Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

Diskutiere Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...

  1. #1 marcidarci175, 22.11.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung sollte eigentlich am 07.11. stattfinden. Dies laut Bauzeitenplan "unverbindlich". Man hatte uns jedoch vermittelt, sollte der Termin nicht eingehalten werden, können wir am 08.11. trotzdem schon mit dem Innenausbau (machen wir selbst/Technikfertig) starten. Entsprechend haben wir den Rest beauftragt und koordiniert. Jetzt haben wir folgendes Problem, dass aufgrund der nicht fertiggestellten Arbeiten (Aufheizprogramm) der Fliesenleger deutlich später erst starten kann. Der Bauleiter der Fertighausfirma möchte jetzt aber bevor unser Fliesenleger startet eine Hausübergabe und Abnahme machen. Jetzt stellt sich hier die rechtliche Frage: Müssen/Sollten wir dem zustimmen und/oder dürfen Fliesenleger und Verputzer bereits mit den Arbeiten auch ohne Abnahme beginnen?
    Es wurde seitens der Hausbaufirma noch nicht fertiggestellt:
    - Letztes Stück (Verbindung Stadtwerke Anschluss zu Hausanschluss/ Inbetriebnahme und Prüfung der Wasserzuleitung
    - Inbetriebnahme und Prüfung Strom
    - Mängel in der Beplankung, Fensterbänke Macken, sonstige bei der Rohbauabnahme festgestellte Mängel
    - Inbetriebnahme und Prüfung Wohnraumbelüftung (wird wohl lt. Bauleiter vom Hausbauunternehmen erst gemacht wenn die Türen unsererseits verbaut sind, diese kann allerdings noch ne ganze Weile dauern/Lieferzeit Türen etc.)
    - Einstellen der Fenster

    Der Bauleiter möchte jetzt auf jedenfall die Übergabe/Abnahme bevor unser Fliesenleger ins Haus geht.
    Die konkrete Frage: Müssen wir dem zustimmen obwohl noch so viel offen ist? Und wenn nein, können wir dann trotzdem rein? Schließlich haben wir schon zu 85% Teilzahlung vom Haus geleistet.

    Mein Grundverständnis, wäre. Erst wenn die komplett mit Ihren Arbeiten fertig sind, kann man das alles auch prüfen und meine Befürchtung wäre dann, dass man den Restarbeiten lange hinterher laufen muss bis diese fertiggestellt werden. Habt ihr da einen Rat wie man vorgehen sollte? Hat er aus Haftungsgründen recht?
    Ich hatte das bei ihm bereits in Frage gestellt, dass ich das doch nicht abnehmen kann, wenn das Haus nicht fertig ist. Unterschwellig wurde mir von ihm gesetz dem Fall schon der Weg zu seiner Rechtsabteilung vermittelt.
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.345
    Zustimmungen:
    5.065
    Mach einfach eine Teilabnahme oder Zustandsfeststellung.
    Für beides gibt es entsprechende staatliche Formblätter (VHB 441 und VHB 442), so dass der sich den Gang zu seiner Rechtsabteilung sparen kann.
     
    Oehmi und Piofan gefällt das.
Thema:

Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

Die Seite wird geladen...

Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig - Ähnliche Themen

  1. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  2. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  3. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  4. Abnahme mit Mängeln

    Abnahme mit Mängeln: Hallo Leute, wir bauen mit einem Bauunternehmen (nur Hausbau, Grundstück hatten wir schon) und in ein paar Tagen haben wir Hausübergabe/Abnahme....
  5. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....