Abluftgebläse zur Entlüftung eines feuchten Heizöltankraumes auf Kinderspielplatz

Diskutiere Abluftgebläse zur Entlüftung eines feuchten Heizöltankraumes auf Kinderspielplatz im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Abluftrohr Durchmesser 12,5 cm wurde trotz mehrere Möglichkeiten nicht auf das eigene Grundstück sondern auf einen Kinderspielplatz vorgenommen,...

  1. #1 binderele, 13.07.2018
    binderele

    binderele

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Abluftrohr Durchmesser 12,5 cm wurde trotz mehrere Möglichkeiten nicht auf das eigene Grundstück sondern auf einen Kinderspielplatz vorgenommen, als direkter Nachbar ca. 5 Meter entfernt bekomme ich nun sowohl die Abluftgeräusche ca. 50 db als auch bei entsprechender Windrichtung den Heizölgestank ab, Messergebnisse über die unwägbare Abluft ( Schimmel und Pilzsporen) kann nicht vorgelegt werden, bei der für den Kinderspielplatz verantwortliche Gemeinde Jettingen wurde keine Genehmigung eingeholt und diese begründet eine Beschwede damit, keine rechtlichen Mittel zu haben dagegen vorzugehen. Anfänglich lief das Gebläse ganztags, jetzt fünfmal 1/2 Stunde am Tag, meiner Bitte das Gebläse nachts laufen zu lassen wurde nicht entsprochen. Was kann ich tun?
     

    Anhänge:

    • 20171.JPG
      20171.JPG
      Dateigröße:
      435,2 KB
      Aufrufe:
      1.576
  2. #2 Fritz531, 13.07.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Wenn man keine Probleme hat, dann macht sich welche. Ich denke die Autoabgase der angenzenden Straßen ist problematischer.
    So wie es aussieht steht die Wand mit dem Abluftrohr auf der Grundstücksgrenze. Wenn dem so ist wäre zu klären ob die Wand eine Brandwand ist. Wenn ja, dürfte in der Wand kein Abluftrohr sein.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 13.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das könnte spannend werden, da man hier verschiedene Dinge betrachten kann, die gegebenfalls zulässig oder eben auch nicht sind.
    Ich versuch´s mal stichwortartig

    1
    welche Art von Wohngebiet ist das? Je nachdem sind verschiedene Grenzwerte bezüglich Schallschutz einzuhalten.
    http://www.dimplex.de/fileadmin/dimplex/downloads/BWP/LeitfadenSchall_Bildschirmversion_Dimplex.pdf
    Seite 3

    2
    aus welcher Art von Gebäude wird abgeleitet?
    Sieht mir nach einer Grenzgarage aus. Dann wird´s spannend ob in der Grenzgarage auch eine technische Anlage verbaut ist.
    Das wäre nicht erlaubt, da Grenzgaragen Sonderprivilegien, aber auch Auflagen haben

    3
    Grundsätzlich hat man natürlich einen Schutzanspruch gegenüber einer Belästigung jeglicher Art.
    Ob dies vorliegt kann man z.B. bei einem Gespräch mit dem Landratsamt herausfinden.
    Es müsste der Lärm und der Geruch gemessen / definiert werden und dann gegebenfalls als überhöht eingestuft werden.
     
  4. #4 driver55, 13.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und evtl. darf er die Tanks dort garnicht so aufstellen und betreiben, wir der "Stinker" das tut.
    Weshalb lässt er die Luft nicht auf der anderen Seite raus? Klar, stinkt ihm zu arg. Aber den Nachbarn darf man das antun?

    Ich würde, wie die Vorredner schon erwähnt haben, prüfen lassen, ob das "Loch" dort überhaupt so erlaubt ist.
    Wenn Nein, haben sich Lärm/Gestank dann direkt erledigt.
     
  5. #5 Gast82596, 13.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dann geht er eben durchs Dach und bläst in die selbe Richtung
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Als erstes kann hier niemand beurteilen ob das baurechtlich zulässig ist, aber grundlegend ist das eine Verminderung Ihrer 'Wohn Qualität' und des Spielplatzes, weiterhin nehme ich an ist dort vermutlich nichtmal ein Brandschott Brandschutz Klappe eingebaut, zuständig wäre das Bauamt Landratsamt und das RP, schreiben Sie diese an, diese Behörden müssen einen entsprechenden Vorgang öffnen und abschließen, Fakt ist aber auch das diese v. g. sich trotz Rechtsabteilung gern aus zivilrechtlichen 'Nachbarschaftsstreitigkeiten' heraus halten wollen.
     
  7. #7 simon84, 14.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es so schlimm ist, kann man ja selbst eine Messung der Abluft durchführen und vorlegen.

    Schimmel und Pilzsporen treten in der Natur sehr oft auch an Laubhaufen und Baumstämmen vor.
    In Sandkästen soll es tatsächlich sogar Katzenurin und -kot geben.

    Kann man nicht konstruktiv sein ? Vielleicht die Abluft mit einer besseren Luftführung versehen?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich Simon kann man das, aber so war es der einfachste und billigste Weg für seine Lüftung, wohl eher nach dem Motto 'was juckt mich der Nachbar'.
     
  9. #9 simon84, 14.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch als Nachbar könnte man ja einen Busch direkt davor Pflanzen oder eine kleine niedrige sichtschutzwand. Das wird das Problem sicher schon mal verringern.

    Gut ich weiß jetzt natürlich nicht was für ein Mega Gebläse das ist und wie fein die Nasen sind
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @simon84 das hat dort nichts zu suchen, du bläst Luft aus einem Heizöl Keller oder Raum ab, das ist eine Gefährdung.
     
  11. #11 binderele, 18.07.2018
    binderele

    binderele

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  12. #12 simon84, 18.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    also ich meinte das natuerlich nicht so, dass die abluft behindert wird. sondern eben nur so, dass sie nicht mehr so direkt auf den spielplatz gelangt. 50cm oder 100cm abstand z.b.
     
  13. #13 driver55, 18.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @binderele: Was soll uns Dein neuerlicher Post (Zitat der Eingangsfrage) sagen? Input hast bekommen. Aktiv werden musst schon selbst!
     
  14. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Abluftgebläse auf Kinderspielplatz


    @binderele

    funktioniert doch!

    Immerhin 1 Jahr Pause bei dem Thema, vermutlich ist der Ölgestank nicht so schlimm. Die spielenden Kinder scheint es nicht zu jucken.
     
  15. #15 binderele, 20.10.2019
    binderele

    binderele

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  16. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    So ein Forum zu bedienen will geübt sein... oder was möchtest Du uns sagen?
     
Thema:

Abluftgebläse zur Entlüftung eines feuchten Heizöltankraumes auf Kinderspielplatz

Die Seite wird geladen...

Abluftgebläse zur Entlüftung eines feuchten Heizöltankraumes auf Kinderspielplatz - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Abluftgebläse auf Kinderspielplatz

    Abluftgebläse auf Kinderspielplatz: Eine Antwort oder zitieren an Andybaut ist nicht möglich, deshal dieser Weg!!!!!!!!!!! Zunächst Danke für den Sachbezug, zu Punk 1 es handelt...