45°-architektur

Diskutiere 45°-architektur im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dafür hat das Original ja schön 45°-Ecken :)

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dafür hat das Original ja schön 45°-Ecken :)
     
  2. #22 tobyb611, 02.03.2012
    tobyb611

    tobyb611

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    In den Erkern befinden sich die Büros für die angrenzenden Labore, und so hat jedes Büro Meerblick.

    ... und übrigens bei Gebäuden von Kahn lässt sich über Geschmack NICHT streiten :winken
     
  3. #23 tobyb611, 02.03.2012
    tobyb611

    tobyb611

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    das House Fisher noch als Beweis hinterher...
     
  4. #24 Vorgartenzwerg, 02.03.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Das finde ich allerdings sehr schön!

    Allerdings hat´s innenliegende Toiletten ohne Fenster...;)
     
  5. #25 Nicolai85, 02.03.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Ah...okey...und wo ist nun gleich der Sinn??? Oder quetscht einer sein Schreibtisch in diese winzige Lichtecke um aus`m Büro auf's Meer blicken zu können? Naja, in meinen Augen sinnfrei...wer Meerblick will sollte das Dingens drehen und nen richtigen Ausblick produzieren. Sone Schießscharte ist irgendwie...Thema verfehlt :biggthumpup:

    Und im House Fisher kann ich auch nicht wirklich viele 45°-Winkel entdecken. Das war doch das Thema hier, oder?
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Jep, hab ich mir auch gedacht. War aber zu faul, nachzuschauen, ob das auch 45 Grad sind ;-)
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
  8. #28 Gast036816, 02.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    teils sind die ablehnenden argumente genau oder ähnlich pauschal wie die kommentare zu den 45°-ecken, die wir in den grundrissdiskussionen einstellen.
     
  9. #29 trekkie, 02.03.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich finde 45° sind nicht gleich 45°, es gibt diese, jene und solche - dreierlei Arten.

    Art 1:
    Das sind die, die manchmal leider in Altbauten unumgänglich sind mangels Platz.

    Art 2:
    Die 'Bauträger-45°-Ecken'.
    Diese Ecken werden gerne verhöckert als 'auflockernde Elemente' oder 'Individualität',
    in Wirklichkeit oft nur willkürlich gesetzt, ohne eigentlichen Sinn dahinter.
    Sind auch oft als Ausrede in sanierten Altbauten anzutreffen, obwohl der Platz da wäre, es mit 90° zu handlen.

    Art 3:
    Um 45° (oder 30°/60°) reingedrehte/auskragende Elemtentbauteile, die aber in sich wieder rechtwinklige Räume ergeben.
    Spannende Belichtungsmöglichkeiten werden ausgeschöpft, Möblierbarkeit bleibt erhalten,
    allesinallem gibt das eben eine recht spannend-dynamische Würze, ein kleines 'Ausbrechen/Ausscheren'Intermezzo, ein Tanz mit den so normalen 90°.

    Eigentlich gibts noch eine vierte Art, die des Experimentellen sogar ins 3D hinein.
    Hierzu zähle ich rolf aib ersten Fotobeitrag. Aber auch das Experimentelle ist Bestandteil der Architektur, muss es sogar sein,
    ohne Experimente = Stillstand.

    Fotobeitrag 2 ordne ich unter Art3 ein.

    Beitrag3 ist üüüberhaupt nicht meins, muss aber zugeben, dass ich vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Aufgabe stand,
    ein kreisförmiges Wohngebäude mit Radius 20m und Innenhof. Natürlich ergeben sich in den 'Tortenstücken' nur wenige rechtwinklig möblierbare Ecken.
    Nur Norberts gezeigter 3. Grundriss ist imho fast bizzar, wenn man die Augen zukneift könnte er die Struktur einer Brosche/Schneeflocke haben.
    Mein Dings wärs auch nicht, aber das hatte rolf aib ja angedeutet.

    Ich möchte nurmal ein kleines Danke hintenranhängen, nämlich dafür, dass rolf aib mal dieses sehr kontroverse 45° Thema aufgegriffen hat,
    sich die Zeit genommen hat paar Beispiele zusammenzutragen um diese hier zur Diskussion zu stellen.

    Die Replys darauf waren so, ähm na hmmm ...

    Ich glaube es geht in dem Strang darum, ehrliche 45° von gelogenen 45° zu unterscheiden, egal wie schräg oder sonstwas wie abgefahren.

    Es geht um ein ein ehrliches oder ein aufgesetztes Lächeln - grundrissbezogen zu unterscheiden.

    Dass da der Marianengraben zwischenhängt bei den Meinungen ..., fast absehbar, aber ich finde, alleine so ein Thema anzuschubsen ist ein Danke wert
     
  10. #30 Gast036816, 02.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    danke trekkie - du hast es genau auf den punkt gebracht. deine gliederung der 45°-ecken in mehrere varianten ist richtig.
     
  11. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    man vergleiche

    mit

    Wer hat den nu Recht? Verschwenden oder sparen 45 Grad Ecken Platz?
     
  12. #32 trekkie, 03.03.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Orkati, das ist doch eigentlich recht simpel? Dachte ich hätte es einigermassen rübergebracht ...

    Es gibt 45° Ecken/Wände, die wahrhaftig in der Not in Altbauten entstehen können, das ist das Eine. Da gibts manchmal keine andere Lösung.

    Das Andre ist, ohne Not und aus reiner Willkür heraus, 45° als 'Auflockerung' zu verkaufen, wenn es auch anders ginge, das ist nunmal gelogen & Platzverschwendung unter dem Deckmantel Individualität.

    Eine Frage der Ehrlichkeit ...
     
