Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

Diskutiere Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....

  1. RaRoKa

    RaRoKa

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werte Forengemeinde,
    ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen.

    Ich bin mir unsicher, was die korrekte Abdichtung der Kellerfenster von Außen angeht. Die neuen Fenster sollen Mauerwerksbündig eingebaut werden und mit Perimeterdämmung überdämmt werden (darunter Dickschlämme da Altbau) Darauf wird dann der Lichtschacht montiert. Grundwasser steht nicht an.
    Es bietet sich an mit Folien zu arbeiten un damit die Fuge zwischen BR und Mauerwerk (Kalksandstein) zu überbrücken und auf das Mauerwerk zu gehen. Ich tendiere zu EPDM umlaufend. Damit verletze ich ja den Grundsatz Innen dichter als Außen. Wird das trotzdem so gemacht? Ist Flüssigkunststoff besser geeignet als EPDM Folie?
    Herzlichen Dank,
    Raphael
     
  2. #2 DerSchreiner, 19.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    488
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Aufpassen es gibt EPDM Folien für Innen und Außen z.b Fasatan (außen-Diffusionsoffen) und Fasatyl (Innen-diffusionsdicht) von Bosig

    Fasatan / Fasatyl Fix :: BOSIG GmbH
     
    RaRoKa gefällt das.
  3. #3 C. Schwarze, 19.11.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    NRW
  4. RaRoKa

    RaRoKa

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht wirklich Zielführend. Ich habe doch eine spezifische Frage gestellt, für die Beantwortung meiner Frage ist "zumauern" keine vernünftige Antwort.
     
  5. RaRoKa

    RaRoKa

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider bei mir keinen Bosighändler. Grundsätzlich ist hier aber EPDM die richtige Variante?
     
  6. #6 DerSchreiner, 19.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    488
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Es gibt Zwischenhändler die den Artikel verkaufen im Netz und Ja, dass ist gängig
     
Thema:

Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  3. Abdichtung Kellerfenster

    Abdichtung Kellerfenster: Wir haben in die Fensterlaibungen unseres Weiße-Wanne-Kellers Kunststofffenster eingeschraubt und ausgeschäumt. Die Fenster sitzen etwa mittig in...
  4. Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten

    Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten: Hallo zusammen, habe drei Kellerfenster mit Lichtschacht. Zwei davon sind nicht eingeputzt, weshalb innen ein leichter Spalt zwischen der...