6m+6m>9m! Gibt es da Ausnahmen?

Diskutiere 6m+6m>9m! Gibt es da Ausnahmen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, die Frage nach der erlaubten Grenzbebauung wurde schon oft gestellt. Ich möchte heute eine (vielleicht) neue Variation in die Runde...

  1. Joerisg

    Joerisg

    Dabei seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingmanager
    Ort:
    Solingen
    Hallo Forum,
    die Frage nach der erlaubten Grenzbebauung wurde schon oft gestellt. Ich möchte heute eine (vielleicht) neue Variation in die Runde werfen.
    Zwei Grundstücke A+B in NRW haben eine gemeinsame, 60m lange, Grenze. Es handelt sich um Hanglage. Die Häuser stehen am Fuße des Hanges. Haus B etwas höher als Haus A.
    An der oberen Grundstücksgrenze haben beide je einen Schuppen gebaut. Wand an Wand. Schuppen A ist 6m lang, Schuppen B ist 9m lang.
    A möchte jetzt am unteren Ende der gemeinschaftlichen Grenze einen Carport an die Grenze bauen, Länge 6m.
    6m Schuppen + 6m Carport > 9m Grenzbebauung. Und damit ja wohl nicht erlaubt.
    Ist eine Ausnahme möglich, weil oben Schuppen an Schuppen steht und damit keine Beeinträchtigung für B besteht?
    Ist eine Ausnahme möglich, weil nur ein jetziger Stellplatz überbaut würde, wobei der Stellplatz in den Hang gebaut ist? Damit hätte der Carport eine Höhe von ca. 50cm hinten und 180cm vorne gegenüber dem nachbarlichen Geländeniveau. Eine Störung des Nachbarn wäre hier unwesentlich gering, da sein Haus ja höher liegt und auch sein Vorgarten so hoch liegt, dass er über den Carport drüber sieht. B hätte auch nichts dagegen wenn A einen Carport bauen würde.
    Gibt es Ausnahmen für die Grenzbebauung? Wird eine Baulast benötigt? Den Aufwand mit einer Baulast möchte A weder sich noch dem älteren Semester B antun. Außerdem ist fraglich ob B dazu bereit wäre.

    Der Carport könnte nicht anders platziert werden. Der Schuppen könnte abgerissen und an eine andere Grundstücksgrenze gesetzt werden. Letzteres wäre aber für das Gesamtbild aller nachbarlichen Grundstücke abträglich und hätte für B keinen Vorteil. Und für A würde es Kosten und Zeitaufwand bedeuten, ohne das jemand einen Vorteil dadurch hätte.

    Vielen Dank fürs Lesen. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    Beste Grüße
    Joe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geht nur mit Baulast.

    § 6 (Abstandsflächen) hat Nachbarschützende Wirkung. Vom Bauamt wird es also ohne Baulastübernahme durch den Nachbarn keine Ausnahmegenehmigung geben.
     
  4. Joerisg

    Joerisg

    Dabei seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingmanager
    Ort:
    Solingen
    Schade eigentlich

    Besten Dank für die superschnelle Antwort. Hast Du schon mitgelesen als ich noch geschrieben habe? Wow!
    Ich hatte gehofft, da der Nachbar ja in diesem Fall so gut wie keine Beeinträchtigung hat, gäbe es unbürokratische Ausnahmen.
    By the way, es war der Nachbar, der mich gefragt hat, warum ich da keine Garage hinstelle.
    Grüße
    Joe
     
Thema:

6m+6m>9m! Gibt es da Ausnahmen?

Die Seite wird geladen...

6m+6m>9m! Gibt es da Ausnahmen? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  3. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  4. Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?

    Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?: Nach dem traurigen Feuer in London gab es auch einige technisch interessante Berichte: Interview mit Frankfurter Feuerwehrchef, interessant:...
  5. Estrich gibt nach; Löcher?

    Estrich gibt nach; Löcher?: Hallo, mein Zementestrich gibt im Übergangsbereich zu einem anderen Estrich im Nebenraum, Türstock dazwischen nach. Er knarrt und beim Drübergehen...