  13. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    :offtopic: Bist du vielleicht auch ein verkappter Architekt? ;-) (Dipl. Ing kann ja alles sein, bin ich genauso wie Thomas oder Rolf....) O.g. ist doch immer das Standard-Architektenargument, das von Laien aber nie verstanden wird :D

    Zum o.g., ob 45 Grad Ecken Platz sparen oder verschwenden, kann man doch nicht verallgemeinern. Wo sie aus Zwängen entstehen, weil man sonst einen Raum gar nicht erschliesen könnte, haben sie gewissermassen Platz gespart. Wo ich einfach einem Raum/Haus/Erker... ein Eck abschneide, verwschwende ich Platz, weil ich (bei höheren Kosten) einen hlaben m2 abgeschnitten hab. Versteh nicht, dass da akademische Diskussionen drum geführt werden können......
     
  14. #34 ManfredH, 03.03.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ... und auch der Material- und Konstruktionsgerechtigkeit.

    Will damit sagen: es ist ein Unterschied, ob man

    - bei Massivbauten, bei denen die Wände gleichzeitig Tragkonstruktion und Raumabschluss sind, und die aus rechteckigen Grundelementen (Ziegel) erstellt werden, mit begrenzten Deckenspannweiten etc... ob man also bei einer Bauweise, für die orthogonal verlaufende Wände die zweckmässigste, wirtschaftlichste und somit systemgerechteste Bauweise darstellt, unbedingt krampfhaft 45°-Ecken einbauen muss, (Zitat trekkie: ohne Not und aus reiner Willkür heraus...)

    oder
    - ob man das z.B. bei einer Skelettbauweise macht (zugegeben, bei kleinen Wohnhäusern eher unüblich), wo Tragsystem und Wände voneinander unabhängig sind und damit ein freier Wandverlauf mit 45°- oder sonstigen nichtrechtwinkligen Ecken nicht nur möglich ist, sondern eigentlich sogar die folgerichtige Konsequenz aus den konstruktiven Randbedingungen m ist. (Ich erinnere nochmal an den von mir weiter oben schon zitierten Kindergarten Stuttgart-Neugereut, der für mich diesbezüglich das Paradebeispiel darstellt)

    Insofern könnte man trekkies 3 Kategorien noch eine 4. hinzufügen: Nämlich Neubauten, deren Bauweise und Konstruktionssystem einen freien Verlauf der Wände ohne Zwänge zulassen (oder gar herausfordern).
     
  15. #35 ralf9000, 03.03.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt doch auch den Fall, dass die Form des Grundstücks im Zusammenspiel mit den Abstandsflächen und/oder des Baufensters nur ein Haus mit vernünftig großer Basisfläche zuläßt, wenn man mind. eine Ecke eines rechteckigen Grundrisses in Form einer 45° Außenwand "abschneidet". Das diese Wand dann auch parallele Innenwandgegenstücke haben kann, die nun wieder auch 45° sind, kann eine Konsequenz sein. Sozusagen hat man in der Gesamtproblematik durch 45°-Wände Fläche gewonnen und nicht vernichtet.
     
  16. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Klar, da wär aber dann ein Winkel von 38 oder 63 Grad genauso wahrscheinlich...
     
  17. #37 ralf9000, 03.03.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Nö, das strahlt weniger Harmonie aus, weil es dann kaum Symmetrie mehr gibt, statt neben dem Grundwinkel von 90° nun nicht nur einer mehr, wie bei 45°-Lösungen, sondern nun zwei zusätzliche Winkel. Wenn "Abschneiden" notwendig, dann 45°, so meine (singuläre) Meinung und Wohlbefinden.
     
  18. #38 Thomas B, 05.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also zu Piet Bloms Häusern: Diese stehen sicher nicht für den archetyp modernen Wohnens. Sie zu erklimmen ist die erste Hürde, sie zu bewohnen verlangt sicher ein großes Maß an Idealismus....

    Aber: Sie wollen auch nicht einer herkömmlichen Wohnidee hinterherlaufen. Sie sind in ihrer Form sicher einzigartig. Ein Unikat. Das ist gut so wie es ist und sicher nicht massentauglich und dafür natürlich auch nicht gedacht. Eher ein Wohnexperiment. Nicht jedem gefällt Picasso und nicht jeder würde sich einen in die Bude hängen.

    Aber: Hier würde dem 45° Winkel in allen Diemensionen gehuldigt, ein wahres Monument gesetzt. Daß dies eben nicht für eine deutsche Strandard-Familie mit 2 Kindern gedacht ist, versteht sich wohl von selbst.....
     
Thema:

45°-architektur

Die Seite wird geladen...

45°-architektur - Ähnliche Themen

  1. Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?

    Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?: Hallo, wie erstellt man eine Unterkonstruktion für einen Eck-Schacht welcher im 45° bzw. 135°-Winkel zu den beiden anliegenden Wänden verkleidet...
  2. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  3. Verdichtetes Mineralgemisch 0/45 wasserduchlässig?

    Verdichtetes Mineralgemisch 0/45 wasserduchlässig?: Hallo, lt. unserem Bodengutachter soll unter unsere Bodenplatte für ein EFH 0,5 m verdichtetes Mineralgemisch 0/45. Dies soll verhindern das sich...
  4. Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen

    Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen: Hallo zusammen, ich schreibe hiermit meinen ersten Eintrag und stelle direkt eine Frage und hoffe auf ein paar Tipps zu folgender Aufgabe: Ich...
  5. Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?

    Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?: Hallo zusammen, wir haben derzeit auf unserer Baustelle (wir = Bauherren) folgende Problematik: Wir bauen ein EFH mit 2 Geschossen und Keller an...