Abflussrinne notwendig oder nicht?

Diskutiere Abflussrinne notwendig oder nicht? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich bräuchte nochmal euren fachkundigen Rat :-) Ich würde gerne hinterm Haus entlang der Hauswand Terrassenplatten verlegen. Über die...

  1. #1 simon1516, 05.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag,

    ich bräuchte nochmal euren fachkundigen Rat :-)

    Ich würde gerne hinterm Haus entlang der Hauswand Terrassenplatten verlegen. Über die gesamte Hausbreite (ca. 10m) und 1,2m weg vom Haus.

    Nun Frage ich mich, ob ich hier extra eine Rinne setzen muss. Anbei ein Bild, der blaue Streifen symbolisiert die Strecke der (ggf. notwendigen) Rinne.

    Brauch ich die zwingend? Die Terrassenplatten sollen lose in´s Splittbett (darunter Schotter verdichtet) mit offener Fuge gelegt werden, sodass ich davon ausgehe, dass das Wasser gut ablaufen kann. Allgemein, so wie es jetzt ist, läuft das Wasser ja auch ab, d.h. wenn es schnell genug durch die Fugen kommt, müsste das auch mit Terrassenplatten ohne Rinne funktionieren.

    Ich frage, weil die Rinne echt Aufwand bedeutet. Zum nächsten Abwasseranschluss ist es einiges an Buddelarbeit...und die möchte ich mir nicht machen, wenn nicht unbedingt notwendig.

    Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Grüße

    Simon
     

    Anhänge:

  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Wenns richtig regnet reichen die Fugen nicht.
    Nach 3 Jahren oder 5 mal kehren sind die Fugen dicht.
    Rest ist logik. Ich würde ne offene Rinne richtung Garten versuchen. Wenn das Gelände mitspielt.
     
  3. #3 simon1516, 05.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Schade, das ist leider nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe :-/ Trotzdem danke.

    Eine Frage noch. Wie leitet eine Abflussrinne überhaupt das Wasser in eine Richtung? Ich kann die Rinne selbst ja nicht abfallen lassen, das säh ja sonst komisch aus, da die Terrassenplatten ja eine gerade, nicht quer abfallende Baurichtung vorweisen.
     
  4. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Bitte?
    Ich seh auf dem Foto verschiedene Gefälle.
    Einmal vom Haus weg in Richtung Stützmauer. = Gefälle 1
    Zweitens vom hinteren Bild in Richtung Fotograf = Gefälle 2
    Mit 0 Gefälle sollte nix gebaut werden.
     
  5. #5 simon1516, 05.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Vom Haus weg in Richtung Stützmauer stimmt.
    Aber vom hinteren Bild zum Fotograf, das soll noch grade gemacht werden. Es gibt wohl Rinnen, die lösen sowas einfach dadurch, dass die Rinne auf einer Seite zu ist und der "Wasserspiegel" erledigt das dann.

    Bleibt nur noch die Frage, welche nehme ich am besten? Gibt ja gefühlt 1000 verschiedene. Meine Anfordungen sind:

    - halbwegs optisch schön
    - 60mm Breite sollte reichen (die meisten sind 100mm)
    - keine Lastanforderungen, es könnte lediglich eine Person über die Rinne wandern, aber kein Auto würde da drüber fahren oder so :-)
    - wie immer preisgünstig, wenns geht.

    Kannst du ein Produkt empfehlen?
     
  6. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Optisch schön und preisgünstig schließtsich halt eigentlich schon aus.
    Produkte kann ich da soweit wenig nennen bin primär im öffentlichen Bereich unterwegs. Da gibts dann halt auch Rinnen mit eingebautem Gefälle.
    Kostet aber.
    Wie schon geschieben würd ich da glaub ich selbst kein Bauteil hin machen sondern eine Art offenes Gerinne Richtung Garten machen.
    Z.B. mit einer Rinnenplatte / Muldenstein oder so.
     
  7. #7 simon1516, 05.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Alles klar, danke dir für die Tips!
     
  8. #8 simon1516, 06.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Eine Frage ist mir jetzt doch noch eingefallen. Ich habe eine schöne, filigrane Rinne gefunden. Diese hat einen Durchmesser von 50mm im Abgang. Nun haben die KG Rohre ja immer Durchmesser größer 100mm. Und HT Rohre soll man ja draußen oder im Erdreich nicht verwenden. Was also dafür nehmen, um ca 5m Rohrleitung zu verlegen?

