so nah wie möglich dran) abgestützt wird, natürlich nicht direkt drunter. So könnte man von der anderen Seite den Träger einsetzen. Da es eine 11er Wand ist, wäre ja nicht viel Platz für die Balken zum aufliegen auf der Wand, wenn diese auf Stoß liegen, oder ?

    Spräche eher für durchgängige Balken ???
     
  2. #22 theoretiker, 11.04.2018
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hat sich mit meiner Antwort überschnitten...

    Kann man dann die Holzdecke mit großflächigem Abstützen erhalten ?
    Also z.B. 4 Verlegeplatten zusammenschrauben und mit Stützen gegen die Holzdecke stemmen ?

    Zur Info noch, die Wand wird nicht bis an die Unterkante Decke abgerissen, sondern es bleibt ca. 15-20cm oben erhalten.
     
  3. #23 bauspezi 45, 11.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ....wenn man genügend Stützen darunter stellt geht das,je Seite 3 Stück,
     
  4. #24 theoretiker, 11.04.2018
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Ja, ich dachte an eine rechteckige Fläche mit 4 Stützen auf der Holzdeckenseite und 3 Stützen auf der anderen mit einem Holzbalken drauf.
     
  5. #25 Onkel Dagobert, 11.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Nicht unbedingt. Die Balken können auch nebeneinander liegen. Also nicht auf Stoß im wörtlicher Sinne.
     
    11ant gefällt das.
  6. #26 simon84, 11.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normal kann man bei Detailfragen wirklich auch den Statiker anrufen.

    Oft steht ja in der Stellungnahme selbst sogar Mindestauflagerfläche usw. oder Ausführungshinweise drin.

    Aber hier auf Nummer sicher ist auf jeden Fall besser, passende Baustützen und gut unterfüttern.
     
  7. #27 theoretiker, 13.04.2018
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo nochmal,
    die Auswertung ist da. Kostet 185.- EUR und hat ergeben, dass wir den vor der Wand eingesetzten Träger (sofern wir diesen einkürzen können) "einfach" nach hinten verschieben können. Somit Kauf eines 2. Trägers gespart und von der Handhabe her alles einfacher als gedacht......
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 theoretiker, 17.05.2018
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo nochmal,
    eine abschließende Frage:

    Wand ist nun weg, Träger (120er HEA, 267cm) soll heute eingesetzt werden.

    Mein Vater meint nun, wir müssten auch die Wand selber abstützen, also quer durch die Wand Abstützungen machen und nicht nur parallel dazu, sonst könnt die Wand von Oben nachrutschen. In sämtlichen Videos, die ich dazu gesehen habe, wird immer nur links und rechts von der Wand abgestützt.

    Hätte da gerne mal Eure Meinung dazu....
    (Statiker erreiche ich heute nicht mehr und wir wollen heute Abend den Träger einsetzen)
     
Thema:

3 Räume zu einem Verbindenwir möchten im EG

Die Seite wird geladen...

3 Räume zu einem Verbindenwir möchten im EG - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...