a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

Diskutiere a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...

  1. #1 aktivpassiv, 20.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand Erfahrung damit?
    BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de)

    Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch
    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit (bauexpertenforum.de)

    Die Ecken sind nachgewiesen sehr undicht, aber die länge der Dichtung könnte ggf dicht sein, wird das Fenster dann durchfallen? Oder Fallen die Ecken nicht ausreichend ins Gewicht? Die Fenster haben nach Datenblatt die höchste Luftdichtigkeitsklasse 4.
     

    Anhänge:

  2. #2 aktivpassiv, 20.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe das mal versucht nachzustellen. Wenn die restlichen Fugen dicht sind, müsste in jeder Ecke ein 6.8mm großes Loch sein um den Grenzwert zu überschreiten. Es könnte durchaus sein, daß dies bei mir gegeben ist.
    Druckverlust Onlinerechner
     

    Anhänge:

  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wir haben noch so ein a-wert Messgerät am Fensterprüfstand stehen mit dem Früher (vor über 20 Jahren) nach "Alter Norm" Leckagen gemessen werden mussten, bei denen ein Bestimmte Höchstwerte bei Leckagen nicht überschritten werden dürfen.
    Wir haben in den Anfangs Jahren der "Neuen Normen..." noch oft mit dem a-wert Leckagen Messgerät gemessen, um vergleiche zu ziehen, aber eigentlich hat das nie was gebracht man wusste halt das das Fenster nach Alter Norm an der/den stellen durchgefallen wäre, aber insgesamt ist die Neue Norm viel strenger als die "Alte Norm", die nicht mehr angewendet werden darf.

    Hatte ich eigentlich schon erwähnt das (noch?!) nichts nachgewiesen ist da die Blower-door dafür kein zulässiges Verfahren ist.:bef1006:
     
  4. #4 aktivpassiv, 20.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Welche Messtechnik löst denn das a-wert Messgerät ab?
     

    Anhänge:

  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wieso Messtechnik?! bin mir nicht sicher ob ich die Frage verstehe.
    Das a-Wert Leckage Messgerät wir nach neuer Norm nicht mehr benötigt, weil das nicht mehr gemessen wird.
    Der a-wert ist eine "Definition" nach Alter Norm die durch eine Neue "Definition" ersetzt wurde. Die Messtechnik ist unverändert nur die "Auswertung" hat sich geändert.
    Das ist wie mit dem K-wert der vor über 20Jahren vom U-Wert abgelöst wurde...
     
  6. #6 aktivpassiv, 20.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt nur verstehe ich immer noch nicht warum der Hersteller das a-wert... nennt.... mir fehlt da die Fantasie... oder doch könnte sein der Hersteller will vermeiden in eine "Haftung" zukommen, weil nicht nach der Gültigen Normen gemessen wird? :bef1006:

    PFB stimmt... IFT, DIN da gibt´s noch viele Quellen, und Bücher zum Lesen.
     
Thema:

a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

Die Seite wird geladen...

a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster - Ähnliche Themen

  1. Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

    Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!: Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...
  2. Fenstertausch - U-Wert-Problematik

    Fenstertausch - U-Wert-Problematik: Hallo zusammen, wir übernehmen gerade das Haus meiner Schwiegereltern aus dem Baujahr 1981. Eine sinnvolle energetische Sanierung soll in diesem...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  5. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...