    Hier übrigens die ausgesuchte Rinne:


    6 cm schmaler Gully - Slimline - ACO
     
  9. #9 Diamand, 06.05.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde die Platten V-Förmig legen so das sie am Haus als auch an der Mauer am höchsten sind. Die tiefste stelle braucht ja nur um die 5 mm tiefer zu sein als an der Wand. Und der Höhenunterschied über die Länge da genügen schon wenige cm.

    Wenn du doch eine Rinne setzen willst da würde ich mir keine Gedanken darüber machen ob man HT Rohre in der Erde verlegen soll oder nicht. Ansonsten gibt es Reduzierstücke von 110 auf 50.
     
  10. #10 simon1516, 06.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hm, das V förmige verlegen ist tatsächlich eine interessante Möglichkeit. Wie wäre es, wenn ich dann die 10m Länge ca. 5cm Abfallen lasse und am Ende eine Punktentwässerung anschliesse? Oder ich lasse das Wasser einfach die Treppe runter laufen, die da noch hinkommt ^^
     
  11. #11 msfox30, 06.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Aber du hast doch dort schon eine Rohr von der Dachrinne:
    Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg
    [​IMG]
     
  12. #12 Diamand, 06.05.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das mit der Treppe wusste ich jetzt nicht. Dann also eine Senke verbauen und an die Regenwasserleitung anschließen. Oder falls es irgendwie möglich ist in den Garten laufen lassen.
     
  13. #13 simon1516, 06.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Ja genau, ich habe da einen Anschluss ans Abwasser. Den wollte ich aber stark Kürzen (Fallrohr der Regenrinne entsprechend verlängern) und dann von dort ebenfalls den Anschluss der Terrasse anschließen. Aber die Rohrleitungen muss ich trotzdem die ca. 3-4 Meter legen.
     
  14. #14 simon1516, 06.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Könnte noch jemand was zu meiner Idee mit der Punktentwässerung sagen? Also v förmige Anordnung + leichtes Gefälle Richtung Fotograf und dann dort einen kleinen Gully mit Anschluss ans Regenwasser?
     
  15. #15 simon1516, 06.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Aber so wie hier skizziert müsste es doch auch ohne Rinne/Gully gehen oder nicht? Eigentlich habe ich einiges an Sickerfläche, vielleicht ist das auf dem ersten Bild nicht so gut ersichtlich...Wasser läuft bei Starkregen ins Splittbett und kann dort und unter den Terrassenplatten versickern...
     

    Anhänge:

    • 123.jpg
      123.jpg
      Dateigröße:
      277,1 KB
      Aufrufe:
      161
  16. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Hälst du die Mindestabstände für Versickerung zu deinem Nachbarn ein?
    Bei Starkregen versickert eigentlich nix. Weil der Regen schneller fällt als die Erde ihn aufnehmen könnte.
    Was du brauchst ist eine Entwässerungsplanung / Entwässerungskonzept für dein Grundstück.
    Den andern Post kannte ich nicht. Es ist mir zu heiß da was zu schrieben, andere Schreiben im andern Post was anderes und am Ende ist doch alles am gleichen Rohr angeschlossen. Packt das Rohr das überhaupt?
    Flickschusterei von der ich abrate. So entstehen Planungsfehler und Fehlfunktionen. Im Großen wie im Kleinen.
     
  17. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin!

    Ich klinke mich mal mit ein :)

    Also eine Punktentwässerung würde ich nicht empfehlen!

    Da kommt über den Gesamtweg so viel Wasser runter, dass das Wasser bei einem Starkregen den Weg herunter "schiesst" und dann einfach über den Ablauf drüber saut.

    Ich würde dir, auch wenn es ein Aufwand ist, und auch etwas kostet, 2 Rinnen mit je 10cm Breite quer über den Weg empfehlen.

    Wenn der weg zum Abwasseranschluss recht weit ist, könntest Du einen kleinen Sickerschacht DN300 einbauen, und hier das Wasser einleiten.
     
Thema:

Abflussrinne notwendig oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Abflussrinne notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  5. Ausbildung Rampe zwischen Abflussrinne und Garagentor?

    Ausbildung Rampe zwischen Abflussrinne und Garagentor?: Liebe Bauexperten, ich wäre dankbar für Meinungen und Hinweise zu folgender Problematik: Ich will in den nächsten Wochen unsere Garage...