Ab wann ist ein Keller ein Vollgeschoss?

Diskutiere Ab wann ist ein Keller ein Vollgeschoss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben das Problem, dass wir am Hang bauen wollen/werden, der Keller auf der einen Seite komplett aus dem Erdreich ragt und wir nur...

1. AlexK74

AlexK74

Beruf:
    Maschinenbauing.
    Hallo,

wir haben das Problem, dass wir am Hang bauen wollen/werden, der Keller auf der einen Seite komplett aus dem Erdreich ragt und wir nur Eingeschossig bauen dürfen. Nach §2 Satz 6 kommen wir auf über 1,4m herausragende, im Mittel gemessene Geländeoberfläche. Den Kellerraum wollen wir ausschließlich zur Unterbringung der Heizung sowie als Lagerraum nutzen, wir überlegen vielleicht einen Raum als Hobbyraum zu nutzen. Da der Keller ebenerdig mit dem Gelände abschließt, wollen wir hier eine Nebeneingangstür einbauen, die in den Garten mündet. Ein Kellerraum soll ein Tageslichtfenster bekommen.

Ist dieser Keller nun bereits ein Vollgeschoss oder nicht, obwohl er nur ein Nutzkeller ist und keinen Wohnraum hat? Nach §2 Satz 6 Nr. 2 ist auch nicht definiert ob hier lediglich Wohnraum zur Berechnung der Grundfläche herangezogen wird oder nicht...

Gruß, Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

ManfredH Gast

Die Vollgeschoss-Eigenschaft hängt nicht von der Nutzung ab, sondern lediglich von den in der Bauordnung definierten geometrischen Kriterien.

4. planfix

planfix Gast

vollgeschoß wie manfredh,
    wohnraumkriterien sind von anderen faktoren abhängig, raumhöhe, belichtung, belüftung.
    wenn euer grundstück besonders ungünstig liegt, solltet ihr das mit der genehmigungsbehörde abklären.

5. AlexK74

AlexK74

Beruf:
    Maschinenbauing.
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe im Textteil des B-Planes folgendes gefunden:

Damit kann ich das Haus um einige cm tiefer legen, bis der Keller im Mittel die 1,4m nicht mehr übersteigt und bin wieder im Rennen ;) muss nur noch geklärt werden, wie viel das sein muss und ob das grundsätzlich Möglich ist...

Gruß, Alex

6. lumo

lumo

Beruf:
    Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du könntest auch ein 2,29 m höhes Kellergeschoss bauen - erst ab 2,30 m entsteht ein Vollgeschoss.

7. Baufuchs

Baufuchs Gast

@lumo

Das wird nichts.

Aus Bauordnung BW:

Bedeutet bei angenommenen 2,29m =

2,28m - 18cm Deckenstärke - 16cm Fußbodenaufbau = Lichte Höhe 1,94m

Wer will einen Keller mit einer solchen lichten Höhe?

8. AlexK74

AlexK74

Beruf:
    Maschinenbauing.
    Hallo,

nein, die Kellerhöhe will ich ungern verringern. Wir haben das Haus jetzt "tiefer gelegt", es passt nun gerade so mit den 1,4m mittlerer Höhe. Viel spannender wird noch die Anordnung der Garage... (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=58629)

Gruß, Alex

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lumo

lumo

Beruf:
    Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Na der Bauherr:
    Eine Heizung bekommt man doch wohl bei 1,94m rein? Und ist nicht "Oberkante Fußboden" = "Oberkante Rohfußboden". Da kann man vielleicht noch ein paar Zentimeter an der Dämmung sparen, wenn man unter der Bodenplatte dämmt.

Aber an einem Hang würde ich auch lieber ein Vollgeschoss bauen. Ist sonst doch viel zu schade um das Grundstück! Lieber eine Einliegerwohnung als Lagerräume.

11. Baufuchs

Baufuchs Gast

lumo lass gut sein.

Lies mal ab wo gerechnet wird: "ab Oberkante Fußboden" nicht ab OK Rohboden. Dämmung unter Sohle ändert also nix.

Thema ist eh durch, Bauherr hat Lösung gefunden.

Thema: Ab wann ist ein Keller ein Vollgeschoss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählt keller als vollgeschoss

Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein Keller ein Vollgeschoss? - Ähnliche Themen

1. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  2. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  3. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  4. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...