8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung?

Diskutiere 8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Jepp, gibbet, ich hab nur keine andere so schöne Zusammenfassung gefunden... Bedenken anmeld´ ! Natürlich werden solche PV Zellen Strom liefern,...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bedenken anmeld´ !

Natürlich werden solche PV Zellen Strom liefern, aber wie lange? Wenn ich mir vorstelle, was sich auf ebenen Flächen über die Jahre an Schmutz ansammelt, dann wird die Leistung der PV ganz schnell in den Keller gehen. Es fehlt ja der natürliche Reinigungseffekt der bei Regen und schräg gestellten PV Module eintritt, und selbst da kriegt der Regen nicht den ganze Schmutz ab.
    d.h. So eine Solarfläche dürfte ziemlich Wartungsintensiv werden. Es genügt ja eine Bedeckung einzelner Zellen und schon liefert das komplette Modul keine Leistung mehr. (ja ich weiß, es gibt auch dafür Lösungen).

Gruß
    Ralf

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich könnt mir vorstellen das PUTZEN in regelmäßigen Abständen Abhilfe schaffen könnte...

Also wenn du Fenster putzt putzt du die Module einfach direkt mit...

3. #23 joopy66, 10.07.2013
    joopy66

joopy66

Beruf:
    Kaufmann
    Danke für die Tipps, komme der Lösung näher. Als Alternativen verbleiben Zink, Alu, Kupfer, Eternit-Platten, Folie und die 7-Grad-Ziegel von Br***.

Ausschlussverfahren:
    - Zink scheidet u.U. aus, da nicht kombinierbar mit Zisterne (s. diesen thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?75982-Zinkdach-nicht-mit-Zisterne).
    - Lassen sich auf allen o.g. Eindachungen aufgesetzte PV-Anlagen anbringen (von der In-Dach-Variante habe ich mich schon verabschiedet, da Zweifel an Dichtheit)?

Kann jemand etwas zu den zu erwarten Kosten sagen? Das Dach wird rund 90qm (9m Schräge bei 10m Breite) haben.

Danke für Eure Einschätzung

4. #24 joopy66, 14.07.2013
    joopy66

joopy66

Beruf:
    Kaufmann
    Zurück kommen auf die PV-Frage: ist ein Metalldach, z.B. Zink mit Stehpfalz, gut oder schlecht geeignet für die spätere Überbauung mit Photovoltaik-Modulen?

Konkret:
    1) Der Bauleiter meinte, an den Stehpfalz-Reihen könne die PV-Aufhängung angebracht werden, ohne - wie sonst üblich - die Module unter der Bedachung zu verankern. Reicht denn die Festigkeit dieser Pfalzen tatsächlich und ist das so zugelassen?
    2) Die PV-Module sollten nicht zu heiß werden, damit der Wirkungsgrad nicht sinkt. Metalldächer wärmen sich aber bei Sonneneinstrahlung stark auf. Frage: Wenn das Metalldach an einigen Stellen nicht mit den Modulen überbaut ist, ist es zu erwarten, dass sich die dort bildende Wärme flächenmässig ausbreitet aufgrund der Wärmeleitung? Hinweis: von den knapp 90 qm sollen rund 75qm mit PV Versehen werden.
    3) Am Liebsten würde ich mir die Zweifachbedachung ja ganz sparen und das Dach lediglich aus einem System von PV-Modulen ausbilden. Das sollte kostengünstiger sein, aber wie sieht es bei Undichtigkeiten, Hagelschlag, etc aus? Kann man dazu raten, hat jemand entsprechende Erfahrungen?

We immer: Dankeschön für Eure Hinweise.:winken

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du das direkt auf die Scharen montieren willst muß das VORHER!!! berechnet und eingeplant werden! Dann werden die Scharen entsprechend mit Haften befestigt.

Thema: 8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach bedachung

,
  2. photovoltaik indach lösung pultdach

,
  3. Fotovoltaik indach bei einem pultdach

Die Seite wird geladen...

8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung? - Ähnliche Themen

1. Bebauungsplan (4m Traufhöhe, 38 grad Sattel)

Bebauungsplan (4m Traufhöhe, 38 grad Sattel): Hi, Ich überlege ein Grundstück zu kaufen, dass folgende Informationen im Bebaungsplan enthält (NRW): Vollgeschossanzahl: 1 Maximale Traufhöhe:...
  2. PV bei 7 Grad Pultdach nach Osten?

PV bei 7 Grad Pultdach nach Osten?: Hi zusammen, unser Haus hat ein bei Pultdach mit 7 Grad Neigung nach Osten. Lohnt sich da noch PV mit der aktuellen Technik? Danke !
  3. Pultdach 7 Grad - welche Dachdeckung?

Pultdach 7 Grad - welche Dachdeckung?: Hallo an alle, mein Geräteschuppen (Dach ca. 12 qm) hat eine Neigung von 7 Grad. Ich habe es mit Bitumen Dachpappe abgedichtet, wollte aber es...
  4. Dacheindeckung Pultdach 10 Grad geneigt

Dacheindeckung Pultdach 10 Grad geneigt: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser EFH mit einem 10 grad geneigtes Dach. Der Aufbau ist wie folgt geplant: Dampfsperre...
  5. Pultdach mit 8 Grad

Pultdach mit 8 Grad: Hallo bin neu hier möchte gerne ein Einfamilienhaus mit Pultdach bauen mit einer Dachneigung von 8 Grad welche Dachdeckung ist geeignet? Wir...